App im Playstore
Pfeil rechts
728

Zitat von Islandfan:
Es ist ja kein Verstellen, es ist ein Präsentieren seiner positiven Eigenschaften. Und ich bin nicht nur meine Erkrankung. Meine Erkrankung ist da, ...

Nach meiner damaligen Scheidung war ich ca. 2,5 Jahre Single.

Meine Kinder waren noch klein, daher war daten draußen nicht drin, also jemanden kennenzulernen.

Ich habe mich damals bei Neu.de angemeldet.

Habe mit einem Mann viel geschrieben und dann ein Date verabredet.

In der ersten 1/2 Stunde habe ihm gesagt, geschileden, 2 Kinder (das wusste er bereits), leide an einer Angststörung und mache Therapie. Er könne sitzen bleiben und mich kennenlernen oder aufstehen und gehen.
Er blieb sitzen.

Wir waren roundabout 6 Jahre ein Paar, die Trennung hatte aber nichts mit meiner Erkrankung zu tun.

Keine Ahnung was mich damals geritten hat, aber ich wollte das alle Karten auf dem Tisch sind.

Ich vermute das war eine große Ausnahme.

Zitat von Peekay:
Ausser zum einkaufen sitzt man in der Wohnung, spazieren gehen geht nur in Begleitung.

Ok, das habe ich nicht gewusst, dass du kaum alleine draußen unterwegs sein kannst. Wird noch mal um eine Stufe schwieriger.

A


SingleDasein Nur für Singles

x 3


Zitat von Maestro:
Phasen wo ihr euch vermehrt einsam fühlt, was macht ihr da dagegen?

Habe ich persönlich nicht. Ich habe praktisch kein Bedürfnis nach direktem menschlichen Kontakt, dieses Forum und auch andere sind jedoch ideal. Ich leiere keine Besuche an, mache keine Einladungen. Hin und wieder kommt dennoch kurz ein entfernter Verwandter zu mir. Würde er nicht kommen, wäre es mir egal. Letztes Mal hat er gemeint, er kann mit niemanden so reden wie mit mir. Ok.
Meine Mutter bekommt hin und wieder kurz Besuch von ihrer Schwester (82) oder wir besuchen gemeinsam einen Nachbarn (90). Weiters fahren wir alle paar Monate zu einer Freundin von meiner Mutter (85).

Meine Phasen sind depressive und weniger depressive Phasen. Nicht Einsamkeit und nicht Einsamkeit.

Zitat von Islandfan:
Es gibt mal Tage, an denen ich mit mir allein bin.

Davon habe ich keine mehr, nur mehr hin und wieder wenige Stunden am Morgen, so lange meine Mutter schläft. Das ist das, was mir am meisten fehlt zur Zeit - Zeit für mich alleine.

Zitat von Islandfan:
die sich oft mit psychischen Krankheiten nicht auskennen.

Ja. Und wie ich schon geschrieben haben - die Variationsbreite ist riesig. In ein Profil zu schreiben ich habe eine Angststörung und eine Depression - möchte gar nicht wissen, wen man da damit eventuell anzieht!
Es ist und bleibt schwierig, die weniger erfreulichen Aspekte der Persönlichkeit in einem Partnerschaftsprofil darzustellen.

Zitat von Greta__:
In der ersten 1/2 Stunde habe ihm gesagt, geschileden, 2 Kinder (das wusste er bereits), leide an einer Angststörung und mache Therapie.

Du hast es ihm bei der ersten Begegnung gesagt, aber nicht ins Profil geschrieben und nicht beim schriftlichen Austausch.

Zitat von User_0815_4711:
Du hast es ihm bei der ersten Begegnung gesagt, aber nicht ins Profil geschrieben und nicht beim schriftlichen Austausch.

Nö. Da stand nur geschieden, 2 Kinder. Fand's trotzdem mutig direkt beim 1. Date die Karten auf den Tisch zu legen.

Zitat von User_0815_4711:
Ja. Und wie ich schon geschrieben haben - die Variationsbreite ist riesig. In ein Profil zu schreiben ich habe eine Angststörung und eine Depression - möchte gar nicht wissen, wen man da damit eventuell anzieht! Es ist und bleibt schwierig, die weniger erfreulichen Aspekte der Persönlichkeit in einem ...

Ich rede auch im Alltag wenig über meine Erkrankung, ich möchte sie nicht immer in den Mittelpunkt stellen. In einer Partnerbörse hat das mMn nichts zu suchen, außer man wäre auf einer Plattforum für Leute mit Handicaps.Ich würde nur das positive hervorstechen lassen, Sachen wie (sind jetzt nur Beispiele) ich bin neugierig und offen für Neues, ich bin gern in der Natur unterwegs, ich lache gern oder solche Dinge, aber nichts negatives.

Zitat von Islandfan:
Ich rede auch im Alltag wenig über meine Erkrankung, ich möchte sie nicht immer in den Mittelpunkt stellen.

Für mich logisch, du bist ja nicht die Erkrankung.

Andere Leute machen das, die ziehen den Krankheitsgewinn aus allen möglichen Erkrankungen, alles kreist nur darum.

Zitat von User_0815_4711:

Andere Leute machen das, die ziehen den Krankheitsgewinn aus allen möglichen Erkrankungen, alles kreist nur darum.

So etwas gibt es auch. Ich mag das nicht. Ich vesuche meine Erkrakung so gut es geht zu verstecken, nicht nur vor anderen, vor allem vor mir selbst.
Ich möchte nie mehr abhängig sein von einem anderen und schon gar nicht jemandem mit meiner Erkankung an mich binden.

Zitat von Islandfan:
Ich vesuche meine Erkrakung so gut es geht zu verstecken, nicht nur vor anderen, vor allem vor mir selbst.

So hat jeder seinen Weg.

Wenn mich mal jemand fragt, wie es mir geht, sage ich zwar immer Schlecht! oder zeige mir den Vogel oder kreise mit der Faust vor der Stirn herum (heißt beides, Ich spinne). Damit ist dann aber auch schon genug davon und interessiert eh keinen weiter.

Enge Freunde wissen es natürlich, aber ich erzähle es nicht auf der Arbeit zb. Und bald habe ich ein Treffen mit 4 ehemaligen Schulfreundinnen, denen würde ich es auch nicht erzählen. Warum sollte ich das? Klar, würde man mich fragen, ob ich krank bin, dann würde ich nicht lügen. Aber von mir aus würde ich es nicht ansprechen.

Ich fand das sehr mutig von Dir liebe @greta_, dass Du beim ersten Date die Karten auf den Tisch legtest. Ich muss eine mir noch fremde Person auch von Angesicht-Zu-Angesicht sehen..so kriege ich auch einen nonverbalen direkten Eindruck. Während des Gesprächs kann ich mich dann immer noch entscheiden, was und wie viel ich von mir preisgeben will. Das kommt auch auf das Du an. Mit meinem Jahrzehnte langen Freund ( ich nenne ihn nicht Partner, denn wir sehen uns nur einmal die Woche...habs schon mal erklärt) haben wir uns auf Anhieb gefallen, und schon sehr bald über unsere psychischen Störungen unterhalten. Wir arbeiteten und arbeiten zum Teil an den gleichen Baustellen (z.B. sich nicht ideal abgrenzen zu können).

Habe noch nie ein Inserat auf einer Plattform für psychisch Beeinträchtige oder Einsame ( kann auch zur Krankheit werden) angemeldet. Doch ich werde jetzt diesen Ideen nachgehen, weil ich auf meine Zeitungsinserate kein Echo erhielt. Sie waren veraltet, wie ich von Euch lernte.

Habt einen guten Samstag und Wochenende

@greta_

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore