Hallo Kezia!
Dass Bekanntschaften und Freundschaften nach einiger Zeit wieder auseinandergehen, ist nicht ungewöhnlich. Da bist du ganz sicher nicht alleine.
Aber da du ja schon selber erkennst, dass du einiges an Belastungen aus deiner Kinderzeit mitgenommen hast, würde ich dir einfach den Gang zu einem oder einer guten Psychotherapeuten empfehlen, anstatt dich erstmal lange mit deinem Kummer zu quälen.
Ein Psychotherapeut ist dafür da, um dir ausdauernd und wohlwollend zuzuhören. Und je nach Therapieform bekommst du auch Hinweise, wie du weiter besser leben kannst. Die für dich richtige Therapieform kannst du erstmal recherchieren, u.a. auch hier.
Es ist keine Schande, in eine Psychotherapie zu gehen, genauso wenig wie es eine Schande ist, zum HNO-Arzt zu gehen. Und man verliert keine Zeit und leidet nicht unnötig lange.
Es ist aber auch wichtig, dass du nicht jedes unangenehme Erlebnis in der Gegenwart als persönliches Versagen ansiehst. Wie gesagt, vieles ist einfach der ganz normale Lauf der Dinge, und das erleben andere ebenfalls. Das Leben ist ja nicht paradiesisch und man versteht sich nun mal nicht mit allen Menschen gleich gut. (Vielleicht waren deswegen nur 2 Personen im Paradies! )
Und schau nicht danach, worüber man sich unterhalten könnte, sondern danach, worüber
du dich unterhalten
möchtest! Denn nur dann macht es dir genügend Spaß, und nur dann wirkst du authentisch und interessant, zumindest auf Gleichgesinnte. Wer nur etwas dahinplappert, weil er/sie denkt, dass das für den anderen interessant sein könnte, wirkt schnell unglaubwürdig und ermüdend.
Aber, wie gesagt, geh nicht davon aus, dass jeder von dir begeistert sein müsste. Das wäre bei jedem Menschen ein Wunder. Such dir deine Gesprächspartner nach deinen Interessen aus.
Für kurze Smalltalks, bei denen es nicht auf das Thema, sondern
auf das Reden und Zusammensein an sich ankommt, hast du immer zur Verfügung:
- das Wetter
- örtliche Ereignisse
- das gestrige TV-Programm
- die neueste Mode (ob du sie schön oder hässlich findest )
- den vergangenen oder kommenden Urlaub - deiner oder des Gesprächpartners
- Essen und Trinken, welche Vorlieben und welche Lokale vor Ort gut sind o.ä.
- usw.
Die Themen sind beliebig, es kommt dabei nur drauf an,
dass die Stimmung leicht und positiv bleibt.
Liebe Grüße,
GastB