App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo an Alle

Es geht um folgendes.. ( Sorry jetzt schon mal für den Roman)
Ich hatte es in meinem Leben schon immer schwer Freunde zu finden, wurde tendenziell auch immer eher gemobbt weil ich ein Außenseiter war. Trotzdem gab es in der Schule immer so 2 Leute mit denen ich beste Freunde war. Dann so ab der 5. Klasse habe ich meine allerbeste Freundin kennengelernt mit der ich auch heute noch Kontakt habe. Jetzt ist es so dass ich 2013 umgezogen bin und zwar ca 200 Kilometer von dieser besten Freundin entfernt. In der Zeit hab ich dann auch bei meinem Freund gewohnt und ihr wisst ja alle wie das so ist, da hat man sowieso erstmal nur Augen für ihn. Nach ner Weile hab ich dann gemerkt wie schwer es ist mit ihr den Kontakt zu halten, sie arbeitet 7 Tage die Woche und hatte auch kaum Zeit zum schreiben. So egal. Jedenfalls hab ich sie jetzt in den 3 Jahren in denen ich hier wohne vielleicht 10x getroffen (vorher so gut wie jeden Tag und wenns nur 2 Stunden waren).

Ich ging dann hier nochmal zur Schule weil ich keine Ausbildung gefunden hatte und hab in der Schule auch ein paar Freunde gefunden, aber niemanden dem ich mich so richtig anvertrauen konnte. Also eher nur so Schulfreunde.

Jetzt wohne ich wie gesagt schon 3 Jahre hier und habe garkeine Freunde.
Mein Freund ist nebenbei auch mein bester Freund und das belastet unsere Beziehung sehr. Ich nerve ihn eben auch mit Dingen die ich sonst mit meiner besten Freundin machen würde oder Dinge die man eigentlich besser seiner besten Freundin erzählt.. Ich fühle mich zur Zeit ziemlich einsam und habe die Hoffnung verloren jemals wieder jemanden zu finden der so gut zu mir passt.. Es ist leider auch nicht machbar dass meine damalige beste Freundin mich öfter besucht oder umgekehrt. Menschen ansprechen war noch nie mein Ding und selbst wenn ich in Vereinen usw bin will niemand Kontakt zu mir so richtig. So habe ich das Gefühl. Und ich versuche wirklich nicht wie ein Außenseiter zu wirken..

Ich muss grad echt weinen weil ich mir jemanden wünsche der die gleichen Interessen teilt..

Habt ihr irgendeine Idee was ich in meiner Lage tun kann.. Hatte schon einige Internetfreundschaften aber das ist dann wieder die Entfernung die alles über Bord wirft.

12.02.2016 05:08 • 13.02.2016 #1


1 Antwort ↓

Erstmal kann ich dir sagen, dass es normal ist, zwischen der 1. und der - ich sag mal - 7. Klasse, ständig neue Freunde zu haben und die Alten ziehen zu lassen. Der Freundeskreis wechselt ständig. Man ist als Kind noch neugierig und hat viele Freunde und lernt erst mit der Zeit die Unterschiede zwischen Freund und echten Freunden.

Dann als nächstes fällt mir der Gedanke ein: Man braucht keine zig Freunde, sondern nur ganz wenige, sehr gute, bis beste Freunde. Ein oder zwei sind vollkommen ausreichend. Ich möchte dir damit sagen, dass du dich nicht fertig machen sollst und brauchst, wenn du nicht wie andere, unzählige Freunde hast. Genauso wie die, sind das auch nur oberflächliche Kontakte. Wenns aber mal brennt, kommt denen auch keiner zur Rettung.

Du sagtest, du hast Angst, jemals wieder jemanden zu finden, der so gut zu dir passt. Meinst du Freunde (Friends) oder meinst du einen Partner (Boyfriend)? Tut mir leid fürs englisch, aber ich finde, da ist die englische Sprache um einiges präziser als die Deutsche. Wenn man im Deutschen sagt: Ich hab einen Freund., kann das sowohl Partner, als auch Kumpel heißen.

Jedenfalls klingst du noch sehr jung und auch wenn du es noch nicht wahrhaben kannst, aber glaub mir, du hast noch alle Zeit der Welt. Du weißt ja heute nicht mal, was du in 10 Jahren machst, geschweige in einem Monat. Daher ist sind Superlative nie angebracht, bsp: nie, jemals, immer... und so weiter.

Vielleicht weißt du das schon, aber echte Freundschaften brauchen Zeit und Vertrauen. Auf die schnelle lässt sich nie was erzwingen. Was man nur machen kann ist, zuhören und aufmerksam sein. Jaaa.. ist bisl Phrase, tut mir leid.

Dir geht es ja um Praxistipps. Hmm... ich kann dir nur Handlungsempfehlungen geben, wie zb. Sei du selbst und verstell dich nicht. und Sprich Leute an. Was anderes bleibt dir nicht übrig. Angenommen du würdest dich in deiner Wohnung einschließen, wie wahrscheinlich wäre es, dass ein Fremder bei dir klingelt und sagt: Hey, dich hab ich gesucht. Lass uns Freunde sein. Dementsprechend musst du aktiv werden. Es gibt dazu auch kein Grund dich runter zu putzen und dich als Außenseiter (selbst) zu beschimpfen. Ich denke, auch in dir steckt ein wunderbarer Mensch, der viele tolle Eigenschaften und Erfahrungen hat, den man gerne zuhört. Dazu sieh es mal so, ein Außenseiter hat stets einen anderen Blick auf Dinge. Er steckt nicht mitten in der Materie und sieht den Wald voller Bäume nicht, sondern kann das grobe, das ganze sehen.

Hab Mut. Ich wünsch dir alles Gute.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore