Zitat von bringles21:denn ein Arzt ist nicht dazu verpflichtet einen krank zu schreiben, wenn er der Ansicht ist das dies nicht zwingend notwendig ist
Hallo bringles21!
Ich denke Du hast mich falsch verstanden.
Rein theoretisch gesehen darf der Arzt machen, was er will. Da hast Du sicherlich auch Recht. Es liegt wohl in seinem Ermessen, ob er es macht oder nicht. Rechtlich gesehen gibt es da aber große Probleme. Denn wenn er es nicht tut, und irgendetwas Unvorhersehbares vorfällt, ist er im Nachhinein der Gelackmeierte. Denn nur er hat die Verantwortung für seine Patienten.
Mit er muss sie krankschreiben meine ich nur, dass er es, wenn er denn klug ist, besser macht.
Außerdem bekommt er Geld für seine Atteste, die er ausschreibt. Von daher machen das die meisten Ärzte auch. Ich wurde bisher auch immer krankgeschrieben, egal um was es sich handelte. Die Ärzte haben mir da scheinbar vertraut.
Welcher Arzt kann auf Anhieb erkennen, wenn jemand zum Beispiel sehr starke Bauchschmerzen hat? Man kommt dann ja wohl kaum sofort unter dem Kernspintomografen. Von daher ist das alles auch eine Gewissensfrage (Glaube ich dem Patienten jetzt gerade anhand von dem, was er mir schildert oder eben nicht).
Aber wie gesagt, ein Arzt, der das nicht tut hat absolut keine guten Karten, wenn dann mal wirklich etwas passiert. Von daher machen es die meisten Ärzte einfach. Daher können auch viele Menschen so leicht krankfeiern.
Grüße
18.04.2012 21:13 •