Hallo Mensch!
Zitat von Mensch90:Also, es ist mir durchaus bewusst, dass meine Altersgenossen mitunter auch ziemlich oberflächlichen Umgang miteinander haben. Und ich möchte auch nicht, dass ich unbedingt genauso werde, selbst wenn mir ein Stückchen mehr Normalität sicher nicht schaden würde. Aber es steht außer Frage, dass bei vielen mehr dahinter steckt und aktuell kenne ich auch Leute, die ich für sympathisch halte.
Damit wir uns nicht missverstehen: Es war nicht meine Absicht, deine Altersgenossen abzuwerten und für unsympathisch zu erklären, wenn sie sich über Fußball, Frauen und sonstiges unterhalten.
Ich habe nur sagen wollen, dass man mit 19 Jahren normalerweise wirklich noch keine Persönlichkeit ausgebildet haben kann. Man hatte ja noch nicht genügend Zeit, um viel Wissen, Erfahrung, Selbsterkenntnis und Reife zu erwerben.
Ich finde es völlig okay, sich über solche oberflächlichen Themen zu unterhalten. Im Alltag ist es meist wichtiger, überhaupt Menschen um sich zu haben und sich mit ihnen zu unterhalten, als tiefschürfende Gedanken und Gespräche zu führen. Das ist wie Lausen unter unseren nächsten Verwandten und Vorfahren, den Affen. Die lausen sich gegenseitig, um sich damit ihren sozialen Zusammenhalt zu zeigen und sich gegenseitig Gutes zu tun, ohne sich dabei fürchterlich anstrengen zu müssen. Genau dieselbe Funktion hat der Smalltalk und das oberflächliche Gerede bei Menschen. Es geht um das Zusammensein und das Zusammengehörigkeitsgefühl.
Zitat:Die Sache ist, es geht mir weniger darum, dass ich die Persönlichkeiten von anderen so hoch einschätze, sondern dass ich quasi nen Zielkonflikt habe, zwischen Kontakt aufbauen auf der einen Seite und Privatleben freigeben auf der anderen.
Ich empfinde da einen anderen Widerspruch bei deinen Aussagen:
Einerseits sagst du, dass du gar kein Privat- und Eigenleben hast,
andererseits sagst du, dass du den anderen dein Privat- und Eigenleben verheimlichen willst.
Wenn du doch gar keins hast, was gibt es denn dann zu verheimlichen?
Das Problem ist doch eher, dass du privat nichts tust außer dich selber abzuwerten und zu glauben, dass du den anderen nicht gewachsen bist - oder?
Zitat:Ich denke, auch wenn ich mich recht clever anstelle, dass manche mir anmerken, dass ich zum unfreiwilligen Einzelgänger tendiere
Unfreiwillig, lieber Mensch? Wieso unfreiwillig?
Soweit ich dich hier lese, ist das doch voll absichtlich! Und wenn es absichtlich ist, ist es freiwillig. Niemand zwingt dich dazu. Du kannst es selber ändern.
Zitat:Trotzdem wie gesagt, für mich hat das Verstecken meiner Lebenslage immer noch höchste Priorität im gewissen Maße. Es gehört verdammt viel Mut dazu, damit so offen umzugehen und ich kann mir nur schwer vorstellen, dass viele anders handeln würden als ich. Wenn mich jemand drauf anspricht, was ich denn so in meiner Freizeit mache, sage ich ja nicht: Ich sitz den ganzen Tag vorm PC und surfe im Internet, weil ich sonst nix tu tun hab.
Du hast sonst nix zu tun - das heißt, du
suchst dir nichts zu tun, stimmt's?
Warum tust du denn nichts anderes?
Zitat:Oder wenn sich mal wieder über ein Standardthema, sagen wir z.B. Freundinnen unterhält - ist ja logisch, dass ich mich da extrem zurücknehme, um nicht die Aufmerksamkeit auf mich zu lenken, wenn ich noch nie eine Beziehung hatte und deswegen allerhöchstens allgemeine Dinge von mir gebe.
Das ist nicht logisch, das ist verlogen (fallst du mir dieses Wortspiel gestattest
Wenn du das so weitermachst, deine bisherige Beziehungslosigkeit zu verheimlichen, dann wirst du nie eine Beziehung haben. Denn um eine Frau (oder einen Mann?) für dich zu interessieren, musst du bereit sein zu signalisieren, dass du
keine Beziehung
hast. Insofern stehst du dir damit selber im Weg.
Abgesehen davon ist 19 wahrlich noch kein Alter, in dem man sich darüber Kopfschmerzen machen müsste, dass man noch keine Beziehung gehabt hat. Aber wenn du das dazu benutzt, dich abzuwerten und deine Gedanken, Gefühle und deine Aufmerksamkeit für andere damit blockierst, dann kannst du keine Beziehung aufbauen.
Warum gehst du nicht lieber den ehrlichen Weg? Dieses ganze Versteckspiel macht dich den anderen letztlich nur unsympathisch. Menschen, die man nicht einschätzen kann und die Verschleierungsaktik betreiben, sind nach meine Erfahrung immer unbeliebt, und auch nicht zu Unrecht, denn wenn jemand etwas zu Verschleiern hat, ist er ja nicht wirklich vertrauenswürdig.
Es ist viel besser, seine Charakterzüge den anderen klar und ehrlich zu präsentieren und ihre Reaktionen darauf zu akzeptieren. Wenn ein Mann z.B. verhältnismäßig klein ist, kann er das ja auch nicht verstecken, sondern muss sich dem stellen. Er wird dann auch von seinen Freunden deswegen häufig gehänselt und muss lernen, damit umzugehen. Am besten ist, dazu zu stehen, Humor zu entwickeln und sich nur gegen allzu dolle Übergriffe zu wehren.
Wie wäre es, wenn du mit einem oder mehreren Freunden darüber reden würdest, was du machen kannst, anstatt nur zu Hause vor dem PC zu hocken? Falls du nicht von selber drauf kommst.
Zitat:Wer gibt schon gerne zu, dass er bisher sozial total gescheitert ist?
?
Ich glaub, du hast ganz falsche Vorstellungen davon, wie lang das Leben ist und dass du gerade erst aus den Kinderschuhen raus bist. Das ganze Leben liegt noch vor dir, und du hast noch alle Chancen der Welt, sozial erfolgreich zu werden!
Allerdings wirst du das wohl nicht, wenn du selber dagegen arbeitest, indem du tatsächlich nichts tust, dich für nichts interessierst und nach außen versuchst, mehr zu scheinen als du derzeit bist.
Zitat:Angst vor Blamagen, ja das ist wirklich ein krasses Problem meinerseits. Ich hab zwar ein recht gutes Händchen entwickelt, um bestimten Fettnäpchen aus dem Weg zu gehen (mein enziger sozialer Trumpf sozusagen ), weil ich nie sage, was ich denke
Oh oh oh, wie willst du da sozial erfolgreich werden, Mensch?
Mit wem hast du denn so schlechte Erfahrungen gemacht, wenn du deine echte Meinung gesagt hast, dass du jetzt so viel Angst davor hast? Irgendjemand hat dir offenbar total den Schneid abgekauft.
Das ist wohl dein Problem, dear Mensch. Wer hat dich so eingeschüchtert? Vater? Mutter? Bruder?
Zitat:Was mich interessiert? Gute Frage, eigentlich weiß ichs selber nicht. Würde ich das wissen, ging es mir um einiges besser
Genau. Dass passt eigentlich genau dazu, dass du nie deine echten Gedanken äußerst. Offenbar versteckst du diese inzwischen sogar vor dir selber.
Zitat:Freude machen mir meine Gedanken nicht wirklich, am besten sind die Momente, in denen ich scheinbar gar nichts denke. Im Kopf hab ich halt die typischen Selbstzweifel aber auch ganz belanglose Dinge, die sich unnormal immer und immer wiederholen wie eine Schleife.
Ja, schlimm. Möchstest du, dass es so bleibt, oder willst du daran arbeiten, dass du weißt, was du denkst und willst?
Gruß,
GastB
@ Schwalbe
Bist du noch da?