Ich bin neu hier und habe das große Problem, mich selbst nicht lieben zu können. Ich mache eine Theraphie, weil ich mich schon seit vielen Jahren ständig schlecht traurig, ungeliebt und depressiv fühle.
Die Ursachen liegen in meiner Kindheit, genauer genommen in meiner überkritischen Mutter, die ich ständig in mir trage. Ich hatte gehofft dass mir die Erkenntnisse aus der Theraphie weiterhelfen, aber ich schaffe es leider nicht, meine alteingefahrenen Verhaltensmuster loszuwerden, die mir das Leben zur Hölle machen,und sich so äußern:
- ziehe mich ständig zurück (am besten in die sicheren 4 Wände) aus der Angst angelehnt zu werden
- breche meist alle Kontakte ab
- bin nicht fähig, Freundchaften zu schließen und zu halten
- mache mich sehr anhängig von der Meinung anderer Menschen
- traue mich nicht, mich in soziale Kontakte zu begeben da man ja erkennnen könnte wie schrecklich ich bin
- denke keiner mag mich so wie ich bin
- bin in sozialen Kontakten meist ziemlich verkrampft, da ich Angst habe entdeckt zu werden und immer gefallen möchte
Ich sehne mich nach Liebe und Geborgenheit, hätte gerne Freunde mit denen ich lachen kann, etwas unternehme und die für mich da sind und ich für sie....halt so ein ganz normales Leben wie es so viele Menschen führen.
Hab meinen Therapheuten nach dem Weg gefragt, er sagt ich muss aufhören so schlecht über mich zu denken, aber das ist so schwierig wenn man so fest glaubt, dass das, was man von sich hält, so richtig ist.
Ich schaffe es leider nicht. Jetzt hat sich gestern auch noch mein Freund von mir getrennt und ich merke wie abhängig ich von seiner Liebe bin. Mir zieht es den Boden unter den Füßen weg...
Gibt es hier vieleicht jemanden, der sich in meiner Beschreibung wiederfindet und den Weg kennt, wie ich lernen kann mich selbst zu lieben?
Hat jemand ähnliche Gefühle?
Denn wenn ich das schaffen würde wäre ich einfach überglücklich. Möchte manchmal gar nicht mehr da sein sondern einfach nur noch schlafen, um nichts mehr mitzukriegen.
Über ein paar Ratschläge und Tipps von euch würde ich mich riesig freuen!
23.10.2009 19:23 • • 27.10.2009 #1