Hallo DieSonneSatans,
zu Beginn möchte ich Dir noch mal sagen, das ich Deine Meinung sehr schätze.
Auch wenn ich vieles anders sehe. Genau wie Du von Deiner Meinung, bin ich von meiner Meinung überzeugt. Also diskutieren wir auf Augenhöhe.
Nur bitte berücksichtige folgendes. Du sagst, es zählt nicht die Summe der Erfahrungen und die Anzahl der Schicksale, die jemand kennt.
Glaubst Du, das Du noch ein klein wenig in den nächsten 40Jahren dazu lernen wirst?
Oder wann stellst Du das Denken und bewerten ein. Wann glaubst Du weißt Du fast alles?
So meinte ich das nicht- natürlich lernt jeder Mensch dazu, je älter er wird. Ich weiß auch bei Weitem nicht alles- ich denke nur oft, dass es nicht aufs Alter ankommt wieviel Lebenserfahrung jemand hat. Ich denke, es gibt Lebensbereiche wo der eine mehr Erfahrung hat, der andere weniger. Es kann natürlich auch daran liegen, dass mir von kleinauf eingetrichtert wurde: ,,Du musst erstmal so so und soviel Schicksalsschläge erlebt und durchgemacht haben, als dass du dir darüber ein Urteil erlauben kannst. Und sowas mag ich eben nicht. Weil es auch sehr viel damit zu tun hat, wie empathisch und sensibel ein Mensch ist- und nicht nur allein mit dem Erleben oder dem Alter.
Es war und wird immer das Bestreben der jungen Mitglieder einer Gesellschaft sein,
Veränderungen zu fordern und durch zu kämpfen. Dafür brauchst Du allerdings
Menschen, die Deine Vorstellungen mittragen. Allein wirst du kaum Erfolg haben.
Dafür ist die Gesellschaft mir wieder zu gleichgültig. Wenn ich sage, die Gesellschaft ist größtenteils oberflächlich und heuchlerisch, ist das oft lediglich eine Feststellung die mir nicht gefällt. Die mir aber auch nicht täglich am Gewissen nagt- nicht so sehr, dass ich was ändern wollen würde.
,,Stimme Dir hier voll zu. Du musst aber nicht jedem deine beste Seite zeigen.
Mir wäre das zu anstrengend.
Kann ich auch nicht- bin ich zu unausgeglichen für.
,,Darf ich das mal so beschreiben. Gehe möglichst ohne Aggressionen und
Angriffssignale auf Menschen zu. Ausnahme, tritt Dir jemand feindlich entgegen,
verteidige Dich angemessen, ohne den anderen zu vernichten.
Na, das mein ich doch die ganze Zeit!. Außer vielleicht die letzte Passage. Menschen auf neutralem Boden begegnen- ohne Aggression, ohne Angriffsignale. Belästigt mich jemand auf offenem Grund, bitte ich ihn damit aufzuhören. Hört er nicht damit auf, vernichte ich ihn- und Letzteres passiert auch Menschen, die mir von vornerrein ohne Respekt begegnen. Derjenige ist dann für mich ein Feind.
Ich lege Wert auf wirklich echte Gefühle, die ich den Leuten entgegenbringe. Wenn ich jemanden liebe, dann liebe ich ihn zu hundertprozent und bin ihm auch treu ergeben. Wenn ich jemanden hasse- dann auch, nur auf die negative Art und Weise. Ich möchte kein Schwarz-Weiss-Maler sein, auch wenn mir bewusst ist, dass ich das oft genug bin- ich will nur verdeutlichen das Liebe und Hass die intensivsten Gefühle des Menschen sind- und es gibt kaum Gefühle die so dicht beieinanderliegen.
Und wenn mir nicht danach ist freundlich zu sein, und ich es doch bin ,kommt es mir heuchlerisch vor. Ich will vor allem freundlich sein, weil ich es WILL- weil es aus mir kommt.
,,Ich sehe Dich als sympathisch, aber mitunter etwas schwierig an.
Ja, ich bin auf einer Seite ein unkomplizierter und auf der anderen Seite ein wahnsinnig schwieriger Mensch.
,,Möchtest du jedoch besser von den anderen verstanden werden, sollten die Stellungnahmen kürzer werden. Nicht viele können solche Textmengen verarbeiten, wie du es machst. Ich glaube immer wieder einige Widersprüche in Deinen Texten zu finden.
Es bedeutet viel Aufwand, diese dann zu suchen und zu erklären.
Ja, das ist bei mir oft so- die Widersprüche schleichen sich oft ein, weil ich einfach in Gedanken sehr sehr sprunghaft bin und meine Gedanken ,,abbrechen und weiter zum nächsten hüpfen. Ich schreibe so, wie ich reden würde. Das kann für manche ein Problem darstellen, ja. Zu folgen ist dann schwierig.
,,Ich denke dabei schon. Ich möchte möglichst verstanden werden. Und ich
versuche im Streit Ergebnisse zu erzielen. Lieber ist es mir, wenn mir keiner
meine Meinung widerlegt. Wobei ich nicht böse bin, wenn mir jemand zeigt, das ich
einen Denkfehler mache oder sonst irgendwie falsch liege.
Nur, wenn mir jemand zeigt, wo ich falsch liege, bringt mich das weiter.
Damit meinte ich nur, dass es nicht in meinem Sinne liegt, die Leute mit meinen Aussagen zu manipulieren, sondern ich so schreibe wie ich es meine. Man könnte auch sagen, ich schreibe eben aus dem Bauch raus. Ich möchte, dass die Leute wissen: ,,Genauso sieht es bei ihr drin aus!
,,Der Mensch lernt am meisten aus seinen Fehlern.
Ja- und Nein. Zumindest bin ich nicht der Meinung, dass man das pauschalisieren kann. Ich kenne zuviele Leute, die nie aus ihren eigenen Fehlern lernen. Ich persönlich übrigens auch nicht. Aber das bezieht sich auf eher oberflächliche Dinge wie Schulden machen, Geld ausgeben was ich nicht habe etc. Aus den Fehlern die ich in zwischenmenschlicher Hinsicht gemacht hab, habe ich gelernt, das stimmt. Ich habe aus meiner ganzen Vergangenheit einiges gelernt und das Positive, wenn es manchmal auch nicht viel war ,mitgenommen. Ich sehe aber auch viele Dinge nicht als ,,Fehler- das hört sich in meinen Ohren immer so anklagend an. Passiert ist passiert- ich konzentriere mich meistens lieber gleich auf die Lösung.
,,Wo ist denn da ein Widerspruch?
Ich finde einfach, dass man nicht sagen kann: ,,Ich vertrete dass NIEMANDEM körperlicher und psychischer Schaden zugefügt wird und gleichzeitig den Satz hinten dranhängtt: ,,..es sei denn er brockt sich das ganze selber ein. Das ist doch ein Widerspruch in sich.
,,Wir leben sehr eng miteinander. Somit finde ich es besonders wichtig,auf andere Rücksicht zu nehmen und Schaden von ihnen fernzuhalten.
Ich bin für Zivilcourage. Das stimmt- ich kann das nicht sehen, wenn andere runtergemacht oder körperlich angegriffen werden, ohne dass sie sich wehren können, weil ich selbst einfach zu genau weiß, wie sich das anfühlt in einem Kreis von Zuschauern gedemütigt zu werden.
Rücksicht- was bedeutet Rücksicht für mich, denk ich mir grade. Für mich bedeutet Rücksicht, alten Damen meinen Platz in der Bahn anzubieten, ihnen aus der Bahn rauszuhelfen wenn nötig, andere Leute nicht von vornerrein wegen irgendwelchen Dingen anzukacken oder ihnen sonst irgendwie auf die Nerven zu gehen. Allerdings bezweifle ich, dass das was mit Rücksicht zu tun hat, immerhin mach ich das nicht, weil sie mir so wichtig sind, sondern weil es für mich selbstverständlich ist, weil ich mir amsonsten um sie keine Gedanken mache und weil ich eben so erzogen wurde.
Rücksicht ist für mich NICHT anderen Leuten dabei zu helfen, Verantwortung für ihre eigenen Handlungen zu übernehmen oder mir die Verantwortung für ihren schlechten Tag aufzubürden - und das würde ich tun, indem ich Dinge runterschlucke. Es ist auch nicht meine Aufgabe, Leute vor ihren Fehlern zu bewahren oder davor, dass sie sich Schaden zufügen. Sie sind mir oft einfach zu egal.
,,In den Fällen, wo jemand Gesetze übertritt oder andere körperlich oder psychisch schädigt,
muss er doch zur Ordnung gerufen werden.
Natürlich muss er das. Die Konsequenzen für sein Handeln muss jeder tragen.
,,Wenn ich nichts kontrollieren darf und nicht bestrafen darf ist es unsinnig, überhaupt Schilder, also Regeln aufzustellen.
Da magst du Recht haben. Allerdings kommt es immer auf die Art Regeln an. Bestrafungen führen häufig nicht dazu, dass Regeln eingehalten werden- das kann ich aus Erfahrung sagen. Regeln sind oft veraltet- manchmal weiß man garnicht mehr, warum man sie überhaupt noch befolgt. Im Straßenverkehr natürlich schon. Ich sagte ja sprunghafte Gedanken...
,,Ohne Regeln, funktioniert jedoch keine Ehe, keine Gruppe und erst recht nicht die Gesellschaft.
Regeln finde ich, haben in einer Partnerschaft überhaupt nichts verloren... Respekt und gegenseitiges Verständnis füreinander, sowie wirklich echte Liebe sollte da Vorrausetzung sein. In einem so heftigen Gefühl wie Liebe, (die meiner Meinung nach in jeder Partnerschaft bestehen sollte auch wenns leider oft nicht so ist) hat so etwas Graues wie Regeln kein Platz.
,,Erkenne einfach mal zu irgend einen Zeitpunkt, das Deine Anwesenheit und Dein Verhalten ein bestimmtes Verhalten in Deinem Mitmenschen auslöst. Abhängig von Deinem Auftreten, Deiner Körperhaltung, Deiner Mimik, Deiner Kleidung Deiner Stimmeund vielem mehr, findet Dich Dein Gegenüber sympathisch oder nicht.
Dieses beeinflusst Du jeden Tag und merkst es nicht?
Damit hast du natürlich Recht- natürlich löst meine Anwesenheit, mein Verhalten und mein ganzes Auftreten eine Reaktion bei anderen Menschen aus. Ich merke es schon- aber ich übernehme keine Verantwortung dafür, dass mir Menschen negativ entgegentreten. Ich kann guten Gewissens sagen, dass mir vielleicht nicht immer die Sonne aus dem Pöchen scheint, aber ich kann guten Gewissens sagen, dass ich den Leuten immer neutral begegne und niemandem etwas tue. Wenn ich schlechte Laune hab, zieh ich ne ziemliche Fresse, aber ich lasse die Leute in Frieden.
Meine Reaktion, wenn ich höre, wie jemand hinter mir bsplsw. aufs Übelste über meine Mutter oder meinen Freund herzieht oder auch mich- tja, die haben die Leute sich dann selbst zuzuschreiben.
Einfaches Prinzip- lass mich in Frieden, ich lasse dich auch in Frieden. Tust du es nicht, erntest du was du sähst.
,,Wenn Du Recht hättest, darf es unter 2 Vertretern Deiner Satanistischen These dann
ja keinen Streit geben, wenn sie sich beide neutral begegnen. Hier fehlt völlig eine Wirkung,
nämlich die, die Du ständig in anderen erzeugst.
Eine Menge Satanisten- die meisten, die eine ähnliche oder dieselbe These des Satanismus vertreten wissen genau um die Wirkung, die sie in anderen erzeugen und nutzen diese zu ihrem Vorteil aus- es bringt ihnen Nutzen. Daher muss ich dir wirklich mal zustimmen- das hatte ich nicht bedacht.
,,Daher glaube ich, sobald Du diese zusätzliche Dimension, also Deine Wirkung auf
andere Menschen erkennst und anfängst sie zu steuern, öffnet sich Dir eine
völlig neue Welt.
Das habe ich so wirklich noch nicht bedacht. Ich werde deine neue Sichtweise annehmen und darüber nachdenken.
31.03.2015 00:51 •