wie bereits an anderer Stelle beschrieben, lebe ich ländlich in einem 180 Einwohner Dorf. Ich bin dort aufgewachsen, und litt bereits in meiner Kindheit darunter, dass ich so ruhig war und mich so wahnsinnig schwer tat Anschluss zu finden.
Ich hatte auch immer das Gefühl nicht mit den anderen mithalten zu können. Es brauchte mich auch niemand als Freundin und Spielgefährtin. Da gab es Situationen wo mein Bruder bei meiner Schulkameradin zum Geburtstag eingeladen war und ich nicht. Oder ich als einzige von allen nicht eingeladen.
Meine Mutter konnte sich nie so in mich hineinversetzen. Nun ist es so, dass bei uns im Dorf die Leute seit Generationen dort leben, die Kinder bauen meist Häuser auf den Grundstücken der Eltern. Die Mieten in der Stadt sind irre teuer und es herrscht auch Wohnungsmangel. Unsere Verwandten sind auch unsere Nachbarn und eigentlich könnten wir eine nette Großfamilie sein. Nur ist es so, dass die Leute in meiner Umgebung mit meiner sozialen Phobie nie gut umgehen konnten, bzw. ihnen scheinbar nicht klar ist, dass ich WILL aber einfach nicht KANN. Dh. ich will dazugehören, ich liebe Geselligkeiten(wenn es ein nicht zu großer Rahmen ist), ich höre gerne andern zu wenn sie sich unterhalten, kurz ich liebe eigentlich Menschen und bin kein Einzelgänger.
Trotzdem werde ich nach wie vor überall übergangen, während meine Mutter rumzicken kann wie sie will, sie will hauptsächlich ihre Ruhe, sie will eigentlich gar net zum Essen gehen, um Himmels Willen sich nirgends aufdrängen. Aber ihr rennt man hinterher, sie ist alles und ich bin nichts. Ich habe das Gefühl, dass die anderen mich neben ihr gar nicht wahrnehmen. Da vor ein paar Tagen wieder so eine Situation war, wo sie zur Firmung einer Cousine eingeladen wurde und ich nicht und mich das einfach so gekränkt hat, schreibe ich mir hier mal alles von der Seele.
Umziehen ist wie gesagt schwierig, ich habe schon mal überlegt, wenn mein Sohn auf eigenen Beinen steht, mir eine Wohngemeinschaft mit andern zusammen in München zu suchen. Zum einen weil ich nicht allein leben will(fühle mich dann noch ausgeschlossener als ich eh schon bin) zum andern natürlich aus wirtschaftlichen Gründen. Die Mieten bei uns sind echt irre.
Viele liebe Grüße
Katja
14.06.2015 14:54 • • 14.06.2015 #1