ich bin 43 Jahre alt, geschieden, alleinerziehende Mutter. Ich leide sehr stark unter Einsamkeit. Durch den Scheidungsstreit der 3 Jahre dauerte, ist mein soziales Umfeld, das sich durch die Kinder aufgebaut hatte, komplett kaputt gegangen. Seit 3 Jahren bin ich nun geschieden. Die erste Zeit vermied ich jeglichen Kontakt zu Menschen und beschränkte soziale Interaktionen nur auf das Nötigste. Es machte mir lange Zeit nichts aus, allein zu sein, ich wollte das sogar - ich hatte die Kinder, meine Eltern und meinen Beruf, das genügte mir eine lange Zeit vollkommen. Nachdem ich mich psychisch stabilisiert hatte und nun meine Kinder größer und selbständiger sind, fing ich an, zu meinen alten Freunden Kontakt zu knüpfen, ich melde mich sogar bei Single-Börsen an. Aber seit dem ich begonnen habe mich aus der Isolation zu befreien, und mich ab und zu mit Freunden und neuen Kontakten zu treffen, leide ich unter extremer Einsamkeit. Mir ist durch die Kontakte bewusster geworden wie allein ich bin. Alle Interessen und Hobbies, die ich mir aufgebaut hatte, machen für mich keinen Sinn mehr. Ich muss mich so zurückhalten, dass ich meine wenigen Freunde nicht ständig mit Telefonate, Mails etc. bombadiere, ich kann kaum eine Nacht durchschlafen, bin unkonzentriert und dadurch passieren mir viele Fehler in der Arbeit. Wenn ich unterwegs bin, sehe ich über all Menschen, die mit einem Partner oder Freunden unterwegs sind, dadurch mag ich auch immer weniger allein oder mit den Kindern etwas unternehmen, bin fast nur noch zu Hause.. Ich hoffe, hier Tipps und Anregungen zu finden, wie ich besser mit diesem Gefühl der Einsamkeit umgehen kann.
Grüße
Wüstenmeer
08.03.2014 14:37 • • 15.02.2018 x 1 #1