App im Playstore
Pfeil rechts
130

Zitat von Megali:
Servus, Habe mich hier mal registriert, um doch irgendwo mal meinen Frust rauszulassen. Zu meiner Person, ich bin männlich und 25 Jahre alt. Nun ...


Redest du mit denn Kunden als Bäcker?
Ich denke mal schon oder ?

Du musst raus aus dem Hamsterrad und vor allem aus der Komfortzone in der du dich ja leider gar nicht komfortabel fühlst.

Was macht dir Spaß? Über ein Hobby kann man etwas leichter in Kontakt kommen und lernt auch eher Leute kennen, die gleiche Interessen haben. Wie siehts auf der Arbeit aus? Gibt es da keinen den du sympathisch findest und mal außerhalb der Backstube treffen möchtest? Dich umschauen und überlegen kannst du auch jetzt schon tun.

Es gibt da draußen super nette Leute, denen ist es schnurz egal, wie du aussiehst Hauptsache du bist ein netter Kerl .

A


Scham wegen Einsamkeit - wie geht es euch damit ?

x 3


Ich kann mit dir mitfühlen. Kleine Kinder können so schrecklich sein (Mobbing). Meine Kindheit sah deiner ähnlich aus. Habe es da aber irgendwie rausgeschafft. Um die Dro. in den Griff zu bekommen, habe ich angefangen viel Sport zu machen und dadurch habe ich neue Leute kennengelernt, die mich dafür schätzen, wer ich bin.
Vielleich solltest du dir Hobbys suchen, die dir gefallen und dann lernst du evlt neue Leute kennen

Sportliche Aktivitäten habe ich mir auch schon überlegt. Ich bin zwar kein schüchterner Mensch, aber für mich ist es immer das Grauen irgendwo hinzugehen und niemanden zu kennen. Klar man lernt sie dort ja schließlich kennen. Aber ich habe riesen Angst davor, nicht akzeptiert zu werden.
Auch ist oft eben nach der Arbeit wenig Motivation da. Ich habe Vormittags aus, was auch ein Vorteil sein kann. Aber wenn ich nach der Arbeit schlafe, danach einkaufen gehe sowie Haushalt mache, ist es so, als wäre der Tag schon vorbei. Ich muss ja auch zeitig schlafen gehen.

Ja das Thema mit der Arbeit. Das sind nette Menschen, gar keine Frage. Da ist meiner Meinung nach niemand, bei dem ich sagen kann, dass das jetzt wirklich eine gute Freundschaft werden kann.
Vielleicht liegt das Problem einfach an mir.

Ich hatte früher ein extremes Problem Menschen zu vertrauen. In der Jugend und im jungen Erwachsenenalter habe ich niemandem vertraut.
Heute habe ich das großteils abgelegt. Ich gehe fremden Menschen im Punkto Vertrauen erstmal alles sehr vorsichtig an, aber es ist nicht mehr so wie früher.
Eher ist es eben so, dass ich denke, das der mir gegenüber das Schlechteste annimmt.

Selbst online habe ich Probleme damit, Kontakt aufzunehmen oder zu halten. Wie oben bereits erwähnt, bin ich überhaupt nicht schüchtern.
Ich denke das liegt an mir. Ich müsste vielleicht ein wenig umdenken.

Du bist bestimmt weder dumm noch haesslich.
Das ist nur dein Empfinden u kann ggfs durch Klamotten u anderes Styling ganz anders werden.

Meine Hochachtung fuer deinen Beruf als Baecker.Das ist viel Arbeit,fruehes Ausstehen und oft wenig Sichtbarkeit.
Mit 25 musst dir mMn noch nicht soviel Sorgen wegen der Familiengruendung machen.Dafuer haben Maenner i d R sehr viel laenger Zeit,als wir Maedels.

Umdenken. Du sagst es. Dich selbst annehmen, wie du bist!

Vom zeitlichen her kann ich dich verstehen. Man hat einfach ein anderen Tagesablauf. Wann beginnt deine Schicht denn regulär? Es könnte auch eine Option sein, sich nach der Arbeit hinzulegen und dann vor der Arbeit (wenn normale Menschen Feierabend haben) sich zu treffen.

Hallo ja ist schwer wenn man sich selbst für hässlich hält , hässlich sind wir alle nicht das zuerst aber wir sehen das schöne an und selbst leider nie , die gut gemeinten Tipps von Sportverein und anderen Freizeit Aktivitäten kenne ich auch aber ohne starken Willen bzw Selbstbewusstsein ist das alles schwer machbar selbst zu online Date fehlt mir der Mut das einzige was ich dir im Moment sagen kann ist das du noch jung bist und die Lebenswende sicher noch kommt .

Zitat von Sauregurke:
Hallo ja ist schwer wenn man sich selbst für hässlich hält , hässlich sind wir alle nicht das zuerst aber wir sehen das schöne an und selbst leider nie , die gut gemeinten Tipps von Sportverein und anderen Freizeit Aktivitäten kenne ich auch aber ohne starken Willen bzw Selbstbewusstsein ist das alles schwer machbar selbst zu online Date fehlt mir der Mut das einzige was ich dir im Moment sagen kann ist das du noch jung bist und die Lebenswende sicher noch kommt .

So alt bist du auch nicht! Bist du in Therapie?

Zitat von DieSonne:
So alt bist du auch nicht! Bist du in Therapie?

42 Jahre alt gut es klingt nicht alt aber es ist halt ne feste Zahl und wenn ich so TV Berichte sehe über z.b Fussballer und da wird gesagt er ist auch schon 36 Jahre alt dann fühle ich mich immer noch schlimmer ja in Therapie bin ich mein Therapeut redet immer auch mich ein das ich gut bin so wie ich bin aber er sagt auch ich gehe mit mir selber um wie der Ausbilder in Full Metal Jacket, Gun Sgt Hartmann

Zitat von Sauregurke:
mein Therapeut redet immer auch mich ein das ich gut bin so wie ich bin aber er sagt auch ich gehe mit mir selber um wie der Ausbilder in Full Metal Jacket, Gun Sgt Hartmann

Dann versuch deinen Therapeuten zu glauben bzw. arbeite daran. Hier im Forum bist du bisher gut aufgenommen worden. Das zeigt zumindest schon mal von einem guten Charakter. Zu deinem Äußeren kann ich natürlich nichts sagen. Versuche nach deinem Ermessen dein Selbstvertrauen aufzubauen. Mach was dir gefällt. Es gibt bestimmt etwas, worin du gut bist. Finde es ggf. heraus.

Zitat von Sauregurke:
42 Jahre alt gut es klingt nicht alt aber es ist halt ne feste Zahl und wenn ich so TV Berichte sehe über z.b Fussballer und da wird gesagt er ist ...


Ein Fußballer mit 36 ist alt das stimmt.
Für die hochleistungen die er erbringen muss.
Trotzdem gibt es eine Legende der auf ewig spielen wirs.
GIANLUIGI BUFFON mit 42.
Der wird sogar noch am tor stehen wenn ich im altenheim sitze

Ich glaube viele Leute haben oder hatten schon Schwierigkeiten offen auf Leute zuzugehen. Aber wenn ich zu Hause bleibe kann ich keine Freunde real kennenlernen. Und ja @Megali da musst du umdenken.
Ich glaube Selbstvertrauen und ein gesundes Selbstwertgefühl kann man auch sehr gut durch positive Erfahrungen Schritt für Schritt aufbauen. Es kostet große Überwindung aber wenn du dran bleibst zahlt es sich aus. Du wirst Ablehnung erfahren du wirst aber auch Zustimmung erleben. Ob da am Ende aus der Bekanntschaft eine Freundschaft entsteht wird sich zeigen und kannst du vorher nicht wissen aber mit einer Bekanntschaft kann man auch was unternehmen und so trainierst du deine sozialen Kompetenzen und wirst sicherer im Umgang mit Anderen.

Also los gehts

Hallo Megali,
wahrscheinlich bist du auch sehr zurückgezogen und meidest Veränderungen oder Situationen bei denen du neue Leute kennen lernen würdest. Das meiste Selbstvertrauen beziehen die Leute ja aus ihren Beziehungen, Freundschaften und ihrer Familie und wissen es gar nicht. Viele bilden sich ein, wenn sie alleine wären, dann würden sie ihr Selbstvertrauen immer noch haben. Aber das ist nicht so, wie ich aus Erfahrung sagen kann. Es würde jedem so gehen in deiner Situation. Du kannst dein Selbstwertgefühl aber auch ohne andere Menschen aufbauen. Wenn du regelmäßig Sport machst und deine freie Zeit vielleicht ehrenamtlich nutzt oder für einen Nebenjob, der einen guten Zeck hat. Was Menschen angeht, bin ich zu der festen Überzeugung gekommen, dass diese sich entweder von selbst oder durch wenig Mühe im Leben einfinden. Also das ist meiner Meinung nach nichts, was man fokussiert oder anstreben sollte. Du wirst ganz sicher überrascht sein, wie sich dein soziales Leben auf natürliche Weise entwickeln wird, wenn du dich selbst einmal in den Mittelpunkt deines Lebens stellst.

Sicher, Selbstvertrauen muss man erst aufbauen. Vor allem, wenn man nie welches hätte.
Aber man muss erstmal die Kraft finden, überhaupt damit zu beginnen.
Aktuell bin ich in einem Loch. Man will mehr Kontakt, jedoch blocken die Gedanken, dass man eh nie gemocht wird.
Aktuell fühlt sich alles wie eine Zwickmühle an, aus der ich nicht herauskomme.

Zitat von Megali:
Sicher, Selbstvertrauen muss man erst aufbauen. Vor allem, wenn man nie welches hätte. Aber man muss erstmal die Kraft finden, überhaupt damit zu ...


Dann gib ich dir ein schubser.
Magst du schreiben

Hallo , ja das mit dem Schubser stimmt wohl aber wenn man selber nicht die Kraft hat dann kann man sich leider selbst auch nicht in diese gewünschte Richtung schubsen bzw hinbewegen, gibt es in deiner Nähe so Treffpunkte für Psy erkrankte oder Selbsthilfe Gruppen? Ich glaube das wäre vielleicht der erste kleine Schritt um Leute kennenzulernen völlig egal ob sie an den gleichen Problemen leiden wie du zumindest kannst du von deinen Problemen erzählen und dir hört Mal jemand zu der ein Gesicht hat und dann mit Geduld und kleinen Schritten ergibt sich bestimmt ein neues besseres Bild für die Zukunft

@Roterfalke08 Gerne können wir schreiben, würde mich freuen.

@Sauregurke Das mit Selbsthilfegruppen habe ich mir auch überlegt. Vielleicht wäre das gar nicht so schlecht, aber irgendwie ist da ein Gefühl, dass sich das noch erbärmlicher anhört, falls du verstehst, wie ich das meine.
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo der Schritt ist natürlich schwer aber ehrlich kannst du dir im Moment vorstellen am Donnerstag in ein Fitness Studio zu gehen und dich anzumelden? Diese Selbsthilfe Gruppen sollen ja untereinander helfen so wie hier im Forum und vielleicht sagst du ja das ist ganz gut und wenn nicht dann hast du trotzdem den 1 Schritt getan um was zu ändern , zumindest versuchen ...Mut Mut Mut.

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore