Mein Ziel war es einen stabilen Freundeskreis zu bekommen und mich und meine Wurzeln so zu akzeptieren wie sie sind. Das ist mir einigermaßen gelungen. Habe nun mehr Kontakte und unternehme auch ab und zu etwas mit ihnen, jedoch fällt es mir immernoch schwer mich richtig zu öffnen, so dass bis jetzt noch keine richtig innigen Freundschaften entstehen konnten. Früher habe ich mich unglaublich für meine Familie und Verhältnisse geschämt (Emigrantenfamilie), das kam zustande, weil ich in meiner Kindheit dafür ausgelacht wurde. Diese Scham ist noch nicht vollständig weg, aber auf jedenfall besser geworden. Traue mich nun auch Besuch entgegenzunehmen (wenn auch noch selten).
Was mein Selbstwertgefühl betrifft, ist es noch nicht dauerhaft stabil. Nun beziehe ich mich auch endglich auf die Überschrift. Ich wohne in Berlin und da die Fashion Week nun stattfindet, sehe ich ständig die perfekten Models auf den Straßen, und fühle mich einfach total eingeschüchtert von denen.
Wie schaffe ich es mich nicht ständig mit anderen zu vergleichen und mein Selbstwertgefühl davon abhängig zu machen?
17.01.2012 17:36 • • 24.02.2012 x 1 #1