als Einstieg will ich mich kurz mit meinem Fall vorstellen:
bin vor einigen Wochen von zuhause ausgezogen. Da es viel Stress in unserer Beziehung gab und auch die Kinder durch die permanent schlechte Stimmung nicht einfach waren, habe ich den Auszug zunächst als sehr angenehm empfunden.
Plötzlich aber merke ich, dass ich furchtbar einsam bin. So, dass ich morgens aufwache und schon zitternd aufstehe, weil mich das Alleinsein fertig macht. Hinzu kommt, dass ich selbständig von zuhause aus arbeite und praktisch auch den ganzen Tag alleine bin. Ausser, wenn ich auf Kundenbesuch bin, was aber eher selten vorkommt.
Ich habe seit einigen Wochen eine Freundin (sie hat nichts mit der Trennung von der Familie zu tun), die von meinen Problemen noch nichts weiß. Unsere Beziehung ist noch sehr frisch und ich möchte sie nicht belasten. Da meine Freundin weit weg wohnt und viel arbeitet, sehen wir uns kaum - vielleicht einmal die Woche. Telefonieren geht auch nicht jeden Tag. So sitze ich manchmal stundenlang da und hoffe auf irgendein Lebenszeichen von ihr, sehne mich nach ihr was meine Einsamkeit noch verstärkt. Sobald wir Kontakt hatten, geht es mir erstmal wieder gut. Aber sie ist so beschäftigt und es ist sicher keine böse Absicht von ihr, dass sie sich manchmal eben nicht meldet.
Ich möchte auf keinen Fall einfordern, dass sie sich melden soll, möchte nicht quengeln, denn ich denke, das würde die Beziehung nur unnötig belasten. Ausserdem möchte ich natürlich unabhängig wirken, stark und nicht schwach. Frauen wollen schließlich keine Heulsusen zum Partner haben. Ausserdem möchte ich mich nicht wieder abhängig von einer Beziehung von einer Partnerin machen. Ich denke, das ist nicht wirklich gut.
Mein größtes Problem ist im Moment, dass ich vor lauter Einsamkeit kaum arbeiten kann. Dadurch entstehen natürlich neue Probleme. Probleme mit Kunden, finanzielle Probleme. Da ich durch die Trennung an sich schon seit einigen Monaten im Ausnahmezustand und daruch nur eingeschränkt arbeitsfähig war, nun durch den Umzug auch noch viel Zeit verbraten habe, müsste ich eigentlich dringend in die Pötte kommen, um mein Geschäft am Laufen zu halten bzw. erst mal wieder richtig zum Laufen zu bringen.
Eigentlich hätte ich gute Perspektiven: Kunden und Aufträge sind da, Freundin in Sicht aber irgendwie kann ich die Perspektiven nicht nutzen und bin ziemlich verzweifelt.
Ich bin nun hier im Forum gelandet, weil ich mich überhaupt mal mit dem Problem beschäftigen wollte und weil es mir auch hilft, mir meine Gedanken vom Leib zu schreiben. Würde mich über ein Feedback natürlich freuen und vielleicht sind ja ein paar hilfreiche Tipps dabei, was ich machen kann.
Danke fürs Zuhören!
Euer Wundervogel
(bin grad etwas spinnert unterwegs, vielleicht Midlife-Crisis, deshalb dieses Pseudonym)
20.06.2010 14:51 • • 21.06.2010 #1