Hallo Divio,
zu deiner Mutter: ich kenne dieses Problem mit den Eltern. Du musst damit abschließen. Irgendwann ist man erwachsen und für sich selbst verantwortlich. Deine Mutter kann nichts für ihren Charakter, sie hat vielleicht selbst Probleme im Elternhaus gehabt, es gab ungelöste Schwierigkeiten in der Ehe usw. Sei ihr nicht böse, sie hat vermutlich im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihr bestes gegeben. Schenk ihr einen Strauß Blumen und umarme sie, einfach weil sie deine Mutter ist.
Zitat:Das alles ist sehr kompliziert, auch wenn viele Menschen das einfach so anwenden und sie wahrscheinlich gar nicht verstehe, warum wir da so große Probleme haben.
Ja, es ist auch nicht kompliziert, wenn man mit dem Kopfkino Schluß macht. Kann es sein, dass du dir über die Reaktionen anderer Menschen zu viele Gedanken machst? Es ist nicht wichtig, was fremde Menschen über dich denken. Auch Freunde oder Familienmitglieder dürfen einmal einen schlechten Tag haben und dich (scheinbar) ablehnen. Es liegt nicht an dir. Du bist trotzdem ein liebenswerter Mensch. Tatsächlich ist es so, dass die Menschen mit sich selbst und ihren Problemen beschäftigt sind. Sie nehmen dich nicht so extrem wahr. Wenn du sie ansprichst und sie nicht reagieren, dann ist es halt so, wenn du sie ansprichst, sie sich kurz freuen und kurz mit dir reden und danach kein Interesse mehr an dir zeigen, dann ist es halt so, wenn aus so einem Gespräch mehr entsteht, dann ist es halt so und du darfst dich freuen.
Warum machst du dir Gedanken, wenn die Menschen dich nicht grüßen? Ich sage auch nicht immer hallo und ich bin ein tendentiell höflicher Mensch. Und wenn die Leute während eines Gesprächs auf ihrem Smartphone tippen, verrät das eher etwas über ihre eigene Unsicherheit, denn über fehlende kommunikative Fähigkeiten deinerseits. Beachte das gar nicht, schau etwas durch die Gegend, krame in deinem Rucksack, du musst nichts erzwingen. Wenn dein Gesprächspartner wieder für dich da ist, kannst du ja weiter reden oder es auch lassen, du bist anderen gegenüber zu nichts verpflichtet.
Mach dir einfach weniger Gedanken über solche Dinge.
23.10.2013 19:00 •
x 1 #42