@Gnomenreigen
Zitat:Zum einen ist es - machen wir uns nichts vor - der Alterungsprozess, der in den sg. mittleren Jahren bei Frauen, wie Männern erstmals deutlich sichtbar wird
Natürlich werden wir ALLE älter und das sichtbar ! Heisst das das wer solange er jung ist welche Zeitspanne das auch immer ist, keinen Partner gefunden hatte, der dann auch noch da ist wenn man älter geworden ist, unattraktiv und zur Einsamkeit verdammt ist ?
Richtig, die sozialen Verhaltensstrukturen ändern sich, weil man mit zunehmendem Alter nicht mehr so kompromissbereit ist das stimmt, aber das im Zuge der Entwicklung und sich selbst kennenlernens auch gut und richtig so !
Andernfalls hätten wir nichts gelernt, wären immer noch auf der Suche nach Cinderella und würden die gleichen Enttäuschungen, aus den selben Gründen erleben.
Der sogenannte Reifeprozess ist das was andere alt werden nennen.
Und was mich angeht ! Ich war nicht mein ganzes Leben allein, habe sowohl geliebt war verliebt und verheiratet.
Das ändert nichts ! Trotzdem ist es dazu gekommen, das durch und da gebe ich Dir völlig recht ! überzogene Ansprüche und Vorstellungen der Leute eine Strecke eingetreten ist, in der ich allein bin.
Aber ob Du es glaubst oder nicht, dazu hatte ich mich sogar selbst entschlossen, weil ich es mir wert bin, nicht in diesem dummen Spiel alla Geissens, nur reich und schön ist wichtig, noch mitzumachen, mich zu verbiegen und alles zu versuchen um irgendjemanden zu beeindrucken mit etwas, das ich nicht bin !
Welche Dauer hätte das ?
Wenn ich das alles hier so lese, dann stelle ich fest , das das Selbstwertgefühl von vielen tatsächlich mit Ihrem Aussehen und bestimmt auch Status zusammenhängt, was absolut falsch ist ! Meine Sicht ! Das Klischeedenken, das man wenn man älter wird dadurch unattraktiv und keine Chance auf Partnerschaft hat, ist geradezu absurd.
Es mögen sich alle Damen und Herren, die so denken und andere ausschliesslich nach ihrem Aussehen beurteilen und auswählen (was nur für Sex wichtig sein dürfte), eindringlich Morgens im Spiegel ansehen und sich die Frage stellen, wie lange sie selbst dem Anspruch noch standhalten.
Entschuldige aber das ist völliger Quatsch und suggeriert allen die das hier lesen, das sie einsam sterben müssen weil sie nicht 20 und schön sind.
Das ist definitiv falsch, aber wer so denkt geht nicht auf andere zu und verfügt auch nicht über das nötige Selbstwertgefühl um für eine Partnerschaft gerüstet zu sein. Das ist schade und macht mich traurig, weil es viele Menschen gibt die sich nicht trauen, obwohl sie es wert sind und verdient hätten mit jemandem glücklich zu sein.
Ich finde das Du ebenfalls, mit Sicherheit eine Möglichkeit hast, auch mit 50 einen Partner zu haben, der eben auch schon reif dafür ist und natürlich keine 20 mehr, was auch nicht passen kann.
Alles andere ist Klischee und die die so leben und denken , denen kann ich nur wünschen, das sie immer jemanden an ihrer Seite haben, der ihr Ego befriedigt, denn für solche dürfte es erheblich schwerer werden allein klar zu kommen, wenn das mal nicht so ist.
Versteh mich nicht falsch. Ich akzeptiere Deine Meinung und zum Teil gehe ich zumindest soweit mit, das es eine Menge Leute gibt, die so denken.
Aber das ist eben das Übel und die Realität ist eher , das sich deshalb viele eingeschüchtert fühlen die den Normvorstellungen nicht entsprechen. Die Menschen die diese Maßstäbe an sich und andere stellen gehören therapiert und nicht die die darunter leiden müssen.
Und nur weil man eine Zeit allein lebt, weil man ja auch mal verarbeiten muss was man sich mit anderen so angetan hat, wird man davon noch lange nicht beziehungsunfähig.
Ich kann nur jedem raten, die Welt und sich anders, besser zu sehen und mit anderen den Kontakt einzugehen, sich und anderen weiterhin eine Chance zu geben, miteinander zu erleben ud wer reich und schön sucht, ist sowieso auf einem anderen Trip, dafür lohnt es sich nicht.