Hallo Elena,
ich habe ein ähnliches Problem, wenn auch andere Lebensumstände. Ich merke jetzt, je älter man ist, desto schwieriger ist es, neue Freundschaften aufzubauen. Ich habe immer das Gefühl, alle haben ein intaktes soziales Umfeld, nur ich bin allein.
Bin zwar nicht hier groß geworden, aber größtes Problem war nicht der Umzug, sondern eher eine sehr schwierige Beziehung und dann das anschließende Alleinerziehen meiner Kinder, außerdem keine babysittenden Großeltern vorhanden. Da war ich nach ein paar Jahren viele Freunde los, und als ich nach der Trennung dann noch ins Haus einer Freundin eingezogen bin, war es mit dieser Freundschaft auch ein Jahr später vorbei, denn ich habe mich dort wohl nicht nützlich genug gemacht.
Ich leide zur Zeit sehr unter den mangelnden Sozialkontakten, auch wenn ich mich mit den Arbeitskollegen gut verstehe und darüber hinaus mit meinen Kindern zu tun habe. Aber Kinder und Kollegen, das ist irgendwie nicht genug, meine ich. Zwar kann ich wegen der Kinder nicht nächtelang Party machen, aber ich vermisse es, einfach mal quatschen, über alltägliches oder problematisches und einen Kaffe oder Tee zusammen trinken.
Ich war vorgestern auch zum Probetraining in einem Fitnessstudio, werde morgen wieder hingehen. Vielleicht lernt man da ja auch ein paar nette Frauen (ist dort nur für Frauen) aus der näheren Umgebung kennen. Das gilt ja auch für dich: Du füllst mit Sport nicht nur den Samstag Morgen sondern lernst da ja auch Leute kennen, mit denen du dich vielleicht auch irgendwann mal außerhalb des Fitnessstudios treffen kannst.
Auf einen Tipp hier im Forum habe ich mal nach New in Town gegoogelt. Da kannst du z.B. mit Leuten in ähnlicher Situation sonntags zusammen frühstücken, und es gibt da auch Frauenstammtische. Findet z.B. in Essen und Dortmund statt. Da will ich demnächst auch mal hin, wenn meine Kinder wieder ab und zu bei ihrem Vater übernachten.
Ich wohne übrigens auch im Ruhrgebiet, vielleicht haste ja mal Lust mir ne PN zu schreiben, und wir könnten unseren Wohnort outen, wenn du Lust hast.
LG Hanna
13.11.2011 21:54 •