App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo zusammen, entschuldigt bitte meinen ersten Eintrag, aber ich komme mit der Situation nicht zu recht, wie schon geschrieben hatten wir ein ganz schönes Leben, bis sich Anfang Weihnachten Ihre alte Jugendliebe meldete, ich dachte mir nichts dabei, aber nun ist ganz anders, sie SMS´n nach meiner Meinung heimlich, ( Handy ist lautlos), so wir haben uns vor einer Woche geeinigt, das wir uns trennen, wir hatten schon seit langen Probleme, aber ich bin der Meinung, das sowohl in schlecht so wie in guten Zeiten zusammen leben möchte mit ihr, sie war doch meine ganz ganz ganz große Liebe.
Das ich auch Macken habe und viele Fehler gemacht habe versteht sich von selbst. Ich hatte nichts dagegen, nur es tut mir weh, vielleicht nicht die Trennung, aber die Begleitumstände. Auch kenne ich mich selber nicht mehr, ich hatte noch nie Depressionen. Und je mehr ich im Internet über Trennung lese und je mehr Beispiele ich lese die auch auf mich zutreffen, habe ich noch mehr angst vor dem Tag wo ich ausziehe, wir wohnen noch zusammen weil ich keine Arbeit habe, suche aber intensiv. Ich möchte dahin ziehen wo ich Arbeit finde. Ich fühle mich so einsam und abends sitzt sie auf der anderen Seite des Sofas und SMS und macht ihre Nägel und ich versinke in Depressionen, sie will mir auch helfen, bei Wohnung etc. ( kochen, putzen kann ich alles selber) entweder will sie sehen wie ich dann wohne ( Ort, Straße),sie will mir wirklich helfen oder sie will das ich so schnell wie möglich abhaue! Auch würde sie mit IHM nur SMS und Telefonieren, das würde abzulut nichts laufen, sie wolle zu sich finden. Ich weiß nicht was ich Denken soll, ich weiß nicht was ich machen soll, ich bin einsam, alleine und hilflos. Hatte versucht am Freitag mit einem Pastor darüber zu sprechen, aber der hatte keine Zeit was ja auch nicht schlimm ist, aber der Satz der danach kam war die enthärte, „wollen sie wirklich reden oder brauchen sie Geld“ das war zu viel für mich. Ich wollte einfach nur sterben, doch dafür bin ich zu feige. Ich bin ja schon viel gedemütigt worden, aber so was habe ich auch noch nicht erlebt. Ich bin wirklich der geborene Verlierer, Firma verloren, Familie verloren, mich selbst verloren.

03.02.2008 13:58 • 09.02.2008 #1


3 Antworten ↓


Hallo lieber Verlierer!

ich denke das Dir im Moment klar wird dass Du vielleicht mehr für deine Freundin empfinden tust als Dir bewusst war. Jetzt wo einen Trennung ansteht wird Dir immer bewusster das dies Endgültig sein wird. Ich denke der Grund warum deine Freundin Dir helfen möchte ist der, dass eine gemeinsame Zeit doch 2 Menschen zusammen schweißen tut und Ihr habt Euch mal geliebt, - vielleicht tut Ihr dies immer noch. Hier sind noch tiefe Gefühle im Spiel. Man kann nach einen gewissen Zeitraum des Zusammen Lebens nicht einfach alle Gefühle über Bord werfen.

Fehler macht jeder Mensch im Leben und diese sind dazu da damit wir lernen und es in Zukunft besser vermeiden den gleichen Fehler noch einmal zu machen. Ich habe aber so das Gefühl das bei Euch Eifersucht eine sehr große Rolle spielt, ebenso wie Besitzergreifung. In einer Beziehung ist es wichtig das beide Partner noch einen gewissen Freiraum für sich haben. Ebenso ist das Vertrauen unabdingbar. Die Kommunikation usw.

Wäre es für Dich so unvorstellbar das Sie noch etwas für Dich empfindet, wenn ja warum? Nur weil Sie Kontakt zu anderen Männern hat? Sicher, ich persönlich hätte da auch keinen Gefallen dran denn es könnte ja die Möglichkeit bestehen den Partner, die Partnerin an jemand anderen zu verlieren. Hier wäre aber eine Aussprache wichtig, ebenso eine Einsicht von beiden Seiten. Vor allem aber ist Ehrlichkeit das wichtigste. Wenn Euch beiden noch etwas aneinander liegt, und das denke ich mal, dann sprecht Euch aus über Eure Ängste und Befürchtungen. Gebt Euch eigenen Freiraum aber nutzt diesen nicht um den anderen Eifersüchtig zu machen oder aber das Gefühl des Verlustes entstehen zu lassen. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg und wenn einen etwas wichtig ist, dann Kämpft man darum.

Was den Pfarrer betrifft, er ist auch nur ein Mensch und Du bist nicht der einzige der Ihn konsultiert. Sicher wird es Menschen geben die in Bedrängnis sind und vllt. Hunger erleiden, er wollte nur helfen und hat vorweg gefragt denn manchen ist es peinlich um Geld zu bitten.

Lasse den Kopf nicht hängen und überlege Dir gut was Du wirklich möchtest bevor es zu spät ist. Ich wünsche Dir die richtige Entscheidung, die nötige Kraft alles zu bewältigen und das Beste!

LG Emina

A


Scherbenhaufen 2

x 3


Hallo du
(Verlierer sag ich nicht! ),

ich kann mich Emina nur voll anschließen, sie hat alles sehr schön gesagt, was ich dazu auch gesagt hätte.

Mir wird auch nicht ganz klar, ob deine Freundin wirklich keine Beziehung mehr mit dir will, oder ob du dir das selber einredest?

Du hast auch die Worte des Pfarrers negativ ausgelegt, dabei denke ich genauso wie Emina, dass er wohl dir und sich Zeit und dir die Peinlichkeit ersparen wollte, falls du wirklich Geld brauchst und meinst, du müsstest erst lange Vorreden dafür halten. Sein Angebot, mit ihm zu reden, hast du also gar nicht mehr angenommen, obwohl du das ja eigentlich wolltest ...

Deswegen, wenn deine Freundin sagt, dass sie nichts mit dem anderen hat, dann würde ich versuchen, ihr zu vertrauen und wieder in Richtung der Beziehung zu gehen. Je mehr du dich deiner Selbstvorstellung von einem Verlierer hingibst, desto mehr driftest du natürlich von deiner Freundin weg und desto unattraktiver wirst du für sie.

Wenn sie aber wirklich aus der Beziehung raus will (egal, ob sie etwas mit einem anderen hat oder nicht), dann kläre das mit ihr.
Ein Verlierer bist du trotzdem nicht. Dass Paare sich trennen, ist heute ganz alltäglich. Dann wären das alles Verlierer.

Du hattest vorher eine Firma? Dann musstest du sie vermutlich mangels Aufträgen aufgeben? Das tut mir wirklich Leid für dich.
Aber auch das ist kein Verlierer-Merkmal. Es gibt doch den Ausspruch von (ich glaube) Churchill (oder war es Eisenhower): Erfolg ist, von einer Niederlage zur nächsten zu gehen.

Ich wünsche dir neuen Mut und viel Erfolg.

Lg
GastB

Hallo lieber Verlierer!

ich denke das es für Dich Bergauf gehen wird wenn Du nicht hinter allem und jeden etwas vermutest was negativ ist. Wir haben uns ja nun schon mehrmals PN ausgetauscht und ich denke das Ihr noch einmal die Chance habt von vorne zu Beginnen. Versucht Euch Freiraum zu lassen und Vertrauen in die eigene Person zu entwickeln und die des Partners. Wäre schön wenn es mal Feedback geben würde denn jeder der anderen hilft investiert ebenso eigene Energien, ein geben und nehmen sollte die Waage halten Ich wünsche Dir und allen anderen das Beste!

LG Emina




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore