App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo,
ich bin neu im Forum und bin immernoch unsicher ob es mir helfen wird. Aber diese Woche bin ich an einem Punkt in meinem Leben angekommen, in der ich jeden Rat und jede Hilfe gebrauchen kann.
ich bin 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Bonn. Ich war bis vor ca. 9 Monaten in einer 20 jährigen Beziehung. Meine Mann hat sich in eine andere Frau verliebt und mich betrogen. Ich habe davor noch nie alleine gelebt. Jetzt wo mein Mann ausgezogen ist (erst seit ende Februar, er hatte keine Wohnung gefunden!Ja ich weiß was ihr jetzt denkt!), muss ich mich an die neue Situation gewöhnen was sich sehr schwer darstellt.
Ich bin voll Berufstätig, habe auch einen schönen Beruf in leitender Position, stehe aber kurz vor dem Zusammenbruch, da mir alles zuviel wird.

Das Alleinewohnen, alleine Einkaufen, niemanden Abends Zuhause antreffen, der auf dich wartet. Ich kenne das alles nicht. Es ist für mich eine neue Situation, die mich völlig umhaut. Seit ca. 4 Wochen breche ich immer wieder in Tränen aus, ich bin so alleine. Über meinem Mann bin ich zwar fast hinweg, aber nicht über diese Beziehung die nicht mehr existiert, das Versagen einer Ehe, die zerstörten Träume.
Leider habe ich vor 3 Monaten eine Art Sex-Beziehung mit einem langjährigen Freund angefangen, obwohl ich wusste dass ich nicht der Typ für Sex ohne Liebe bin. Er sieht natürlich alles so wie es ist: Sex unter guten Freunden. Für mich ist es mittlerweile belastend, da ich das Gefühl haben, mich zu sehr an ihn zu binden. Leider hat er nicht so häufig Zeit, so dass ich teilweise darunter leide, wenn er sich nicht meldet.
Ich bin normalerweise eine sehr starke Frau, die im Leben alles bisher im Griff hatte(und ich dachte bisher ich wäre unabhängig!), aber das Alleinsein macht mich so fertig, dass ich mir schon einbilde Gefühle für ihn zu haben. jetzt fragt ihr euch bestimmt, warum beendet sie es nicht. Ja das ist eine gute Frage. Ich kann es einfach zur Zeit nicht. Er gibt mir, wenn wir uns sehen ein gutes Gefühl.
Es ist erschreckend für mich festzustellen, dass ich wirklich abhängig von der Liebe und Aufmerksamkeit eines Mannes bin. das weiß ich erst jetzt, dass ich es brauche.
Leider sind die meisten meiner Freunde verheiratet, haben Kinder und daurch auch keine Zeit viel zu unternehmen. Am Anfang meiner Trennung waren natürlich alle für mich da, aber mittlerweile lebt jeder sein Leben.
Und ich? Ich suche nach dem Sinn meines Lebens! Vielleicht habe ich in dieser Beziehung die ich seit Teenageralter hatte, den Sinn gehabt. Jetzt gibt es den nicht mehr!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Danke schon mal fürs Zuhören!

Viele Grüße

31.08.2013 15:46 • 17.09.2013 #1

10 Antworten ↓

Alles sehr gut nachvollziebar, aber schwierig, Dir einen guten Rat zu geben.

Du wirst im Laufe der Zeit von den Usern hier viele gute und sinnvolle Ratschläge und Tippes bekommen. Das meiste ist sehr lesenswert - Du kannst Dir aus den Tipps dann die heraussuchen, die Dir brauchbar für Dich persönlich erscheinen. Lohnt sich sicher für Dich.

Durch den Verlust des Partners ist in Deinem Leben eine Lücke entstanden, ein Leeraum. Den solltest Du mit Inhalt füllen. Zunächst einmal hast Du einen guten Beruf in leitender Position. Leg den Schwerpunkt in Deinem Leben doch erstmal mehr auf die Arbeit. Sie strukturiert ja auch Deinen Tag, füllt ihn mit Inhalt und bringt soziale Kontakte mit sich.

Schön, aber abends kommst Du dann doch in die für Dich ungewohnt leere Wohnung. Also nach der Arbeit möglichst nicht direkt nach Hause, sondern etwas unternehmen. Sport bietet sich an, Kino, Fitnesscenter....und vieles mehr.

Such Dir nach Möglichkeit ein Hobby, welches Dich ausfüllt.

Allein zu leben ist für Dich noch ungewohnt, hat aber auch seine positiven Seiten. Du solltest allerdings aktiv danach suchen.

Tja, was Deine Bettgeschichte betrifft bin ich skeptisch. Er möchte Sex mit Dir, ist ja nicht schlimm. Aber ich fürchte, Du erwartest mehr von ihm. Menschliche Nähe, vielleicht sogar Liebe. Das kann eine bittere Enttäuschung werden.

Aber erstmal Kopf hoch, wird schon wieder.

A

Nach 20 Jahren Beziehung einsam und alleine - Tipps?

x 3

Danke Kater Carlo.

Ich glaube mit deinem Satz wegen der Bettgeschichte hast du genau ins Schwarze getroffen. Es wird eine bittere und enttäuschende Sache werden und davor habe ich Angst. Damit würde ich innerhalb von einigen Monaten, 2 Männern aus meinem Leben, die ich seit über 16 bzw. seit 20 Jahren kenne, Lebewohl sagen müssen.

Das mit den Unternehmungen ist nicht so einfach. Klar Fitneßstudio ist jede Woche 3-4 Mal eingeplant, aber Kino oder Tanzengehen alleine?

Problem ist, dass für Männer Sex ohne Liebe durchaus möglich ist, für Frauen eher weniger. Meine ich jedenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Da Du offensichtlich eine stark gefühlsorientierte Frau bist, ist es vielleicht besser, wenn Du Dich von Deinem Freund löst oder zumindest etwas Distanz aufbaust. Also nicht mehr ins Bett. Ich vermute, Deine Angst ist begründet.

Diese für Dich neue Lebenssituation ist schwer zu meistern, ganz klar. Aber da Du ja eine starke Frau bist, für Dich sicher leichter als für andere.

Krisenmanagement beherrscht Du aufgrund Deiner leitenden Position doch im Job, jetzt musst Du eben den Bogen schlagen und ein Management für Deine persönliche Krise entwickeln. Lach nicht, es geht wirklich.

Kino und Theater sind relativ anonym, geht doch ganz gut allein. Oder Schwimmbad, Radfahren.

Du hast doch bestimmt noch weitere Interessen, Hobbys, die Du ausbauen kannst.

Hallooo..lieber Schatten,
herzlich willkommen hier und fühl dich jetzt mal grad ganz lieb geknuddelt ,
aus eigenen Erfahrung weiß ich, was es heißt..den Boden unter den Füßen zu verlieren, wenn man glaubt, all das nicht mehr ertragen zu können...stecke auch zur Zeit in einer ziemlichen Krise ! Was mir aber die letzten Wochen sehr gut geholfen hat...jetzt lach bitte nicht..ich bin auf eine Anzeige hin..ehrenamtlich zu einem Tierheim und gehe dort, wann immer es meine Zeit erlaubt und wenns mir danach ist, mit Hunden raus..oder kümmere mich um Kätzchen bzw. Zwegkanninchen..wo gerade eine helfende Hand gebraucht wird. Du glaubst nicht, wie gut so ein kleiner Vierbeiner tun kann uuund man kommt mit netten Leuten in Kontakt..voraus gesetzt..man hat keine Angst vor Vierbeinern !
Wünsche dir einen schönen Restsonntag

Hallo Lieber Knuddelbär,

ich habe nicht gelacht, da ich heute tatsächlich mal wegen ehrenamtliche Tätigkeit in meiner Gegend nachgeforscht habe. Allerdings eher mit Menschen, eher Kindern und Familien, da ich tatsächlich nicht so gerne mit Tieren zusammen bin.

Schön, dass es dir geholfen hat. Es sind manchmal die kleinen Dinge, die die Stimmung heben.
Ich war heute auf einer Veranstaltung, wo ganz toll getrommelt und gesungen wurde. Es hat gut getan.
Klar ab morgen muss ich wieder meinen Alltag irgendwie bewältigen, aber für meine Stimmung am heutigen Tag, war es genau das Richtige.

Dir eine gute Nacht und alles Gute weiterhin!

Hallo schatten,

wenn du nach einem Ehrenamt suchst, wie wäre es mit ehrenamtlicher Hospizarbeit oder Familienbetreuerin?

Schön finde ich auch, wenn alleinstehende Männer/Frauen, oder auch kinderlose Paare, für Kinder, deren Eltern wenig Zeit haben, Ersatz-Onkels/Tanten oder Ersatz-Omas/Opas sind. Das kann u.U. schwierig werden, aber ich finde die Idee grundsätzlich schön, weil damit beiden Seiten geholfen ist.

Bezüglich deiner Bettgeschichte... vielleicht bist du doch irgendwann mal dazu bereit, nur im Moment nicht. Ich habe mich früher auch 'nur' mit Affäre immer sehr wohl gefühlt, wenn man nicht für eine Beziehung bereit ist. Auch hier kann man Anerkennung, Liebe Zuneigung erfahren; aber man muss eben bereit dafür sein und wissen, was man zulässt und was nicht.

Ansonsten kann ich dir leider auch nur raten, dir vielleicht ein neues Hobby zu suchen. Vielleicht gibt's irgendwas, was du schon immer gerne machen oder ausprobieren wolltest?

Hallo! Einige Tips für dein neues Leben hast Du ja schon gelesen. Ich wollte schreiben, dass in Bezug Alleinsein auch ich
umdenken musste und klein angefangen hab. Klein anfangen heisst, einfach die Nachbarin oder Nachbar auf einen Kaffee zu sich einladen oder Sich bewusst überlegen, Wen hab ich schon lange nicht mehr getroffen. Bei mir waren und sind die eigenen Eltern eine kleine Hilfe.

Viel Glück auf deinem weiteren neuen Lebensweg!
Beste Grüße, Manfred

Hallo Schatten,
bekam gerade eine Gänsehaut, als ich deinen Beitrag gelesen habe. Ist eine ähnliche Situation als bei mir. Wurde vor 5 Jahren von meinem Mann verlassen, mit dem ich seit 25 Jahren zusammen war. Unterschied zu dir, habe 2 Kinder mit ihm. Die Kinder wohnen bei ihm, da er finanziell sehr gut da steht und ich leider nicht. Musste nach der Scheidung wieder bei Null anfangen.

Es ist schwer für mich mit anzusehen, wie er sein Leben mit seiner neuen Familie weiterlebt.

Mit den neuen Beziehungen geht es mir wie Dir. Wollen alle nur Sex. Kenne seit 3 Jahren einen Mann der schon lange alleine lebt. Hab mich in ihn verliebt. Aber er kommt immer. Ur zum Sex und wenn ich mit Gefühle komme macht er zu. Wenn ich dann böse reagiere, dann bin ich für ihn zickig. Versteh dich zu gut.

Lg Sabine

Hallo Sabine,
ja, mit diesem Problem stehen wir nicht alleine. Der Unterschied ist tatsächlich dass du Kinder hast und ich nicht. Jeder sagt zu mir, dass ich froh sein soll keine Kinder zu haben, da es sonst schwieriger wäre. Aber nur wenige denken daran, dass ich mit fast 39 Jahren, vielleicht gar keine kinder mehr haben kann. Es wird noch solange dauern bis ich mich wieder an einem Mann binden kann und bis dahin bin ich evtl. zu alt für Kinder.
Tja, wenn das so sein soll, muss ich es wohl akzeptieren.

Bei dir kann ich es sehr gut verstehen, dass du es kaum erträgst deinen Mann mit der anderen Frau, eine Familie spielen zu sehen. A
Ich denke mittlerweile, dass es mein Schicksal ist, dass meine Mann sich in eine andere verliebt hat. Wer weiß wofür es gut ist. Heißt nicht dass es dadurch leichter für mich wird, aber ich kann akzeptieren dass er nicht mehr mein Mann ist.

Ja mit meinem Verhältnis ist es eine sehr schwere sache. Er ist ein sehr guter Freund gewesen! Ich schreibe bewußt gewesen, da wir nicht mehr wie vorher über alles mögliche sprechen können oder öfters mal zusammen Kaffeetrinken oder Essen gehen, sondern es spielt sich nur noch Zuhause alles ab.
Er fehlt mir sehr als Kumpel, dieses Ungezwungene miteinander. Das vermisse ich total. Auch jetzt wenn ich es dir schreibe muss ich echt mit meinen Tränen kämpfen. Denn ich kann kaum mit ihm, aber auch nicht ohne ihn.
Ob ich verliebt bin, weiß ich nicht. Aber ich bracuhe seine Nähe. Ich habe aber auch bisher gar keinen versuch gestartet mit ihm zu sprechen. Ich habe noch Angst davor, dass der Kontakt dadurch abbricht.

Was ich bei dir denke ist, dass dein Bekannter anscheinend wirklich nur Sex möchte. Ungezwungen ohne Gefühle. Ja die Männer sind dazu in der Lage. Die sind nicht wie wir Frauen. Wir müssen immer unser blödes herz öffnen und jeden reinlassen, anstatt uns auch mal zu nehmen was uns spaß macht ohne viel nachzudenken.

ich wünsche dir alles Gute

Zitat:
Aber nur wenige denken daran, dass ich mit fast 39 Jahren, vielleicht gar keine kinder mehr haben kann. Es wird noch solange dauern bis ich mich wieder an einem Mann binden kann und bis dahin bin ich evtl. zu alt für Kinder.
Tja, wenn das so sein soll, muss ich es wohl akzeptieren.

Hallo schatten
schon mal dran gedacht, daß es auch alleinerziehende Männer gibt? Wäre doch auch eine Option!

LG

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore