Zitat von Dubist:ich weiß wovon ich spreche das mit psychisch kranken zumeist auch kein gesunder kontakt möglich ist
...
Die psychisch labilen können oft nichts geben, oder sehr wenig
...
mit mehreren psychisch labilen versucht kontakt zu halten. ein ding der unmöglichkeit
Was sind denn das bitte für Aussagen?! Denen möchte ich widersprechen.
Elisabeth, du bist ja nicht NUR psychisch krank. Du hast auch gesunde Anteile. Lass' dir nicht einreden (weder von jemandem selbst noch von jemand anderem), dass keine gesunden Kontakte zu anderen Menschen möglich sind, sondern dass du zum Anhören von Krankheitsgeschichten verdammt bist und du unter Deinesgleichen bleiben musst.
Wenn du Lust hast, eine Bekanntschaft zu einem Gesunden aufzubauen - dann munter drauf los! Es ist nicht gesagt, dass er weniger Verständnis hat für deine Problematik als ein ebenfalls Betroffener. Manchmal ist sogar das Gegenteil der Fall. Ich kannte z.B. mal eine Frau, die selbst depressiv war und deshalb schon einen längeren stationären Aufenthalt hinter sich hatte. Trotzdem war sie ganz erstaunt, dass ich aufgrund meiner schweren Depression im Krankenstand war und fragte mich: Warum kannst du nicht arbeiten? Was genau kannst du nicht machen? Such dir halt was Neues, das du machen kannst!
Wenn du Lust hast, dich außerhalb der Selbsthilfegruppe mit jemandem aus der Gruppe zu treffen - nur zu! Es spricht nichts dagegen! Wenn sich dieser Kontakt im Nachhinein als nicht so förderlich darstellt, kannst du immer noch den Rückzug antreten, entweder (besser) mit einer ehrlichen Ansage, was dich gestört hat, oder, wenn du dich das gar nicht traust, mit einer Notlüge (z.B. ich hab' so viele Therapietermine und brauch' Zeit für mich selbst). Gar nicht erst trauen und versuchen halt' ich für den schlechtesten Weg. Du willst ja raus aus der Einsamkeit, das geht nur über Aktivität und Eigeninitiative.
10.04.2014 09:49 •
#26