App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute,
ich bin um die 30 Jahre alt und total am verzweifeln. Seit ich mit meinem Mann in eine Kleinstadt in die Nähe von Augsburg gezogen bin (gut zehn Jahre her), wird meine Einsamkeit immer schlimmer.
Ich bin auf einem Hof aufgewachsen und habe nie gelernt vernünftig vor anderen Menschen zu reden, was an sich auch nicht schlimm ist, nur kann ich mich halt nicht immer so wortgewandt wehren oder einfach frei reden.
In meiner neuen Umgebung habe ich mich schon immer unwohl gefühlt, da ich nicht von dort stamme fiel es mir zunächst schwer dort anschluss zu finden. Durch meinen Mann bin ich in einen Frauenkegelclub beigetreten, der aus den Frauen der Mitglieder des Kegeclubs meines Mannes besteht.
Dort dachte ich ich hätte Freundinnen gefunden, doch bald wurde mir zu verstehen gegeben, dass ich dort nur wegen meines Mannes akzeptiert wurde und eigentlich ziemlich über bin.
In den Darauffolgenden Jahren habe ich immer neue Leute kennengelernt, doch in einer Kleinstadt, wo jeder jeden kennt, bin ich von meinen alten Dämonen einfach nicht losgekommen. Immer wieder ließen mich Freunde fallen, ich wurde von anderen indirekt beleidigt und aus Gruppen rausgedrängt. Bestimmte Personen die ich nicht leiden können machen mich einfach fertig, stellen sich aber als die Guten dar, und ich kann mich einfach nicht wehren.
Mitlerweile ist es so schlimm, dass ich jedem Mensch misstraue. Auf Partys fühle ich mich unwohl sobald ich mal kurz alleine bin, jede Situation interpretiere ich über und denke die Menschen wollen mir was böses. Dann reagiere ich oft schnippisch und frustriert, was auf andere natürlich nicht gerade einladend wirkt.
Ich fühle mich total einsam und hilflos, mein Mann kann mir auch nicht helfen.
Wisst ihr was? Therapie möchte ich nicht so gerne, ich würde am liebsten mein Leben komplett verändern.
Danke schonmal für Antworten

15.05.2013 14:54 • 16.05.2013 #1

7 Antworten ↓

Hallo du, ich will dir da ncht allzuviel Hoffnung machen, das dir da eine Therapie hilft. Denn die bewirkt ja oft auch nicht wirklich Wunder. Oder zaubert Freunde aus dem Ärmel.
Aber es kann eine zeitlang helfen oder guttun, mal ab und zu wo anonym dem Herzen luft zu machen.
Puh, ich hab auch grad überlegt warum ich einsam bin hin und wieder. Aber man denkt doch eigentlich gesund, wenn man trotz mann und oder Kinder, noch versucht ein wenig nach Aussen Kontakte zu finden.
Freundinnen zu finden.
Ich bin sicher wortgewandt und auch überhaupt nicht schüchtern, ich kann offen auf andere zugehen und so weiter und hab trotzdem niemand in dem Sinne nicht wirklich eine Freundin bekommen. Früher mal wo ich noch woanders wohnte, aber da war ich schnell abgeschrieben wo ein mann in ihrem leben auftauchte, huch.
Irgendwann war ich es sooo satt auf andere zuzugehen, immer den anderen nachzutelefonieren, auf Leute zuzugehen, ich gab mir dann irgendwann ein striktes Verbot, nie wieder irgendjemand einzuladen oder zu sehr Interesse zu signalisieren. Wer meine Freundschaft will, oder eine Einladung, der kommt gefälligst auf mich zu, basta. Seitdem fahre ich um einiges Besser es ist und war wirklich eine Riesenerleichterung.
Seitdem hat sich so einiges getan, einmal rannte mir eine Frau aus dem Ort regelrecht hinterher, fing das spionieren bei mir zuhause an. Aber nach paar Wochen war dann auch wieder ein jähes Ende. Ich glaube schon, das da was unehrliches dahintersteckte. Von der Familie sucht grad wieder jemand vermehrt meine Nähe wo ich eigentlich nichts mehr erwartet habe, und es fällt mir auch nicht gerade leicht da wieder offen zu sein.
Bin es einfach nicht mehr gewohnt zumal einige Sticheleien von dieser besagten person früher kamen, bin ich einfach vorsichtig, ja nahezu gewappnet.
Genau wie du bin ich sehr misstrauisch geworden. Bei fast allen vermute ich, Falschheit, oder Verlogenheit, wie auch immer. Desinteresse, oder anderes.
Wie haben dich denn diese Personen fertiggrmacht, kannst du mir mal eine Situatiojn schildern wie das vorging?
Welche Situation, Situaionen fällt, fallen dir da diesbezüglich ein?

Du kannst das nicht ändern, erstmal nicht, denn du hast nicht wirklich von den Leuten Hilfe.
Aber du kannst lernen eine andere Ausstrahlung zu bekommen.
Du kannst lernen anders damit umzugehen.

Bist du eher auf die Leute zugegangen oder diese Leute eher auf dich?

A

Hilflose Einsamkeit

x 3

Eine der Frauen ist sehr darauf bedacht nur mit Leuten Kontakt zu haben, die viel Geld haben. Sie hat mich mal in der Öffentlichkeit dumm genannt, auf einem Geburtstag. Danach hat sie sich dafür entschuldigt, ich war aber noch ein sauer weil sie sowas immer macht und dann hat sie es so dargestellt als ob sie ja alles versucht hätte und ich einfach die gemeine wäre die die Entschuldigung nicht annimmt.
Solche Stichelleien kommen immer wieder und ich kann einfach nicht damit umgehen.
Ich denke eine Therapie würde nicht viel helfen, da ich einfach eine reundin bruache mit der ich darüber reden kann, die mir Anerkennung gibt und sowas. Aber ich stecke in einem solchen Teufelskreis drin, denn ich will auch niemanden mit meinen Problemen abschrecken.

Bei dir scheint das ja geklappt zu haben, ich bewundere es wie selbstbewusst du beschlossen hast anderen nicht mehr hinterherzulaufen.
Direkt mache ich das auch nicht, aber ich habe einfach das Gefühl dass sich niemand mehr für mich interessiert. Klar ich habe meine Familie, aber auch da kann ich es nicht haben wenn manche von denen als die tollen Personen dargestellt werden, die imme rgut drauf sind und alles richtig machen. Das frustriert mich nur nochmehr.

Bist du eher sozial schwach(wegen der Frau die nur Leute will die viel Geld haben)?
Tut mir leid, es hat lange gedauert und ab und zu war es auch für mich immer wieder eine Herausforderung mich dieser schweren Aufgaben zu stellen.

Wie schaust du aus, eher Übergewicht und das eher massiver Bereich, oder eher auch ne Hübsche die was aus sich machen kann(neid der anderen), oder eher ganz normal, nett und ruhig, eher bescheiden und schlicht, (graue maus typ).
oder eine traurige Frau die immer traurig schaut(abschreckend wie wenn katze grad gestorben ausstrahlung)?
Was meinst du?

Irgendwann kommt mal wieder jemand auf dich zu. Aber dann wenn du damit leben kanst wenn es auch niemand tut, du alleine gut klarkommst.
Das denk ich schon, das dies dann eher passiert.

In welchem Zusammenhang sagte die Frau du seist dumm, wo du eine Torte anschneiden wolltest und ein stück auf dem boden landete, bei welcher Situation, warum wehrst du dich nicht.
Ist das deine schwester?

Schilder mir doch mal bitte ein oder zwei Situationen wo diese Sticheleien waren, ich kann mir das schlecht vorstellen in welchem Zusammenhang das war,
wenn du ja eigentlich mit gar niemand engeren Kontakt hast, hattest.
War das dann eine Frau oder zwei oder drei zusammen?

Dubist

Also ich bin definitiv nicht übergwichtig, habe eine normale Figur. Ich bin von meinem Stil her eher anders, son bisschen lockerer und Jugendlicher, aber jetzt nichts auffälliges. Sozial betrachtet gehören wirzur oberen Mittelschicht. Ich bin quasi gut genug, aber wenn jemandbesseres kommt werde ich sofort fallen gelassen.
Die Situation war einfach, dass wir uns über ein Thema unterhalten haben und meine Äzßerung dazu nicht stimmte, ich wollte einfach nur was sagen. Daraufhin meinte sie ich sei dumm.
Nein die Frau ist nicht meine Schwester, ich habe sie über Bekannte kennengelernt. Viele sagen über sie, dass sie eine falsche Schlange sei, deswegen bin ich ihr von Anfang an mit Vorsicht begegnet undhabe mich schon immer unwohl gefühlt in ihrer Nähe. Anfangs dachte ich die Frauen, mit denen wir was gemacht haben, würden mich als ihre Freundin shcützen, doch irgendwie sind sie mitlerweile alle auf der Seite von der andern Frau, was mich fertig macht.

Das sind oberfächliche Leute, so wie du es schilderst.
Mit Klamotten hat das weniger zu tun, obwohl du deinen Stil eher als anders bezeichnest.
Anders, und man ist schnell in der Aussenseiterrolle, das kann schon der andere Klamottenstil sein, kein scherz.
Wer soll besser sein als du?
Leute wo der Mann Astronaut ist oder Chefarzt oder wie? Oder die WICHTIG-REDEN können?
Welche Äußerung stimme nicht bei welchem Thema?

Ja es sind wirklich oberflächliche Leute, die nur auf das Geld achten. So genau kann ich dir die Situation gar nicht wiederspiegeln, aber sie führte unter anderem dazu, dass ich mich in Gesellschaft alleine sofort unwohl fühle. Ich wünsche mir einfahc nur, dass mal wer bei mir anruft und fragt wie es mir geht.
ich würde so gerne was ändern in meinem leben, hast du da vlt eine Idee?

Nein, leider nicht.
Nur den Tip, damit leben zu lernen wie es ist.
Und eina andere Ausstrahlung zu bekommen.
Eine ich steh da drüber ausstrahlung.

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore