Hallo Helpness,
natürlich können Dir andere eine Zeit lang beistehen und Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, aber mehr nicht. Das andere gehört in Deine Hände und in professionelle Hände.
Viele hier meinen halt, daß eine Partnerschaft zu einem anderen Menschen dieses Problem schon lösen wird und das ist eben nicht so. Zumindest nach meiner Erfahrung. Es sei denn, Du findest einen Menschen, der selbst schon seine ganzen Probleme gelöst hat und Dir aus reiner Überzeugung gibt, quasi dessen Topf nie leer wird. Aber im Endeffekt, ist dadurch Dein Problem auch nicht gelöst, sondern nur überdeckt.
Mmh, ich greif mal Dein Beispiel vom Hunger auf. Wenn man Hunger hat, kommt es auf das Maß an. Du kannst Dir vielleicht ein Süppchen gönnen, denn Du kannst ja dem anderen auch nicht alles wegessen.
Ja, im Prinzip muss man lernen seinen Hunger selbst zu befriedigen, indem man sich z.B. ein gutes Kochbuch kauft, oder bei der VHS Kochen für Anfänger mitmacht, oder sich einen neuen Herd kauft, oder auf den Markt geht und mal was anderes und frisches kauft.
Wenn Du erst mal jemanden hast, der Deinen Hunger stillt, das ist o.k., aber nur bis Du jetzt grad satt bist und fertig.
Aber wie schnell kommt man dann vielleicht in eine Erwartungshaltung und steht quasi schon 5 vor 12 an der Tür in Erwartung, daß der Hunger gleich gestillt wird. Und was, wenn das nicht eintritt?
Was zu Essen haben zu wollen, ist ein natürlicher Wunsch, den jeder in sich trägt. Aber wenn Du erst kochen gelernt hast, kannst Du Dich nicht nur selbst verwöhnen, sondern sogar andere zu einem Menü einladen.
Naja, so ganz zufrieden bin ich mit dem Beispiel nicht, mir fällt aber grad auch nichts besseres ein, obwohl es schon verständlich ist, oder?
Vielleicht hast Du noch ein passendes Beispiel?
MissErfolg
27.10.2008 07:41 •