Meine voraussichtlich letzte Antwort an
Isis-z:
Zu Ihrer 1. Antwort 3. August 10:43:
Ich wüßte jetzt wirklich nicht, was das wikipedia-Zitat mit meinem Beitrag zu tun hat, genauer gesagt, wie man dieses Zitat gegen mich verwenden kann. Ist mir völlig schleierhaft. Unklar auch der an dieses Zitat angehängte Satz:
In letzteren Fall hat das kompromisslose Enfernen von Informationsquellen und Kommunikationsmöglichkeiten den geistigen Verfall zur Folge!
Erstens: war mein Vorschlag Fernseher und PC aus der Wohnung zu entfernen nur theoretisch gemeint. (Asche aufs Haupt: ich habe es nicht ganz klar so ausgedrückt)
Zweitens: würden nach meinem Beitrag nicht alle Kommunikationsmöglichkeiten unterbunden, sondern das umständliche Forum-Schreiben durch Gespräche ersetzt, da die Wohnung verlassen wird und Menschen, Freunde, Freundinnen, gute Bekannte aufgesucht werden. Zur Not, bei starker Unlust oder bei Unwetter, kann man auch telefonieren, auch das ist eine Kommunikationsmöglichkeit.
Vor nicht allzu langer Zeit, da gab es weder Internet, Fernseher, Radio, Telefon. Einen geistigen Verfall gab es aber damals deswegen nicht.
Zitat:... raus aus der Wohnung! Oh, ja, da wird Euch erst mal bewußt...
Wenn ich pauschalisiert werde, antworte ich im Plural ohne mir anzumassen hier für die Mehrheit des Forums zu sprechen: Wir wissen, wie es draußen aussieht und dass bei Depressionen oder depressiven Verstimmungen ein smalltalk mit der Nachbarin das Gefühl hervorrufen kann, spätestens jetzt den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben mit dem Leben definitiv abzuschließen.
Gerade dann gilt es alle negativen Erfahrungen zu meiden und sich egal welche Ablenkung von schlechten Gedanken und Gefühlen zu verschaffen.
Wenn ich pauschalisiert werde, Hä? Was? Wie?
Frau Isis-z: Wir wissen, wie es draußen aussieht und dass bei Depressionen oder depressiven Verstimmungen ein smalltalk mit der Nachbarin das Gefühl hervorrufen kann, spätestens jetzt den richtigen Zeitpunkt gefunden zu haben mit dem Leben definitiv abzuschließen.
Gerade dann gilt es alle negativen Erfahrungen zu meiden und sich egal welche Ablenkung von schlechten Gedanken und Gefühlen zu verschaffen.
Wenn Sie wissen, wie es draußen aussieht, dürfen Sie gern in Ihrem Schutzbunker hocken bleiben und Ihr Selbstmitleid kultivieren. Und wieso werden jetzt schwerst Depressive mit starken Suizidgedanken ins Feld geführt? Wo habe ich in meinen obigen Beiträgen davon gesprochen und speziell für diese Fälle als Therapie einen belanglosen Schwatz im Treppenhaus mit der Nachbarin verordnet, oder einen Gang ins Café oder in die Kneipe? Ich muß mich über solche Antworten schon sehr wundern!
Zitat:Die Kommunikation mit Menschen in ähnlichen Lebenslagen bringt mehr als in einem Café herum zu sitzen... eine Mail oder Antwort per Internet zu bekommen macht zwar nicht gesund, aber man kann sich aufgrund eines entsprechenden Kontakts mit Gleichgesinnten entschliessen wieder gesund werden zu wollen - so etwas wird der Nachbar mit seinem Fußball-Gequatsche in der Eckkneipe nicht schaffen.
Was heißt hier Gleichgesinnte? Welche Vorschläge die Einsamkeit zu überwinden unterbreitet denn die von Ihnen gepriesene Autorin Doris Wolf? Schlägt sie vor, sich allein in ein Café zu setzen und dort Trübsal zu blasen? Sich vom Nachbarn die Fußball-Bundesligaergebnisse ansagen zu lassen? Den ganzen Tag am PC zu sitzen? Oder zielen ihre Vorschläge u.a. letztendlich doch auf soziale Kontakte und Aktivitäten außerhalb der eigenen vier Wände ab?
UND: Was ein alleinstehender einsamer Mensch konkret draußen tun soll oder kann, war gar nicht Thema meiner beiden ganz oben stehenden Beiträge. - Was war mein Thema?
Zu Ihrer Antwort am 03.Aug.2008, 13:35:
Asche aufs Haupt, ich hätte nicht schreiben sollen: Du hast den Sinn meiner obigen Beiträge nicht erfasst., denn das ist ja eine ganz schwere Beleidigung, wie kann denn eine Frau Isis-z etwas falsch verstehen, die Kernaussage nicht erfassen? Das kann Dame sich doch nicht bieten lassen und muß zum (unangemessenen) Gegenschlag ausholen!
Ich hätte vieleicht besser antworten sollen: Was ist Deiner Meinung nach meine Kernaussage bitte gib das mal in eigenen Worten wieder.
Zitat:Falls dein Beitrag die Botschaft des Free Rainer vom Regisseur Hans Weingartner als Vorlage hat, stimme ich dir bedingungslos zu.
Ich kenne keinen Hans Weingartner, der Name sagt mir nichts. Und dessen Machwerke kenne ich auch nicht (Oder doch, ich weiß es nur nicht?), auch nicht Free Rainer. Ich weiß also gar nicht, zu was Sie da zustimmen und dies bedingungslos.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, was meine Botschaft ist, können Sie einfach höflich nachfragen. Stattdessen starten Sie einen giftigen Angriff, basierend auf Ihre Vermutung.
Zitat:Aber das [die Botschaft von Free Rainer] gehört nicht in dieses Forum hinein, in dem die Online-Kommunikation eine Lebensqualität ist, die Seele und Leben retten kann. Dieses Forum ist spezifisch und hier können keine Allgemeinratschläge erteilt werden. Hier ist die Zerstreuung und das Verdrängen durch die Medien wünschenswert, denn jeder Tag, an dem etwas weniger Leid empfunden wird, weniger Schrammen auf der Seele und einen weiteren Schritt in die bessere Zukunft bedeuten.
Was jetzt hier nicht reingehört, weiß ich nicht, da ich den Inhalt von Free Rainer nicht kenne.
Das Forum hat ohne Zweifel seinen Wert und eine bestimmte Zielgruppe (oder mehrere), aber warum hier keine Allgemeinratschläge erteilt werden können, verstehe ich bei bestem Willen nicht. Aus den hier im Forum gegebenen Ratschlägen können sicher fast immer mehrere Personen Nutzen ziehen oder Anregungen erhalten. Es dürften nur ganz wenige Ratschläge so persönlich sein, daß nicht noch ein anderer User dadurch einen hilfreichen Hinweis erhält. Deshalb halte ich verallgemeinernde Formulierungen überhaupt nicht fehl am Platze. Das ist weder oberflächlich noch zeugt das von mangelnder Fähigkeit oder Willen zu differenzieren.
Das Forum ist für viele da, nicht nur für schwerste Fälle. Ich habe hier keinen Hinweis seitens der Forenbetreiber gelesen, daß nur Leute hier akzeptiert werden, die schon in der Psychiatrie waren oder am besten dort eine Therapie antreten sollten. Hier dürfen alle schreiben, egal wie sehr seine Probleme ihn im Alltag beeinträchtigen; ob ganz sehr oder nur ein wenig. Inwieweit irgendein Ratschlag für die persönliche Situation auch angebracht, sinnvoll und umsetzbar ist, kann und muß doch jeder für sich selbst entscheiden. Und wenn ich bei meinem ersten Beitrag oben alleinstehende Personen, die unter ihrer Einsamkeit leiden und sonst (noch) ganz gut funktionieren, im Alltag, oder Personen, die auf dem Wege der Besserung sind, im Sinn hatte, dann finde ich es doch geradezu idiotisch auf stark Suizidgefährdete zu verweisen.
Zitat:Hier ist die Zerstreuung und das Verdrängen durch die Medien wünschenswert, denn jeder Tag, an dem etwas weniger Leid empfunden wird, weniger Schrammen auf der Seele und einen weiteren Schritt in die bessere Zukunft bedeuten.
Ich sprach also von einer anderen Personengruppe als von der Sie jetzt sprechen. Und für diese, von der ich sprach, ist es eben nicht wünschenswert das Einsamkeitsproblem zu verdrängen mit Dingen, die sie zu Hause allein tun: Internet-Forum, Fernsehen, Lesen. Vielmehr ist es wünschenswert, dass diese diese Tätigkeiten einschränken (auch wenn es schwer fällt) und versuchen einen Partner zu finden - und zwar draußen (Ob die Suche von Erfolg gekrönt ist, ist wieder eine andere Frage). Denn mit diesen Tätigkeiten ist ihnen nicht wirklich geholfen, im Gegenteil, langandauernde, schmerzliche Einsamkeit kann zu schweren Depressionen führen, ist eine Ursache für Depression.
Ja, sogar bei den Personen, die Sie meinen, ist es nicht wünschenswert, daß sie sich längere Zeit durch die Medien Buch, Fernsehen, Internet, Radio Zerstreuung suchen und Verdrängen - das mag zwar momentan erleichternd wirken, aber langfristig bedeuten diese Aussitzversuche mit Hilfsmitteln (Medien) insgesamt mehr Leid statt weniger.
Zitat:Wenn entweder gar kein oder ein unzureichender Freundeskreis vorhanden ist, wie es hier gang un gäbe ist, werden generell flüchtige Kontakte draußen das Gefühl der Einsamkeit noch verstärken.
Jaja - und dann gibt es noch die Einsamkeit zu zweit (siehe Erich Kästner Kleines Solo ... jetzt schnell googeln!)
Also dann doch lieber alleine bleiben.
@ SaorsaZitat: Zitat:
Aber ich denke halt, da macht jemand was verkehrt
trotz deiner reizenden sorge, lieber solitärbaum, lass dir einfach gesagt sein, dass ich das schon geschaukelt kriege.
Immer schön eine kratzbürstige Abwehrhaltung einnehmen, selbst wenn ein gut gemeinter Hinweis vorsichtig formuliert wurde: Aber ich denke halt, da macht jemand was verkehrt -
oder muß zumindest sehr aufpassen, nicht über einen längeren Zeitraum zuviel online zu sein.
Nur nicht mal 2 Minuten drüber nachdenken, ob der Buhmann Solitärbaum recht hat. Nein, lieber diesen Forumsteilnehmer versuchen abzuwerten, wo es nur geht.
Du kriegst eben allein gar nichts geschaukelt, überschätze Dich nicht. Du steckst bis zur Halskrause in der Angstjauche - jetzt nur nicht den Kopf hängen lassen, kann ich Dir da nur raten. Und gehorche Deinem Therapeuten, der will sicher mit seinem Verhalten bei Dir etwas bestimmtes erreichen...
Keine Angst, ich werde Dich mit meiner Sorge nicht mehr
reizen. Deine Stufe ist mir zu hoch. Ich wünsche Dir noch viel Freude mit Deinen Tarotkarten.
@ Frank007
Du willst Öl ins Feuer gießen? Du kannst Dich doch zu meinem Thema äußern - und wenn Du was nicht verstanden hast, weil meine schriftlicher Ausdruck stark zu wünschen übrig läßt, einfach nachfragen. Oder einfach nicht auf meinen Eröffnungstext reagieren, wenn er uninteressant ist. Stattdessen pöbelst Du plump gegen mich.
Ich verstehe von Dir folgenden Satz nicht (den kursiven Teil!): Sorry, will dir nicht zu nahe treten und schon gar nicht in den Club der Ereiferer ala Kinski eintreten,
aber wo bitte ist das tiefere Eindringen in deinen Text begründet?
Bahnhof.
Das du der bist, der
es gerafft hat und wir sind alle doof?
Was es?? Meinen eigenen Fadeneröffnungstext? Oder was?!
Und wenn ich mal im Zusammenhang lese: wo bitte ist das tiefere Eindringen in deinen Text begründet? Das du der bist, der es gerafft hat und wir sind alle doof?
Ich verstehe da nur Bahnhof, tut mir leid. Das ist doch kein Deutsch, oder? Ich kann diese seltsame Gedankenführung einfach nicht verstehen. Entschuldigung, aber ich bin so doof.
Ja, ich bin so doof und antworte auf eine Pöbelei, bei der der werte Verfasser nicht mit einer Silbe auf mein Thema eingeht.
###################################################################################################
So muß ich denn nochmal auf
Isis-z zurückkommen, die hier von Anfang an einen dummen Angriff nach den anderen gegen mich reitet. Und dabei vor sehr gemeinen Konstruktionen nicht zurückschreckt, die feine Frau.
Und was geschieht wenn hier jemand ist, oder hierher kommt, der mit seinem Leben schon abgeschlossen hat, was macht er wenn er auf dich trifft?
Die einen geben das Forum auf, die anderen dann vielleicht was anderes.
Wenn man sowas liest, da verschlägt es einem die Sprache! Ich weiß nicht, wie man das nennen soll, wenn jemand solche Anschuldigungen erhebt, aufbaut, mit der Absicht einen anderen Forumsteilnehmer unmöglich zu machen. An Gemeinheit nicht mehr zu überbieten und ungeheuerlich!!
Dann, in lichteren Momenten schreibt mir diese unglaublich feindselige Person namens Isis-z kurz vor Mitternacht eine PN in der sie davon schreibt, daß sie wie ein in die Enge getriebenes Wesen reagiert habe, bei jeder Kleinigkeit ausgerastet sei, daß ihr klar sei, dumme Sachen geschrieben zu haben und ich solle doch für den schei., den sie mir mal auf den Kopf geschmissen habe ein aufrichtiges Sorry annehmen.
Ich antwortete mit: Schwamm drüber!
Aber, keine 3 Tage später geht diese gehässige Person erneut auf mich los, dabei wird diesmal eine scheinbar argumentativere Art und Weise bevorzugt, aber die alte Feindseligkeit schimmert unverkennbar durch. (siehe ihre Beiträge oben).
Nun, jetzt kommen sicher wieder Vorwürfe gegen mich, man tut nicht aus PN berichten, aber diese Person will es nicht anders.
Sehe ich doch gerade, wie sie sich freut und krinkelig lacht wegen einer sehr kurzen PN aus Acapulco.
Und diese meine PN an Misserfolg mache ich gerne öffentlich, den vollständigen Inhalt:
PN-Zitat:
Aber der Umgang miteinander, mit derart persönlichen Angriffen lieber Solitärbaum ist mir völlig fremd - so was habe ich dort noch nicht gelesen.
Nenne mir bitte Beispiele für: derart persönliche Angriffe.
Ende des Zitats.
Eine Antwort habe ich darauf nicht erhalten, geschweige denn Beispielsnennungen. Vielmehr wird darüber frohlockt, daß ich nicht mehr antworte. Das soll offenbar ein Triumph sein, sehen doch einige in der Diskussion gegen mich einfach keinen Stich. Ist schon ärgerlich, wenn der andere, der Buhmann Solitärbaum, eigentlich immer Recht hat. Daß es Menschen gibt, die nicht den ganzen Tag das komplette Forumgeschehen in Ruhe verfolgen können und auch nicht wollen und auch nicht auf jeden Furz antworten können und auch nicht wollen, das kommt ihnen nicht in den Sinn.
Wer andere versucht unmöglich zu machen, wie etwa die Troika Saorsa, Isis-z und Helpness, macht sich sicher in den Augen einiger Mitleser selbst unmöglich, ich verlasse mich da ganz auf die Intelligenz der Leser, ich brauche gar nicht jeden gegen mich gerichteten Beitrag sezieren und ausführlich antworten und mich verteidigen, sondern kann den Mist auch einfach so stehen lassen.