Hallo Naddl,
mh...einen echten Tipp kann ich Dir wirklich nicht geben, irgendwie reagieren wir ja alle hin und wieder so, wenn wir uns über uns selbst ärgern...erstmal gucken, ob wir die Schuld nicht irgendwem anderes in die Schuhe schieben können...
vielleicht hilft es Dir ein bißchen, wenn Du erstmal aufhören könntest dieses Schuld Ding außen vor zu lassen...Im Moment fühlst Du Dich mies und schuldig weil Du Deinen Freund nicht einfach so mögen kannst, wie er ist und wegen jeder Kleinigkeit oder selbst völlig normalen Sachen sofort an Trennung denkst (denn das tust DU) - und weil Du mit dieser Schuld nicht umgehen magst und kannst schiebst Du sie Deinem Süssen in die Schuhe...der wehrt und rechtfertigt sich, oder entschuldigt sich, oder wird im schlimmsten Fall ärgerlich und wütend...und schon dreht sich der Teufel im Kreis...ist immer leichter auf den anderen wütend zu sein und das auch rauszulassen, wenn man sich zofft und der andere sich wehrt und auch unfair ist...aber auf den anderen wütend sein, obwohl man ganz klar und deutlich vor Augen hat, dass der im Grunde nichts mit dieser Wut zu tun hat, macht einen ganz verrückt...
Kann ja nicht sein, dass man sich das alles nur einbildet, kann ja nicht sein, dass man den Liebsten vielleicht nicht mal als Mensch leiden mag, kann ja nicht sein, dass man um dessen Aufmerksamkeit kämpft und dem hinterher telefoniert obwohl man vielleicht völlig uninteressant oder vielleicht nervig findet, kann nicht sein, dass man so einen Aufriss mach, sich streitet und schier verzweifelt wegen nix...Doch, das kann sehr gut sein...dieses Ich kann Dich zwar nicht ausstehen aber haben/behalten will ich Dich trotzdem Ding führt in ganz vielen Beziehungen zu Konflikten...wo eigentlich keiner so recht weiß, worum geht es hier eigentlich, warum fetzen wir uns wegen völlig normalen Dingen? Warum werd ich angegriffen, wenn ich meine Bude saubermachen, mit meinen Kumpels ein paar Biere trinken oder mit meiner Oma abhängen will - warum will der lieber saubermachen, schlafen, entspannen, mit seinen Kumpels abhängen, als mit mir? Ich bin ihm nichts wert, etc.
Ich glaub, ich brauch Dir wirklich nicht erzählen, was in Deinem Kopf los ist ...wie wärs wenn Du Dich mal alleine hinsetzt - nach diesem Wochenende...und mal all die Dinge aufschreibst, die Du wirklich und ehrlich gerne an ihm magst...all die Kleinigkeiten, nicht nur die Äußerlichkeiten...die ihn als Typen und Menschen und Charakter für Dich attraktiv machen....und dann all die Sachen, die Dich an ihm nerven, oder langweilen, die Dich null interessieren, ganz ehrlich mit Dir selbst sein das ist nur für Dich - und bewerte Deine Gedanken und Gefühle nicht...schreib sie nur spontan auf und lass sie so stehen...Niemand wird diese Liste jemals lesen...
Solltest Du danach feststellen, dass Du da um Jemanden, Etwas kämpfst und streitest, dass Dir im Grunde nicht mal sonderlich gefällt, oder dass Du Dich ganz bewußt nur noch auf die Negativen Dinge konzentrierst weil DU Dich schon innerlich auf eine Trennung vorbereitest, oder DU für Dich im Moment lieber keine Beziehung hättest oder Jemand anderen lieber magst oder ganz simpel nicht das Interesse an der Beziehung oder den Freund hast,
das sie braucht um für Euch beide zu funktionieren oder oder oder...dann kannst Du aufhören Schuld/Gründen/Kontrolle zu suchen. Das ist, wie es ist...Du kannst weder Dich noch ihn dazu zwingen zu fühlen, zu mögen, gerne zu tun....und das brauchst Du auch gar nicht...entweder es ist da oder nicht - keine Schuld für Niemanden.
Du sagst ja zu ner Zitrone auch nicht - Ich kann Dich nicht essen und mögen weil Du so sauer bist, Du fieses Obst! Und vermutlich bist Du sowieso schon auf der Suche nach Jemandem, der sauer mag, Du Betrüger. Wenn Du mich mögen würdest, wärst Du viel süsser. Irgendwas stimmt mit mir nicht, wenn Du nicht süsser für mich sein willst.
Ich übertreib das jetzt mal - und mir tut Dein Freund auch nicht leid oder so...Mitleid darf hier auch keine Rolle spielen...es geht nur darum, dass Du ehrlich mit Dir selbst bist um ehrlich mit ihm sein zu können...wenn Du Deine Gefühle einfach so akzeptierst ohne sie zu bewerten, dann brauchst Du auch nicht mehr nach Gründen oder Schuldigen suchen...
23.11.2007 11:51 •