Zitat von charmest:[...]Irgendwie beschuldige ich dabei auch die Gesellschaft. Sie ist ja mit schuldig.
[...]Ich habe eben gerade einen Bericht gelesen, dass Terroristen bevor sie zu welchen wurden, sozial isoliert waren. Kurzum: Es liegt an der Gesellschaft!
Wie seht ihr das?
Es liegt an der Gesellschaft - es liegt am SYSTEM! Aber irgendwie sind alle teil davon.
Es geht immer mehr nur noch um das was man HAT, aber immer weniger, um das was jeder Einzelne IST. Kann man direkt hier im Forum betrachten. Dann geht's weiter über ein kapitalistisches System, an dem eigentlich alle versuchen, irgendwie teilzunehmen, aber heimlich und leise bleiben immer mehr auf der Strecke und nur sehr wenige schauen zurück und kümmern sich um diese. Als Gleichnis dazu fällt mir irgendwie gerade sowas wie die Tour de France ein, wo ja auch alle Jagd machen, um vorne dran zu bleibe. Stürzt einer, bleibt (kaum) jemand stehen, um zu helfen, denn alle wollen ja an der Spitze bleiben.
Letztlich münden dann solche kleineren Beispiele alle im großen Ganzen: immer mehr in der Welt ist in Aufruhr. Durch das Internet ist zwar verdammt viel an Informationen vorhanden, aber es ist auch schon wieder zuviel. Denn was ist richtig, was ist falsch? Niemand weiß das mehr.
Das ist ein guter Nährboden für Terror und die Sucht nach Macht. Und auf dem Weg zur Macht bedient man sich Manipulation.
Soziale Isolierung ist ein Mosaikstein, warum ein Mensch zum Terroristen wird. Enttäuschung ein weiterer. Mangelnde Bildung noch einer. Vielleicht ist der letzte einer der wichtigen? Denn ich denke, gerade schon hier im Forum, gibt es viele Menschen, die isoliert sind, die enttäuscht sind. Von anderen, von sich selbst. Und trotzdem werden sie nicht zum Terroristen. (Hoffe ich zumindest mal ).
Und warum? Naja, ich denke, weil hier viele empathische Menschen sind. Menschen, die viel weiter denken, als der Durchschnitt (wie immer man den jetzt exakt definiert). Menschen, die sich reflektieren, die viel lesen, die viel nachdenken.
Ich bin immer gerne in Kontakt mit Menschen, die ähnlich viel nachdenken, reflektieren und philosophieren. Bekomme auch recht oft, Zuspruch für meine Thesen. Es braucht mehr Bildung, mehr Akzeptanz, mehr Sein - einzeln und im Miteinander. Nur es gibt auch immer mehr Menschen, wie soll man da ALLE erreichen?!
Es ist eben alles nicht so einfach...und trotzdem muß jeder dadurch. Egal wie es ist, es ist wie es ist.
VG Yannick