Ich kann sehr gut verstehen, dass ein Job, den du nicht einschätzen kannst, der mit häufigem Ortswechsel verbunden ist, seine Probleme mit sich bringt
Affären kannst du da bestimmt jederzeit haben, und das ist ja auch meistens ganz erfrischend, aber unter diesen Bedingungen eine feste Beziehung aufzubauen, das ist bestimmt schwer. Du bräuchtest Jemanden, der notfalls mit dir mit kommen und seine Heimat hinter sich lassen würde, dann wäre das Thema Fernbeziehung außen vor. Aber welche Frau macht das heutzutage schon noch? Ich kann mir vorstellen, dass es schwer für dich ist, wie es ist.
Auf der einen Seite hab ich das Gefühl, dass du dich doch sehr nach einer Freundin und einer festen Beziehung sehnst. Auf der anderen Seite weißt du aber, dass es schwer ist, und lebst daher eher Single.
Blöde Situation..
Leider teilst du sie mit vielen Akademikern. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis viele Männer, die beruflich in einem Jahr in 2 oder mehr verschiedenen Ländern wohnen. Die haben aber zum Glück allesamt Ehefrauen, die ihren Job aufgeben konnten und daher mitreisen können. So müssen sie keine Fernbeziehung führen, sondern sind immer zusammen.
Es gibt aber auch zwei Familien, da wollen die Mütter ihren Job nicht aufgeben und wollen, dass die Kinder normal in ihrem Land zur Schule gehen. Dadurch sehen sie ihre Männer bloß sehr selten. Ist sehr belastend, aber es funktioniert irgendwie. Immer einfach ist es allerdings bestimmt nicht.
Inzwischen werden Beziehungen doch schon nach der Schule zerrissen, weil man wegen der Uni wo anders hin ziehen muss, weil man im Ausland tolle Chancen angeboten bekommen hat, etc. Und auch später muss man sich dann oft zwischen Liebe und Job entscheiden.
Der eine Bruder meines Vaters zieht zum Beispiel bald weg von seiner Familie, und die Familie kommt erst nachgeflogen, wenn die große Tochter ihren Abschluss hat. Also in frühestens zwei Jahren. Der andere Bruder meines Vaters hat schon viele Angebote bekommen, will aber nicht weg ziehen, sondern bei seiner Familie bleiben also hat er weniger Erfolg und damit auch weniger Geld.
Diese Unsicherheit, die hat man oft, selbst, wenn man schon eine Beziehung führt. Mein Freund ist selber ins Ausland geflogen für ein paar Monate, um ein Praktikum zu machen, ich konnte nicht mit; und jetzt wo er sein Diplom hat weiß weder er noch ich, wo er in 6 Monaten arbeiten wird. Er wird das nehmen, das am Besten zu ihm passt die Entfernung, die dann zwischen uns liegt, ist zweitrangig.
Leider ist es das Schicksal vieler junger Menschen, dass der berufliche Werdegang sie trennt bzw. dass der Beruf einen häufigen Wohnortswechsel mit sich bringt. Und weil man heute froh sein mussüber einen gut bezahlten Job, ist es nicht so einfach, dass der Eine dem Anderen ständig folt und dafür seinen Beruf aufgibt.
Man muss sich fast immer entscheiden zwischen Familie/Liebe und Erfolg/Beruf.
Eine Lösung, wie man damit umgeht, die hab ich leider auch nicht.
Aber du bist ganz bestimmt nicht allein mit deinem Problem.
Hast du denn einen Ausblick, also, weißt du, ob du vielleicht irgendwann mal die Chance auf einen festen Wohnsitz hast?
Wie gehen denn andere Leute, die du kennst, damit um?
Dann könntest du ja bis dahin die Vorzüge des Single-Lebens genießen mit dem Wissen, dass irgendwann eine Zeit kommt, in der du dich einfacher längerfristig binden kannst.
So schlecht ist das Single-Dasein ja auch nicht. Du bist frei, du hast keine Verpflichtungen. Du kannst in einer Woche mit 3 verschiedenen Leuten schlafen, ohne dich deswegen schlecht fühlen zu müssen. Du kannst quasi die uneingeschränkte Ungebundenheit und Freiheit genießen.
Achja, das Phänomen, dass Leute in Echt ganz anders sind als im Internet, kenne ich auch. Aber das ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme. Also versuch es ruhig weiter, im Normalfall klappt das Treffen sehr gut!
Liebe Grüße,
Bianca
02.01.2010 09:40 •