Herzlichkeit/Herzenswärme, immer ein offenes Ohr, jederzeit (!) Hilfe bei psychischen und Alltagsproblemen, Interesse am anderen, zuhören können (ganz wichtig). Das sind die Dinge die ICH in einer Freundschaft bieten würde. Im Idealfall käme genau dasselbe zurück. Aber glaube mir, ich habe mich schon mit wesentlich weniger, sprich, fast gar nichts, zufrieden gegeben.
Meine Probleme mache ich meist mit mir selbst ab, ich würde niemals eine Freundin als Hobbytherapeutin missbrauchen. Ich brauche keine Freundin die hilft meine Probleme zu lösen, oder die meine seelische Last mit trägt. Das schaffe ich zum Glück alleine. Und bevor man einem anderen Menschen sein Innerstes öffnet, dazu braucht es ganz viel Vertrauen. Und das muß wachsen, das entsteht nicht von heute auf morgen. Genauso wie eine Freundschaft wachsen muss.
Und Du hast völlig recht, irgendwann muss man den Stecker ziehen. Wenn man nach einem 8 Stundentag Feierabend haben will und dann noch drei Stunden am Telefon sitzt und sich mit den Problemen der Freunde beschäftigt. Wenn man für jeden nur noch die Kummerkastentante ist, der seelische Mülleimer. Den Satz ach tat das wieder gut mit dir zu reden ist der den ich am meisten in meinem Leben gehört habe. Und sowas möchte ich nicht mehr.
Ich glaube Du hast in meinem Post generell etwas ziemlich missverstanden. Warum sollte eine Person, die nicht meinen Leidensdruck, nicht meine Probleme hat, mit mir befreundet sein? Was hätte sie davon? Vielleicht dass sie eine Freundin hat die sie zum Lachen bringt? Die ihr zuhört? Mit der man über alles mögliche reden, aber auch mal schweigen kann? Nochmal, ich brauche keine Hobbypsychologin. Keinen Menschen den ich mit meinen Problemen volltexten muss weil ich alleine nicht mehr klar komme. Ich möchte nur eine ganz normale Freundin haben für die Herzenswärme kein Fremdwort ist. Und - ja, ich persönlich bin übrigens so ein Mensch. Der sich in seiner Freizeit die Probleme anderer Leute anhört. Der Hilfestellung versucht zu geben, auch ohne Ausbildung. Der emotional immer wieder ausgenutzt wird weil er es einfach nicht schafft anderen Leuten ihre Grenzen aufzuzeigen. Aber ich arbeite daran.....
21.12.2016 20:56 • x 2 #21