Immer wieder kommt mir in den Kopf: Wie werde ich wirklich glücklich in meinem Leben. Ist das alles grad nur eine Phase, bin ich richtig so wie ich bin und wer bin ich eigentlich wirklich.
Zu mir: Ich bin 20 Jahre alt, habe mein Abi gemacht und seitdem mache ich eine Ausbildung in der Informatik. Das leider ziemlich halbherzig, was bedeutet, das ich mich danach umorientieren möchte. In diesem Sommer habe ich meine Abschlussprüfung.
Ich habe einige Freunde. Über die Jahre weg sind es aber weniger geworden und meistens haben wir uns eh nur zum trinken getroffen. Das mache ich mittlerweile auch nurnoch sehr selten. Die meisten haben auch Freundinnen, ich seit letztem Jahr nicht mehr. Die Trennung ging mir ziemlich auf den Kopf aber ich habe alles verarbeitet. Meine Eltern wollen sich jetzt auch trennen.
Letztes Jahr bin ich aus meinem Elternhaus ausgezogen und wohne seitdem alleine in einer echt schönen Wohnung. Darauf bin ich auch echt stolz. Ich bin sehr selbstständig geworden und habe mein Leben weitestgehend im Griff. Ich verfolge meine sportlichen Ziele und arbeite an mir.
Aber irgendwas in mir ist immer unzufrieden. Ich kann es garnicht richtig beschreiben. Ich habe dauernd das Gefühl die Zeit rennt mir davon. Ich mache mir unmengen Druck was die Zukunft angeht. Ich kann manchmal sogar schlecht schlafen wegen solchen Gedanken. Ich denke mir oft, lebe ich falsch, ist das was ich hier mache richtig und was wäre wenn ich alles anders gemacht hätte.
Ich stelle mir sehr viel die Frage wer ich wirklich bin und was meine Mission ist aber ich finde darauf nicht wirklich eine Antwort. Vieles liegt aber meiner Einschätzung nach an der heutigen Gesellschaft. Man sieht unendlichen Reichtum und unendliche Armut und weiss nicht wirklich mit all dem umzugehen. Ich wünsche mir sehr oft ohne Handy aufgewachsen zu werden. Die heutige Welt ist voller Versuchungen und Ablenkungen, sodass es extrem schwer ist einen geraden Weg zu gehen. Es ist alles so schnelllebig und unpersönlich.
Ich vergleiche mich sehr viel mit anderen Männern, suche und finde viele vermeintliche Schwächen an mir, die an meinem Selbstwert zerren. Ich frage mich: Wie werde ich selber mal ein richtiger Mann. We verdiene ich selber mal sehr viel Geld. Wie habe ich selber mal eine schöne Frau mit Kindern.
Das ist mit der häufigste Gedanke.
Ich habe soviel vor aber gleichzeitig fühle ich mich von irgendwas gestoppt.
Diese Gedanken haben sich jetzt in der Zeit wo ich alleine lebe sehr verstärkt. Es gibt aber natürlich auch viele Tage an denen ich im kompletten Frieden mit mir bin.
Gleichzeitig denke ich dann immer: Du hast alles was du brauchst und sogar mehr als das und du bist gesund, also warum beschwerst du dich. Und das hier ist auch kein Rumgejammer. Ich versuche nur die Gedanken zu verstehen und frage mich ob ihr euch damit identifizieren könnt? Ich weiss ich bin noch sehr jung und vieles davon werde ich mir wahrscheinlich in den kommenden Jahren selber beantworten können. Es ist unfassbar schwer die Gedanken zu verschriftlichen, aber das ist sehr grob zusammengefasst alles. Ich wollte es einfach mal loswerden.
29.01.2025 18:55 • • 08.02.2025 x 4 #1