App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hey Leute ich habe seid tagen das Problem so komisch zu sehen das fühlt sich so an als wird ich denken was dunkler zu sehen und als wären meine Augen total überanstrenkt und lichtempfindlich fühlen sie sich auch an. Das fing an als ich vom PC zum Sofa ging und mich hingelegt habe und denn noch was gegessen habe kenn das vielleicht jemand?

12.07.2011 07:29 • 21.06.2024 #1

20 Antworten ↓

Nimmst du ADs?

Ich habe das auch manchmal, aber ich vermute, dass es von den Tabletten kommt.

A

Komisch sehen augenprobleme?

x 3

ja nehme ich aber schon länger

Huhu .....
Also das mit dem sehen ist mir auch in letzter Zeit extrem aufgefallen....
Ich habe sehr starke Verspannungen im Nacken fast täglich damit zu kämpfen
(auch durch die Panikattacken) *leider* ....Deswegen vermute ich das es evt davon kommt !

Hast du Probleme mit Verspannungen *neugier* ?
Bieleicht solltest du das mal nach schauen lassen *liebsag* ....!

*Lieben Gruss
JeNnY*

also wenn ich nach links gucken will tut mein nacken schon sehr weh und kopfschmerzen sind auch vorhanden .. vielleicht doch nur verspannt ? :S

Na siehst du....Ziemlich genaue Anzeichen für verspannungen !
Ich habe schon seit Monaten mit dem Halswirbel zu kämpfen das wirkt sich bei mir auf so viele Dinge aus *Kopfschmerz-spannungsgefühl-kribbeln* *Sehstörungen*
*Schwankschwindel* ab und an sogar Übelkeit !

Verspannungen können echt vieles auslösen, was man dann natürlich auch schnell Fehlinterpretiert *liebsag* ....Ein Physiotherapeut kann dir vieleicht ganz gut helfen
was ich dir noch raten kann, ist während du am rechner sitzt eifach immer mal wieder aufstehen kleinere Übungen machen, zum entspannen lockern !

Gutes gelingen
*JeNnY*

Hallo alle zusammen, Ich wecke diesen Thread 13 Jahre später wieder auf.
Ich weiss nicht ob das schon immer so war aber mir ist vor 2 Tagen etwas aufgefallen als ich Fernsehen geguckt habe. Ganz besonders bei schwarzem Hintergrund mit weisser Schrift bzw Text. Die Buchstaben flackern und ich sehe einige Buchstaben doppelt. Bei weissem Hintergrund mit schwarzem Text habe ich das Problem übrigens nicht. Es ist wirklich nur beim Fernsehen und auf dem Handy. Ach und gestern abend als ich mit dem Hund draußen war, bin ich an einem Restaurant vorbeigelaufen mit einer Leuchtwerbung mit weissem Text und schwarzem Hintergrund. Da ist es auch passiert. Ich frage mich ob das normal und auch bei jedem so ist. Dadurch weil im Fernseher, Handy und auch Leuchtwerbung eine gewisse Beleuchtung ist und durch die weissen Buchstaben durchleuchtet.
Wenn ich auf ein schwarzen Hintergrund mit weißem Text auf einer Zeitschrift sehe, passiert das nicht. Es ist wirklich nur auf dem TV,Handy und Leuchtwerbung. Mich treibt das in den Wahnsinn. Was könnte das bloß sein?

Das merkwürdige ist,dass es mir ist erst vor 2 Tagen plötzlich aufgefallen ist. Oder ich merke es erst jetzt, weil ich mich jetzt auch mehr darauf konzentriere. Habe vor Angst die ganze Nacht nicht geschlafen. Augenarzt Termin habe ich im August zwar aber meint ihr ich sollte das so schnell wie möglich abklären?

Ich habe seit Jahren am linken Auge eine Hornhautverkrümmung und einen Sehnerv, der laut Arzt etwas schief sitzt. Deshalb war erstmal der Verdacht Glaukom aber mein Augeninnendruck ist immer normal und der Sehnerv hat sich auch nie verändert. Dee Arzt meinte mein Sehnerv sitzt anatomisch so. Warum auch immer.

Wer hat auch das gleiche Problem ?

@Rene Blaulicht hat einen irre Einfluss auf unsere Augen. Auch LEDs in Räumen. Das sollte nicht unterschätzt werden. Bei Überanstrengung kann es sogar bis zu epileptischen Symptomen kommen. Ich kenne das aus meinem vorherigem Job. 8-10 Std vor dem Kasten. Gutes Geld, aber nun mache ich nur noch Support vor Ort von Kunde zu Kunde. Nebeneffekt ist ein größeres soziales Umfeld, mehr Spaß und Gesundheit.

@main aber ist das bei dir auch so, dass der weisse Text auf schwarzem Hintergrund keine scharfen Konturen hat sondern so leuchtet und der Text automatisch verschwommen bzw unscharf ist?

Huhu Lizy … wir haben ja schon mal geschrieben, mein ich … auch über PN … bin die, die auch so extrem auf die Augen fixiert ist und alles dahingehend beobachtet - und so auch herausfordert …

Ich habe auch Probleme mit weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund. Zum einen flackert es und zum anderen habe ich extrem lange Nachbilder, sehe also eine Art Abbild, auch wenn die Schrift nicht mehr vorliegt … Kenne Leute, die haben z.B. in ihrem -Display die Einstellung weiße Schrift auf Schwarz für WhatsApp oder ähnliches … Das ginge bei mir niiiiiie.

Was es genau ist … hmmm … war ja erst kürzlich wieder beim Routine-Check … ohne Befund, also alles in Ordnung … vielleicht ein ähnliches Phänomen wie beim Flimmer-Skotom, das hab ich ja auch ab und zu … da heißt es ja, es sind Gefäß-Spasmen/Verkrampfungen der Blutgefässe, ähnlich wie bei Migräne, und ungefährlich …

Mach dir keine Sorgen darüber

@Lizy ja schon. Ich habe das ganz gut im Griff mit Omega3 Kapseln und Vitamin A. Grundsätzlich aber muss ich sagen, dass ich nicht mehr gerne am PC arbeite, weil es immer etwas verschwommen wirkt. Ein sehtest hat ergeben, dass ich gut sehe. Bin lichtempfindlich und reagiere negativ auf Blaulicht.

@AnneKaffeekanne hallo meine liebe, ja wir haben des öfteren mal unter Beiträgen geschrieben. Ach man das beruhigt mich immer zwar, dass ich da nicht alleine bin aber andererseits denke ich mir :was Solln der mist jetzt schon wieder?. War das die ganze zeit so? oder ist das was neues oder ich merke es erst jetzt? Ich würde am liebsten in die Augenklinik rennen.

Zitat von AnneKaffeekanne:
extrem lange Nachbilder, sehe also eine Art Abbild

Ja das habe ich auch. Aber hast du das auch nur auf Bildschirmen oder auch normal wenn du ein Text in der Zeitschrift ließt mit schwarzem Hintergrund.

Kenne Leute, die haben z.B. in ihrem -Display die Einstellung weiße Schrift auf Schwarz für WhatsApp oder ähnliches … Das ginge bei mir niiiiiie.

Ja und ich bin auch einer von denen, weil ich der weisse Hintergrund vor allem nachts sehr blendet. Es war für mich immer angenehmer mit schwarzem Hintergrund. Aber der weisse Text flimmert bzw ist leicht verschwommen und es blendet Nachbilder.. weisst du wie ich das meine ? Also ich lese den Text, die Konturen sind leicht verschwommen und über dem Text ist ein Nachbild. Meinst du nicht ich sollte damit sofort zum Augenarzt? Oder lieber warten bis zu meinem Termin im August ?

‍️ Ja, vor allem dann, wenn ich mit Handy, PC oder iPad hantiere … es ist dann so, als ob ich leicht doppelt sehe … sehe dann die Schrift nochmal über der eigentlichen Schrift sozusagen … aber ganz leicht nur … und das erscheint dann wie ein Flirren, Flimmern, Flackern … und dann diese Nachbilder für mehrere Sekunden …

Diese blöden Nachbilder habe ich überhaupt recht häufig, da reicht es schon wenn vor mir an der Ampel einer steht, dem die Sonne aufs Heck knallt … zack, hab ich erstmal dunkle Flecken im Gesichtsfeld - für mehrere Sekunden, die mir wie ne Ewigkeit vorkommen …

Ist das denn für dich dann trotzdem angenehmer mit dieser Einstellung der Schrift weiß auf schwarz, Lizy? Hmmm … ich könnt das gar nicht, glaub ich … Hab schwarz auf weiß aber Helligkeit auch ganz minimal eingestellt, also so im ersten Viertel der Skala … da es sonst blendet …

es ist dann so, als ob ich leicht doppelt sehe … sehe dann die Schrift nochmal über der eigentlichen Schrift sozusagen … aber ganz leicht nur

Jaaa genau so ist es bei mir. Was hat der Augenarzt zu dir gesagt woran das liegen könnte? Ich habe solche Angst. Wahrscheinlich hatte ich das immer irgendwie, vielleicht nur leicht und jetzt ist es extremer geworden bestimmt. Ich habe solche Angst, dass es ein Hirnt**** sein kann

Ich hatte das ganz massiv wegen Grauem Star. Als kurzsichtiger Mensch hatte ich den schon sehr früh. Nach der Op, war es alles wieder gut.

Nee, das ist kein H******** Davor habe ich übrigens auch gerne mal Angst …
Angst vor Erblindung und das böse H-Wort sind meine absoluten Schwachstellen … und die einzigen, schon immer …

Augenarzt sagt, Hornhautverkrümmung könnte schuld sein … selbst Brille oder troische Linsen korrigieren nur die Hornhautverkrümmung erster Ordnung, die sogenannte Zylinderkorrektur …wenn die Hornhaut aber unregelmäßig verkrümmt is, dann wird das nicht zu 100% korrigiert … Ausserdem verstärkt sich der Effekt bei geweiteter Pupille, weil dann ein größerer Teil der Hornhaut an der Abbildung des Gesehenen mitwirkt … Das kann ich so auch bestätigen aus Erfahrung … Bei manchen Menschen sind die Werte in der Dunkeln sowieso auch andere als im Hellen, z.B. bei Nachtkurzsichtigkeit …

Mach dir mal keinen Kopp … Kein H !

Zitat von Joh316:
Ich hatte das ganz massiv wegen Grauem Star. Als kurzsichtiger Mensch hatte ich den schon sehr früh. Nach der Op, war es alles wieder gut.

Oh je jetzt machst du mir aber angst. Hoffe nicht, dass ich Grauen Star habe
Sponsor-Mitgliedschaft

Nee, das ist kein H******** Davor habe ich übrigens auch gerne mal Angst … Angst vor Erblindung und das böse H-Wort sind meine absoluten ...

Zu deiner Frage, wegen der Einstellung auf meinem Handy . Also ich mag es tatsächlich mehr wenn der Hintergrund schwarz ist, weil es dann nachts vorallem, mein Auge nicht so blendet. Aber mit der weissen Schrift, habe ich echt Probleme gerade. Ich sehe einfach auf der Schrift noch mal die Schrift verzogen. Mir macht das echt angst. Ich war erst im Januar oder Februar dieses Jahr beim Augenarzt und da war alles ok. War sogar im Februar zur Dopplersonografie. Da war auch alles unauffällig ..aber jetzt hab ich den Mist mit den doppelbilder. Will am liebsten sofort in die Klinik rennen

@Lizy
Grauer Star ist überhaupt nicht schlimm. Das ist ein ganz normaler Alterungsprozess des Auges, der nur bei Kurzsichtigen auch mal eher kommen kann und den man operativ sehr gut im Griff hat.
Es tut mir leid, dass dich das ängstigt.

@Lizy
Schaust du oft auf den Bildschirm? Dann kann es auch an trockenen Augen liegen. Da helfen ganz schnell Augentropfen z.B von Rossmann

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore