Hallo Saitham,
ok, das klingt sehr deprimierend! Na ja, bei solchen Konzentrationsschwierigkeiten ist es, wenn es nichts Neurologisches ist, wohl wahrscheinlich, dass deine Psyche und vielleicht auch dein Denken schwer mit irgendeinem Problem beschäftigt sind... bei so einem Stress ist man mit sich selbst beschäftigt und damit, das Problem erträglich zu machen. Auch noch für andere dazusein ist wahrscheinlich in so einer Situation zu viel verlangt..
Es führt wohl kaum ein Weg drumherum, herauszufinden, was das Problem ist und zu versuchen, es zu lösen.
Konzentrationsprobleme sind auch mein Thema, aber vor allem beim Arbeiten. Ich hab zuletzt auch nur noch auf einem extrem flachen Niveau gearbeitet, konnte mich überhaupt nicht konzentrieren und hab mich echt verzweifelt gefühlt.
Ich war damit jetzt bei einer psychologischen Beratung. Im Endeffekt ist es wohl so, dass ich mir wegen fehlendem Selbstvertrauen einen viel zu großen Perfektionismus aufgebaut habe, mit dem ich mich ständig selber fertig mache.. daher auch dieses Gefühl der Verzweiflung.. Ziemlich einfache Lösung eigentlich, aber ohne die Hilfe hätte ich mir das nie eingestanden
Also ich denke es gibt wenig was dir helfen kann außer zu versuchen, die zugrundeliegenden Probleme in den Griff zu bekommen.
Vor dem Beratungstermin hab ich mir manchmal damit helfen können, aufzuschreiben, was mir im Kopf herumgeht. Daran kann man dann auch wenigstens oberflächlich aktuelle Problemlagen erkennen.
Oder ich bin komplett aus der stressigen Situation rausgegangen, hab allen Anspruch an mich erstmal beiseitegelegt und hab versucht, mich zu beruhigen, gemütlich eine Tasse Tee trinken oder so, das hat auch manchmal geholfen.
Was Sport angeht, kann ich mich auch Bär anschließen..
Das lässt sich natürlich so nicht direkt auf die Gesprächssituation übertragen.
Ich denke, es wäre gut, herauszufinden, warum dich gerade Gespräche mit anderen so stressen, und daran zu arbeiten. Die Gründe können sicher sehr unterschiedlich sein.
Dabei würde ich den Anspruch, jetzt schnell Menschen kennenzulernen, erstmal zurückstellen und schauen, dass es dir selbst gut geht. Wenn es dir gut geht und du dich konzentrieren kannst, denke ich, kannst du auch besser auf Menschen zugehen..
Na ja, und es gibt auch Menschen, die durchaus in der Lage sind, kleine Schwächen an anderen zu verzeihen, nicht alle sind darauf aus, dass du ständig nur perfekt funktionierst. Um diese aber erstmal zu finden und sie näher kennenzulernen, muss es dir -offensichtlich- erstmal selbst besser gehen.
Ich hoffe, meine Aussagen sind für dich irgendwie sinnvoll..
Viele Grüße!
28.01.2011 00:54 •