hallo
wenn du erlaubst, stell ich dir im folgenden mal ein paar fragen. falls du das irgendwo schonmal geschrieben hast, kannst du mich ja dahin verweisen.
Zitat:
Ich bin wieder alleine.
inwiefern denn? meinst du, dass du dich einsam fühlst oder dass du keine richtigen freunde hast, und keine familie mehr? und keine arbeitskollegen usw.?
Zitat:
Ich versuche mich auch schon so gut wie es geht abzulenken, nicht an die alte Beziehung zu denken.
womit denn?
Zitat:
Ich wünsche mir das ich meine alte Beziehung wieder bekommen könnte. Ich vermisse sie so sehr! Ich bin nur ein halber mensch ohne sie! Ich kann einfach nicht mehr, mir laufen ständig tränen die wange runter wenn ich dran denken muß! Ich bin so verzweifelt... Ich will sie zurück...
weißt du, in dieser situation gibt es meiner meinung nach ganz klare möglichkeiten vorzugehen.
du willst sie zurück. die frage, die sich anschließt ist: ist das ein wunsch, der irgendwie erfüllt werden kann?
wenn ja, dann würd ich an deiner stelle alles versuchen, um sie zurück zu gewinnen.
wenn ich das jedoch richtig verstanden hab, dann möchte sie höchstens eine freundschaft (korrigier mich, wenn ich mich irre ), während du sie zurück willst, was dich natürlich in eine emotional fast unerträgliche lage bringt (besonders, wenn du sie hin und wieder siehst).
lass mich mal folgendes beispiel aufzeigen (ich weiß, es hinkt mal wieder ein wenig): angenommen du hast dir schon seit monaten vorgenommen, die dvd-box deiner lieblingsfernsehserien zu kaufen, und du hast dich riesig darauf gefreut. und dann, als du endlich im laden stehst, und sie kaufen willst stellst du fest, dass sie ausverkauft ist und nicht mehr nachproduziert wird.
was tust du?
du könntest wütend werden und alles um dich herum zerschlagen, du könntest weinen, du könntest mit den schultern zucken - wenn du dich besonders darauf gefreut hast, kannst du vll zunächst nicht richtig schlafen, weil du dich immer noch ärgerst, sie nicht eine woche früher gekauft zu haben - aber irgendwann akzeptierst du es dann und beschließt vielleicht, die serie aufzunehmen und zu brennen oder ganz darauf zu verzichten.
schon klar, jetzt geht es nicht nur um irgendeine serie oder irgendwelche dvds, aber ich glaube, dass das grundproblem dasselbe ist:
du willst etwas, das es so, wie du es willst, nicht mehr gibt. und eigentlich ist für dich bestimmt klar, wie du dich im falle der dvd-box verhalten würdest - du würdest sicherlich nicht dein ganzes leben daran denken und ihr nachtrauern. das einzige, was dich in bezug auf deine beziehung davon abhält sind, verständlicherweise, deine tiefen gefühle und dein wunsch, glücklich zu sein, die dich gedanklich immer wieder zurück treiben.
wie gesagt, wenn es eine chance gibt, das zurückzuholen - ich wäre die letzte, die da aufgeben würde. aber wenn es nunmal das, was mal will, nicht gibt, dann hilft mir immer nur das rationale denken: wenn man die gefühle aus dem spiel lässt, was bleibt dann? dann bleibt die dvd-box, die es nicht gibt.
was ich damit eigentlich sagen will, ist folgendes: du musst wissen, was du willst, und du musst das, was du willst, an dem orientieren, was geht.
wenn du sie zurückbekommen kannst, dann kämpfe um sie.
wenn du sie nicht zurückbekommen kannst, dann muss dein erster schritt sein, dich gedanklich so weit zu bringen, dass dein kopf dir sagt: etwas in mir will sie zurück, aber es bringt nichts. ich will wieder glücklich sein, und das geht nur, wenn ich von ihr unabhängig bin.
verstehst du, dadurch ändert sich dein gefühlsleben nicht und dadurch wirst du sie nicht weniger vermissen, aber du hast dann ein ziel vor augen, das du verfolgen kannst, auf das du hinarbeiten kannst. das ist meiner meinung nach das wichtigste. es ist weniger entscheidend, wie dieses ziel aussieht, erstmal muss man sich eines schaffen.
nun gut, und wenn du sie eben zurück gewinnen willst, obwohl das objektiv keinen sinn macht - wenn du zz nur mit diesem ziel leben kannst, dann nimm es dir, bis du ein anderes vor augen hast, das dich weiter bringt.
das ist nämlich im moment dein problem, glaube ich: du willst nicht, dass es so bleibt, wie es ist, und eigentlich willst du zurück, aber irgendwie weißt du auch, dass das nicht so richtig geht, und auf der anderen seite ... du weißt nicht, was du willst. und wenn du das weißt und dir das klar gemacht hast, dann wirst du auch innerlich stärker werden. zumindest wars bei mir so.
so, jetzt hab ich wieder viel geschrieben, das ich auch viel kürzer hätte sagen können, aber so bin ich nun mal.
wie gesagt, das ist in etwa der anfang, den ich genommen hab, und ich komme damit ziemlich gut zurecht.
bezieh einfach stellung dazu, wenn du magst, und ich tue das dann meinerseits auch.
02.06.2007 17:57 •
#2