App im Playstore
Pfeil rechts
521

Zitat von Schlaflose:
Dann bin ich 63 Jahre lang ohne jeglichen Sinn durchs Leben gegangen

alle achtung, auf diese Sichtweise bin ich nicht gekommen. Das liegt an meinem Eigen-Sinn.

Vielleicht bin ich sinn-frei bislang geschwebt und habe geglaubt dass ich gehe, nur weil es sich so anfühlt

Zitat von dianaross:
Da die Tiere nicht über eine Sinn-Sprache verfügen und über Ritualisierungen instinktiv kommunizieren, legen die Menschen hier auch die Sinne für die Tiere fest, sprachlich und abgeleitet infinitiv regressiv aus der beobachtung

Eben. Diese rekursive Abstraktion animalischen Verhaltens, entspringt unserer symbolischen Metaphorik von Sprache und ist Sinnbild des Anthropozentrismus.

Anstatt sich sprachlich dorthin zu wenden, wo jene Kausalität unabhängig von subjektiven Bewertungen der Sprache stattfindet, wird dem Tier mangels Rücksicht der eigenen Unzulänglichkeit der sprachlichen Desillusionierung nicht zugestanden, eigene primordiale Verhaltensmuster zu besitzen, sondern deren Verhalten in unser sprachliches Kontinuum gezogen, kodiert und damit morphologisiert.

Und das meinte ich damit, dass der Mensch glaubt, zB menschliche Kreativität wie ein Klavierstück sei etwas anderes, gar besseres, als die schöpferische Eigenschaft der Natur, um kombinatorische Variationen zu ordnen, die sich aus dem Chaos ergeben - und so kommt der Mensch auch zu seinem Schöpferkomplex und der Hybris, anzunehmen, dass er neben Gott als einziges Lebewesen bewusst ordnen könnte, was die Natur durch den Zufall nicht schaffen könnte - obwohl er selbst nur das Produkt von Kreativität ist und nicht der Erfinder.

A

Ist eine Partnerschaft der Sinn des Lebens?

x 3

Zitat von dianaross:
Den Sinn des Lebens zu erfassen, Recondi, ist zum einen an Kognition gebunden als Verstehen, und die sich dann zum anderen in Erklärung als Sprache vollzieht und sich nur so ausdrücken kann. Dabei kann dann eine Menge kurioses Zeug rauskommen, etwa wenn der Mensch etwas erklärt, was er nicht verstanden hat, wobei ...

Dann hätte aber nicht nur das gegengeschlechtliche Sinn, sondern auch das Gleichgeschlechtliche, nicht wahr?

Zitat von Recondi:
Dann hätte aber nicht nur das gegengeschlechtliche Sinn, sondern auch das Gleichgeschlechtliche, nicht wahr?

ja, weil das Gleichgeschlechtliche aus einem Sinn entstanden ist.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore