ich trau mich dann mal... Obwohl das im Angesicht der im Forum angesprochenen Probleme etwas schwer fällt, denn dagegen erscheint mir meins wie ein Klacks. Aber für mich ist es ein Problem, und das schon seit langem.
Ich bin normal, habe keine Depressionen, psychischen Probleme, Ängste oder ähnliches und bin seit Jahren immer wieder aktiv auf der Suche nach echten Freundinnen (Alleinerziehenden-Foren, Spontacs, Facebook, entsprechende Webseiten...), aber ich schaffe es einfach nicht, welche zu finden. Okay, man lernt natürlich Leute kennen, aber es alles immer so oberflächlich. Ich habe das Gefühl, dass jeder nur mit sich beschäftigt ist und gerne über sich redet, sich aber nicht wirklich für sein Gegenüber interessiert.
Von den Menschen, die mich kennen, werde ich als lieb und freundlich beschrieben. Beim Kennenlernen bin ich vom Charakter her zurückhaltend, das könnte vielleicht als arrogant angesehen werden. Ich bin erstmal vorsichtig und möchte wissen, wer mir da gegenüber steht. Also eher nicht der Typ, der gleich alle herzt und an sich drückt. Ich bin mehr so im Hintergrund, aber trotzdem interessiert an anderen und offen für Gespräche. Ich mag meinen trockenen Humor, lache super gerne und kann das auch sehr gut über mich.
Ich bin das 2. Mal verheiratet und habe Kinder, die mittlerweile ihre eigenen Wege gehen. Mein Mann hat mittlerweile ebenfalls keine Freunde mehr. Einige sind weggezogen, andere waren ihm auch zu oberflächlich. Trotz der Familie fehlt einfach etwas, Menschen, die man spontan mal anrufen kann, die zum Essen vorbei kommen, mit denen man etwas unternimmt - und ganz besonders dieser spezielle Mensch, eine echte Freundin und Seelenverwandte, mit der man über alles reden und der man sein Herz ausschütten kann, sowie umgekehrt sie mir ihres. Das macht mich sehr traurig.
Nachdem ich mich vor einigen Wochen auf einer entsprechenden Website angemeldet habe und aktiv 4 Mädels angeschrieben hatte (von zweien keine Reaktion, zwei haben einmal geantwortet, dann nicht mehr), wurde ich selber angeschrieben und habe mich super gefreut. Sie hat auch eine beste Freundin gesucht und es passte richtig gut, wir waren uns total symphatisch, konnten zusammen viel lachen und gut reden - miteinander, und nicht nur einer über sich.
Nach dem 2. Treffen teilte sie mir dann telefonisch mit, dass sie mich total symphatisch fände, es aber einfach nicht so das Richtige für sie sei, so vom Bauchgefühl. Sie würde den einen Menschen suchen und Bekannte und Freunde hätte sie genug - und das war es dann, sie wollte keinen weiteren Kontakt. Sie sagte sogar Es liegt nicht an dir... In einigen Jahren werde ich mich darüber köstlich amüsieren, aber in dem Moment tat es einfach nur verdammt weh und tut es immer noch.
Und dann frage ich mich mal wieder: was stimmt denn mit mir nicht? Ticke ich irgendwie falsch? Hab ich ne Macke? Bin ich im falschen Film oder einfach nur im falschen Leben...?
Wenn ich Gruppen von Menschen sehe, die etwas zusammen unternehmen oder einfach nur Frauen, die zusammen lachen, bin ich im Stillen richtiggehend neidisch, weil ich das auch gerne hätte.
Ich war immer schon der Typ, der eher wenige, dafür gute Freunde hatte. Aber im Laufe der Zeit haben sie sich verabschiedet (durch Umzug oder nach der Scheidung), und meine letzte beste Freundin, die ich seit der Schulzeit kannte, hat sich mit der Zeit leider sehr verändert. Für sie war es normal, mit Menschen befreundet zu bleiben oder Kontakt zu halten, weil man sie noch mal gebrauchen konnte im Geschäftsleben, so als Mittel zum Zweck. Das geht total gegen meine Überzeugung und widert mich sogar ziemlich an. Oder sie tratschte Probleme, die ihr eine Freundin anvertraut hatte, munter weiter und lästerte hinter deren Rücken. Mit der Zeit fragte ich mich: wenn sie das bei allen tat, dann auch bei mir...? Wahrscheinlich. Daher verabschiedete ich mich aus dieser Freundschaft. Und obwohl es total richtig war, träume ich zwei Jahre später immer noch davon, dass wir uns wieder vertragen.
Ihr werdet wahrscheinlich auch kein Patent-Rezept auf Lager haben, aber es tat schonmal gut, sich alles von der Seele zu schreiben. Vielleicht sind hier ja auch Leute, denen es ähnlich geht. Ich würde mich über einen Austausch sehr freuen!
Liebe Grüße
Emmi
22.02.2018 04:41 • • 15.03.2021 #1