App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo, ich bin Michael, lebe als Norddeutscher in Graz/Österreich und kann das Land nicht verlassen. Fühle mich unendlich einsam und verzweifelt - gerade jetzt auch an Weihnachten.
Leide seit der Trennung von meiner Familie 2002 an Depressionen; habe die Trennung nie wirklich verwunden. Im November 2005 wurde ich in einer Grazer Klinik behandelt. Es gibt einige Menschen, die behaupten, das wäre keine Misshandlung gewesen. Für mich war es das. Ich werde diese Stunden niemals vergessen. Niemand hat bis heute geholfen.
Bin jetzt auch körperlich krank geworden, habe besonders am Morgen/Vormittag heftige Schmerzen, muss operiert werden und stehe jetzt vor der perversen Alternative mich in der Stadt meiner Misshandlung operieren zu lassen oder mich in meinem Gesundheitszustand in eine deutsche Obdachlosenunterkunft zu begeben.
Das wollte ich nur mal los werden.
Liebe Grüße an alle User, Michael
http://www.mkschubert.de

24.12.2008 07:23 • 28.04.2009 #1

19 Antworten ↓

Hi mks,
willkommen im forum,
eine trennung ist unglaublich schrecklich. jede beziehung hat etwas magisches, man hat schnell das gefühl das es nichts wichtigeres gibt auf dieser welt als diese partnerschaft. der partner wird zum lebenssinn, nur zu zweit ist man was, alles andere ist unwichtig......
wenn dann die trennung kommt steht man wie *beep* vor sich selbst und fühlt sich und alles auf der welt überflüssig und unwichtig.....man denkt man kann nicht mehr existieren ohne den partner........
es ist schrecklich, und kann auch sehr lange dauern bis diese gefühle nachlassen...... aber etwas vom partner den man wirklich liebte bleibt für immer in uns. das kann auch kraft geben. wenn wir dankbar sein können diese tolle liebeserfahrungüberhaupt zu unserer geschichte zählen zu dürfen......
viele menschen waren noch nie wirklich verliebt.....
ob untergang oder kraft, s ist eine frage der verarbeitung in uns.....das kann sehr lange dauern.........und wird immer je nach situation variieren.......so trauer ich auch manchmal meiner ex hinterher, bin aber zu 90% glücklich sie überhaupt mal geliebt zu haben......
eine große lebensaufgabe ist das unvermeidliche zu akzeptieren und daraus kraft zu ziehen.....
das du nun starke körperliche beschwerden hast ist nicht zu ignorieren!! du solltest dichauf jeden fall operieren lassen!! versuch in dem krankenhaus evtl. mit der seelsorge über deine ängste zu sprechen.......
erkläre auch in einer günstigen situation dem pflegepersonal deine situation! dann kann man besser auf deine reaktionen eingehen und dich besser therapieren.....
ich wünsch trotzdem einen schönen heiligen-abend.......
LG -wladimr-

A

Schmerzen und Einsamkeit

x 3

Hallo Michael,

ich verstehe deine Geschichte nur bedingt, warum musst du in Österreich bleiben? Ist deine Familie in Norddeutschland und du darfst nicht hin? Falls das nicht zutrifft, warum dann eine Obdachlosenunterkunft und keine Wohnung?

Und hast du den Link zu deinem Bericht aus Graz an die Behörden geschickt?

Erzähl mal mehr, dann können wir eine Lösung für deine Situation finden!

Dir frohe Weihnachten.

Zitat von mks:
und kann das Land nicht verlassen. ... oder mich in meinem Gesundheitszustand in eine deutsche Obdachlosenunterkunft zu begeben.

What a shame. Bin ich bissig? Ich bin bissig. Jammern auf hohem Niveau.

Zitat von ixmugl:
Zitat von mks:
und kann das Land nicht verlassen. ... oder mich in meinem Gesundheitszustand in eine deutsche Obdachlosenunterkunft zu begeben.

What a shame. Bin ich bissig? Ich bin bissig. Jammern auf hohem Niveau.

Was soll daran hoch sein, ixmugl?
Wenigstens zu Weihnachten könntest du deine Bissigkeit ein wenig unter Verschluss halten.

@mks

Hat man als deutscher Staatsbürger nicht das grundlegende Recht auf Rückkehr in sein Land, auch als Mittelloser, so dass man dann als Arbeitssuchender Anspruch auf ALG II oder als Nicht-Arbeitsfähiger auf Sozialgeld hat?
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... Alg-II.pdf
http://www.sozialhilfe24.de/sozialhilfe ... 22226.html
http://www.sozialleistungen.info/foren/ ... -3620.html
Und falls du krankenversichert und krank bist, müsstest du doch eigentlich Krankengeld bekommen?

Ich wünsche dir, dass du ab jetzt nach vorne schauen und die Vergangenheit abhaken kannst.

Es gibt in Deutschland viele Städte aller Größenordnungen, in denen ein Überangebot an Wohnungen herrscht und die Vermieter daher froh sind, dafür einen Mieter zu bekommen, für den die Miete sicher vom Sozialamt kommt. Man kann es dem Vermieter und dem Amt schriftlich geben, dass die Miete direkt vom Amt an den Vermieter gezahlt werden darf. Such mal über www.immoscout24.de

Und evtl. kannst du sogar Geld für eine Wohnungsausstattung bekommen, wenn du das vor der Anschaffung beantragst (z.B. bei Zuzug aus dem Ausland und nach Obdachlosigkeit http://www.bremer-montagsdemo.de/urteile/urteile.htm).
In Deutschland kann man zudem bei Mittellosigkeit Prozesskostenhilfe für gerichtliche Auseinandersetzungen bekommen, sofern nötig.

Ich würde aber an deiner Stelle versuchen, einfach dein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen - ohne viel Wirbel und mit möglichst wenig Streit.

Schöne Weihnachten und Kopf hoch.

@GastB:

Er wird Deine Ratschläge weder hören noch diese umsetzen wollen, weil es wäre ein Schritt in Richtung Lösung (von was auch immer).

In einem anderem Forum bin ich diesem Typen schonmal begegnet und er ist immer noch gefangen im Ösiland, obwohl er 1. Freunde(?) hat und 2. ihm auch dort geraten wurde.

Wenn sein Problem wirklich akut wäre, dann könnte er sich ja intensiver beteiligen hier (Thread wurde vor 50 Stunden eröffnet), aber die Geschüchte wird immer unwahrer, je öfter sie erzählt wird.

Vielleicht geht es ihm auch nur ums Geschichtenerzählen.

...ich fürchte ixmugl hat recht............

Hallo

kenne die Geschichte auch lang schon aus anderen Foren ...
lg Schneeflöckchen

... die leicht exhibitionistische Art gehört bei Manchen dazu, das muss man tolerieren. Nur dass man dabei fast bis zum beinahe vollständigem Verlust des gesunden Urteilsvermögens geht und denkt man würde es nicht merken ist wirklich erstaunlich.

Schneeflöckchen, danke für dein Zitat. Eine klare Kampfansage für alle destruktiv veranlagten unangenehmem Zeitgenossen, die sich aus uns unerklärlichen Gründen die unglaubliche Mühe geben und ihre kostbare Lebenszeit in diversen Steinbrüchen vergeuden...

In diesem Sinn möchte ich euch herzlichst Den Neuen von Till Schweiger empfehlen... etwas flach, dennoch ein Gute-Laune-Film

Euch Allen Frohe Nachweihnachten!

Ich danke Dir, Wladimir, für Deinen freundlichen Kommentar, der mir sehr gut getan hat. Du hast mir aus der Seele gesprochen.

Ich halte solche Kommentare wie die von Ixmugl für ganz besonders schlimm (ähnlich schrieb sie/er auch schon in einer anderen Rubrik).
Ich wünsche Dir nicht, dass Du in so einer Verfassung, wie ich mit meinen Schmerzen bin, nicht auch noch verhöhnt wirst. Du kennst mich nicht und hast nicht mal den Bericht bis zum Ende gelesen.
Lese doch mal die Briefe von Staatsanwaltschaft und Gericht (9. Kapitel):
http://www.michaels-reisetagebuch.com/a ... fort4.html

Vielleicht solltest Du auch nur eine Sekunde an die völlig hilflosen Patienten denken, die sich nicht (via Webseite o.ä.) zu Wort melden können, und genau jetzt von diesem Arzt und diesem Personal behandelt werden.

Hallo GastB: Ich möchte gern in meine Heimatstadt zurück, weil ich dort noch einige Bekannte habe. Auch möchte ich meine todkranke Mutter noch einmal sehen. Die Stadt hat 40.000 EW und Bekannte haben es nicht geschafft, dort eine Wohnung für mich zu finden, in die ich dann meinen Hausrat und mich hätte schicken können. Entweder die Vermieter wollten mich persönlich kennenlernen oder/und eine Verdienstbescheinigung sehen. Zudem muss eine Höchstmietgrenze beachtet werden (Hartz IV).
Ein Bekannter wollte mich im Oktober abholen. Es fand sich jedoch keine Wohnung; also wurde alles abgeblasen. Mit meinen oft unerträglichen Schmerzen will ich niemandem zur Last fallen und in dieser Verfassung nicht bei anderen wohnen wollen.

Nein, ich bin in Deutschland nicht krankenversichert (dann könnte ich mich dort ja operieren lassen); ich lebe in Österreich und bin hier versichert.

Die Prozesskostenhilfe ist wahrscheinlich der Grund, warum mir seitens der Botschaft/Ausw. Amt bis heute nicht geholfen wurde, weil sie zu Recht damit rechnen müßte, das ich sie verklage. Also tun sie alles, dass ich nicht zurück kann.
Ich habe mich juristisch informiert und hätte gute Aussichten, einen Prozess zu gewinnen. Allein wenn man die Webseite von Botschaft/AA betrachtet und die Hilfestellungen liest, die dort angeboten werden, wird mir nur schlecht:
http://www.michaels-reisetagebuch.com/b ... t/tun2.jpg
http://www.michaels-reisetagebuch.com/botschaft/199.jpg
http://www.michaels-reisetagebuch.com/botschaft/154.jpg

Sämtliche med. Befunde liegen dem AA vor. Es interessiert sie trotzdem nicht:
http://www.michaels-reisetagebuch.com/austria/oll.html

Ich danke Dir trotzdem für die Mühe, die Du Dir mit Deinen Tipps gegeben hast.

Hallo Isis-z! Alle Deine Fragen sind in meinem Bericht beantwortet. Ich MUSS nicht in Österreich bleiben; aber ich habe keine Wohnung in meiner Heimatstadt und komme von daher nicht weg. Abenteuer kann ich mir mit meinen Schmerzen nicht mehr erlauben. Es geht mir so mies, dass ich nicht mal weiß, ob ich einen Umzug bewältigen kann.

Natürlich ist den Grazer Behörden mein Bericht bekannt (incl. Gericht und Staatsanwaltschaft).
Hilfe? Ich bräuchte dringend einen Anwalt, den ich ohne Prozesskostenhilfe nicht bezahlen kann und die bekomme ich nicht, solange ich keinen festen Wohnsitz in D habe. Die Katze beisst sich in den Sch....

Grüsse aus Graz sendet euch, Michael

Ich muss sagen das ich die Geschichte extrem verwirrend finde. Könntest du mir und sicherlich vielen anderen Forenuser deine Geschichte zusammenfassen? Deine Website scheint sehr ausführlich zu sein und hat aufgrund der Menge der Text eine eher abschreckende Wirkung.

mks schreibt :
Ein Bekannter wollte mich im Oktober abholen. Es fand sich jedoch keine Wohnung; also wurde alles abgeblasen. Mit meinen oft unerträglichen Schmerzen will ich niemandem zur Last fallen und in dieser Verfassung nicht bei anderen wohnen wollen.
--------- ixmugl hat immernoch recht !

Hallo Michael,

die Idee mit der Urlaubs-HP fand ich auch nicht sehr gelungen, ganz sicher sind hier die meisten schon mal im Urlaub gewesen und haben keinen Bedürfnisse danach, fremde, subjektive Erinnerungen in sich rein zu ziehen. Wenn du Schwierigkeiten mit dem österreichischen Gesundheitssystem bzw. Krankenwesen hast, hättest du sie in paar aufklärendene Sätzen zusammenfassend umschreiben können.

Ich kann aus deinem Bericht nur die Tatsache herauslesen, dass du durch eine vermeintliche Fremdeinwirkung daran gehindert bist deine Mutter zu sehen, da waren glaube ich die Botschaft, die Arge, die Gerichte usw. im Spiel...... und zum Schluß auch die Bekannten, die keine Wohnung fanden...

Wenn du Bekannte hast, die imstande sind für dich eine Whg. zu suchen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sie dir ein paar Tage Unterkunft in ihren Whg. verweigern würden, wobei du dich selbst nach einer eigenen Whg. umsehen könntest. So schlimm kann die Welt doch nicht sein, dass man sich als Opfer einer allgemeinen Verschwörung daran gehindert fühlt, die kranke Mutter besuchen zu können.

Es ist alles sehr fragwürdig, was du schreibst. Es gibt kein europäisches Land, in dem es nur Ärzte und Personal gibt, die ihren Patienten schaden wollen, da liegt bei dir eine Verallgemeinerung vor, die absolut fern der Realität liegt und selbst wenn es in deiner Stadt keine andere Alternative geben würde, Städte gibt es in Ö wie Sand am Meer.

Dein Problem ist, dass du dich in einer Opferrolle verfangen hast, die es dir unmöglich macht, deine Schmerzen behandeln zu lassen und eine Reise nach D zu unternehmen. Dein Bericht erinnert mich an Franz Kafka´s Schloss, wenn du in Nordkorea leben würdest und die Grenze dicht wäre, könntest du mit deiner Sicht richtig liegen, nicht aber hier mitten in Europa.

Falls du tatsächlich aller Ernstes bei deiner Version bleibst und die auch deine tatsächlichen Lage entspricht, dann...

a) ... lass dich in einer Klinik, die einen guten Ruf hat behandeln und ggf. nachbehandeln, falls du dann noch Schmerzen hast.

b) ... suche dir hinterher einen guten Psychotherapeuten, der versuchen wird deine Sicht der Dinge zu ändern.

c) ... kaufe dir eine Zugfahrkarte nach D, übernachte bei Freunden und steuere die Stadt bzw. das Wohnungsamt an um an eine günstige Whg. ran zu kommen.

Du bist hier herzlich willkommen wenn du wirkliche Probleme hast, aber dein Leben auf die Reihe zu kriegen und die grundlegenden Schritte zu machen musst du schon selbst.

Liebe Grüße, Isis

Zitat von http://www.michaels-reisetagebuch.com/austria/fort4.html:
Selbst Rettungssanitäter gewesen ... und in der Krankenpflege gearbeitet.

Darüber sollten wir nachdenken.

Die schwierigsten Patienten sind die Schwestern selber. Krankenhausweisheit

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich

....und wenn das eine Opferrolle ist, dann ist es so. Basta! Da haben sowohl ixmugl als auch isis-z absolut Recht.

Was an Opferrollen oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass die Angst eigentlich ein Täter zu sein damit kaschiert wird.

Lieber Michael..ganz ehrlich gefragt: Hast du in der Vergangenheit Gewalterfahrungen gemacht oder warst du selber mal gewalttätig? Vielleicht in deiner ehemaligen Beziehung?

Ich kann mir sonst keinen Reim darauf machen, irgendwas fehlt....!

LG Frank

Täter? Opfer?

Hi mks,

vielen Dank.
Ich habe kurz mal Deine Site überflogen und ich glaube jetzt zu wissen, was Selbstmitleid ist.
Das, mit Deiner Karin ist dumm gelaufen, aber ein normal denkender Mensch ( ein Nicht- Zeuge Jehovas), hätte sich darauf gar nicht erst eingelassen.
In Graz scheint vieles anders zu laufen, als hier, aber so schlimm?
Da erkundige ich mich aber noch.

Es gibt viele Menschen, die Deutschland den Rücken kehren wollen und es wird auch sehr viel darüber berichtet.
Über Ihre Gründe und wie Sie es machen.
Das Meiste organisieren Sie von Deutschland aus.

Du verbringst offensichtlich sehr viel Zeit mit Dir selbst und berichtest akriebisch, über die Details Deines Weges, ...aber Freunde müssen Dir eine Wohnung, in D, besorgen ( so wie Karin in G.).

Ich will Dir nicht zu nahe treten, weil ich, momentan, auch nichts über Deine Schmerzen weiß, aber die Täter-Opfer- Frage stellt sich mir auch.
Für mich, geht das schon in Richtung Hass, auf....

Renton

mks, habe deine webseite mal durchgelesen. mag ja sein, dass du in einer prekaeren lage bist, aber deine hass tiraden auf oesterreich sind schon schlimm. da draengt sich doch die frage auf, weshalb du das land nicht frueher verlassen hast, besonders da es bis zur grenze ja nur ein paar stunden sind. bzw wiso du nicht zurueck nach irland bist?
als deutscher staatsbuerger stehen dir in deutschland alle tueren des deutschen sozialnetzes offen. als eu buerger hat man zwar das recht ueberall zu leben und zu arbeiten, aber das einem eu buerger in einem anderen eu land nicht automatisch alle tueren des sozialnetzes offenstehen, besonders wenn man in einem anderen land nicht, oder nicht lange genug gearbeitet hat, lieg doch wohl auf der hand. das ist in england so, in irland so, in oesterreich so und auch in deutschland so! das muesstes du, der in anderen laendern gelebt und gearbeitet hat eigentlich wissen. wiso ziehst du nicht in ein anderes bundesland? eines das naeher an deutschland liegt und du so vielleicht leichter zurueck kannst? du solltest deine energie eher auf die loesung deines problems als auf die gestaltung deiner webseite konzentrieren.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Simona,

fast alle Fragen sind in meinem Bericht beantwortet:

--habe deine webseite mal durchgelesen. mag ja sein, dass du in einer prekaeren lage bist, aber deine hass tiraden auf oesterreich sind schon schlimm.

Wenn Du mich näher kennen würdest, weißt Du, dass ich niemanden hasse. Es ist Verzweiflung ... und kein Hass!

--da draengt sich doch die frage auf, weshalb du das land nicht frueher verlassen hast, besonders da es bis zur grenze ja nur ein paar stunden sind.

Wann ist früher? Hinterher ist man immer schlauer?
Ein paar Stunden bis zur Grenze?

--bzw wiso du nicht zurueck nach irland bist?

Diese Fragen sind so absurd. Sorry. Wenn ich anfangs kein Geld hatte die Wohnung zu beheizen, wie soll ich dann nach Irland, wo ich auch eine Wohnung brauche und eine Kaution zahlen muss ...

--eines das naeher an deutschland liegt und du so vielleicht leichter zurueck kannst?

Weil ich unerträgliche Schmerzen habe.

--du solltest deine energie eher auf die loesung deines problems als auf die gestaltung deiner webseite konzentrieren.

Das geht nicht mehr. Ich verlasse nur noch selten die Wohnung: Schmerzen, Schwäche, Luftnot etc.
Ich würde mich so sehr über gute Kommentare freuen, aber ihr lest den Bericht nicht. Das akzeptiere ich auch - ich weiß, er ist sehr lang - aber warum werden dann Postings geschrieben mit dem Inhalt, dass alles total simpel ist, obwohl das nachweislich nicht stimmt.

Noch ein aktueller Nachtrag:
Die Grazer Klinik, in der ich 2005 misshandelt wurde, ist Anfang März 2009 von der Anti-Folter-Kommission des Europaparlamentes aufgesucht worden. Drei Tage lang(!) wurde dort ermittelt.

Krankenhaus UND Folterkommission – allein diese Verbindung muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!
http://www.kleinezeitung.at/steiermark/1828803/index.do

Kleiner Lichtblick, aber doch sehr aussagekräftig:
Letzte Woche hat das OLG Graz entschieden, dass mich Klinik und der für meine Misshandlung verantwortliche Arzt NICHT wegen Verleumdung verklagen dürfen:
http://www.michaels-reisetagebuch.com/austria/516.jpg
Vielleicht eine kleine Ermunterung denen gegenüber, denen auch Unrecht widerfahren ist, nicht gleich aufzugeben ...

… und den gehässigen Postern einfach der Hinweis, erst nachzudenken, bevor in die Tasten gehauen wird - erst recht in einem Selbsthilfeforum, wo man denken sollte, dass hilfreiche Ratschläge gegeben werden.

1. Du willst nicht kommunizieren
2. Du bist schon mit Deiner Krankheit verheiratet
3. Du willst nicht nach Deutschland

Falls es anders sein sollte, dann höre einfach mit der Verlautbarungsstrategie (Erlebnisse von mks aus tausend und einer Frrostnacht, schalten Sie auch morgen wieder ein) auf und versuche es für möglich zu halten, dass es auch noch sowas wie Nächstenliebe auf diesem Planeten gibt. Von gewonnenen Prozessen hat einzig das Ego was, das Herz friert weiter. Wenn Du das nicht kapierst, wirst Du in Österreich sterben und das zurecht. Was bist Du doch für ein Dickschädel!

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore