ich bin 28 Jahre alt und komme aus Bielefeld.
Ich bin neu hier und froh dieses Forum gefunden zu haben indem ich offen schreiben kann und hoffentlich auch verstanden werde.
Vorwort:
Ich leide an einer Sozialen Phobie und bin seid ca. 4 Monaten erstmals in Therapie, naja ehergesagt bekomme ich von meinem Arzt SNRI (Cymbalta) und übe eine Selbsttherapie aus.
Es geht mir auch schon viel besser und kann fast alles machen, was mir vor kurzem noch schwer fiel.
Ich kann nicht genau sagen wann es anfing, es waren einzelne Situationen wo ich merkte das ich nicht nur Kontaktscheu oder ziemlich schüchtern bin, sondern mehr dahinter stecken muss. Sobald ich im Mittelpunkt stand, fingen die Symptome an: Das zittern beim essen, rot werden, Schweißausbrüche, Versprecher, Kloß im Hals usw. Mein Arzt diagnostizierte sofort die Soziale Phobie.
Nun nehme ich 120mg Duloxetin (Cymbalta) täglich, stelle mich Woche für Woche mehr in Mittelpunkt und fühle mich auch immer besser bzw. freier.
Auch im Beruf muss ich immer mehr im Mittelpunkt stehen, was meiner Selbsttherapie zugute kommt. Mit Venlafaxin hatte ich anfangs große Probleme morgens aufzustehen und bekomme deshalb nun Duloxetin, was ich wesentlich besser vertrage.
Heute:
Ein Außenstehender würde nie denken dass ich eine Soziale Phobie habe.
Das konnte ich immer sehr gut verstecken und hatte Situationen gemieden, wo ich aufallen könnte.
Nun geht es mir zwar schon sehr gut und meide fast keine Situation mehr, aber eins ist geblieben. Die Angst Frauen anzusprechen oder neue Kontakte zu knüpfen.
Wahrscheinlich habe ich das einfach nur in den letzten Jahren verlernt, aber ich würde gern offen über mich sprechen und da ist auch schon das Problem.
Aussenstehende können das zwar akzeptieren aber nicht nachempfinden.
Das war unter anderem auch ein Grund warum ich nun Single bin.
Deshalb möchte ich vorerst nicht so offen mit anderen darüber sprechen.
Sondern wende mich hier an das Forum.
Durch die Phobie ist auch mein Freundeskreis ziemlich geschrumpft und seid fast 2 Jahren bin ich nun leider Single.
Ich würde am liebsten eine Person kennen lernen, die genau wie ich weiß, dass so manche Situationen oder auch nur die Vorstellung daran, einem die Luft zum Atmen nehmen kann.
Ich habe oft gehört dass ich aufgrund meines Aussehens bestimmt keine Probleme habe eine Frau kennenzulernen. Und kaum einer glaubt mir das ich schon so lange Single bin. Das macht das ganze aber leider noch schwieriger, denn ich wirke dann eher arrogant, vergeben oder eingebildet wenn ich die Flucht ergreife, sobald ich ne Zeit lang beobachtet werde.
Kontaktsuche:
Wie und wo kann ich nun jemanden kennen lernen, die mich versteht und meinen obigen Text nachempfinden kann ? Ich hoffe hier !
Ich möchte mich nicht mehr einsam fühlen.
Falls jemand sonst eine Idee hat, wie am besten neue Freunde oder noch besser eine Partnerin findet, wäre ich dankbar über eure Antworten.
Hoffe das sich jemand meldet.
Viele Grüße
Dennis
16.01.2010 06:29 • • 17.09.2023 #1