Mich würden eure Erfahrungen zur Partnersuche in Zusammenhang mit Ängsten interessieren. Habt ihr es eurem Partner schon bei der Beziehungsanbahnung erzählt oder erst danach? Oder ganz verschwiegen, dass ihr unter Ängsten, Phobien oder Panikattacken leidet?
Zu meiner Situation: Ich (Anfang 30) bin vor ca. 3 Monaten bei meinem (jetzt) Exfreund ausgezogen. Vor der Beziehung habe ich noch keine körperliche Symptome gehabt, die haben erst vor ca. zwei Jahren angefangen. Vor ca. 1,5 Jahren bin ich dann zu einer Psychologin gegangen, die nicht über die Krankenkasse abrechnet. Aufgrund der Kosten bin ich erst alle zwei Wochen, als es mir besser ging, alle 4 Wochen hingengangen. Seit dem Auszug ging es mir wieder schlechter, sodass ich nun einen Psychologen aufgesucht habe, der von der Kasse bezahlt wird und den ich wahrscheinlich 1x pro Woche konsultieren werde.
Seine Diagnose: generalisierte Angststörung. Mir wurde klar, dass ich das eigentlich schon vor dem eigentlichen Ausbruch hatte, da ich mir öfter über viele Sachen Sorgen gemacht habe, die unrealistisch waren. (Z. B. Was mache ich wenn ich das Studium nicht schaffe, etc.) Diese übertriebenen Sorgen hatte ich also auch schon vorher und damit auch längere Beziehungen geführt, ohne dass es eine Beeinträchtigung gab.
Meine neuste Sorge: Wie stehen die Chancen, mit dieser Diagnose einen Partner zu finden, da jetzt auch körperliche Symptome (motorische Unruhe, Angstattacken) hinzugekommen sind?
Im Alltag bin ich nach außen hin kaum eingeschränkt: Ich gehe Vollzeit arbeiten (auch wenn es oft nicht einfach ist), kann mit dem Flugzeug fliegen und reisen, öffentliche Verkehrsmittel benutzen, Auto fahren, etc. Die Angst ist nur leider oft mein Begleiter, was dann meine Lebensfreude etwas einschränkt, auch wenn es erstmal nicht so schlimm klingt.
Meine Freunde (die, denen ich es nicht erzählt habe) haben auch noch nichts gemerkt. Ich suche auch niemanden, der mich rettet, ich kann meinen Alltag auch ohne Hilfe bewältigen.
Auch wenn noch keine neue Beziehung in der Anbahnung ist, fühle ich mich minderwertig als potenzielle Partnerin.
03.10.2013 20:28 • • 04.04.2020 #1