App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,
hat vielleicht irgendjemand hier Tipps, wie man dieses Gefühl von innerer Leere wegbekommt oder damit besser umgehen kann?

Immer wenn ich alleine bin, scheint alles sinnlos zu sein und die innere Leere frisst mich auf und macht mich fast wahnsinnig. Weiß nicht, was ich machen soll.

23.06.2023 21:19 • 25.06.2023 x 2 #1


8 Antworten ↓


@Lisa95 Guten Morgen, versuche in deinen Körper zu kommen, indem du dich bewegst... Laufen, yoga machen, jetzt im Sommer schwimmen gehen und raus aus dem Kopf. Durch zuviel denken und nachspüren, bekommt man keine Gefühle weg

A


Gefühl von innerer Leere wegbekommen

x 3


Was machst du denn, wenn du alleine bist? Tust du aktiv u.a. Dinge, die dir Freude bereiten oder bist du dann eher passiv?

@Pauline333 ich versuche mich krampfhaft mit Handy oder TV abzulenken. Ansonsten weiß ich immer nicht wirklich was ich für mich tun soll... manchmal gehe ich mal kurz raus und laufe bisschen in der Gegend rum, aber sonst fällt mir nichts ein.

Sich krampfhaft per TV oder Handy abzulenken, erzeugt idR erst die Leere bzw. führt dazu, dass Leere entsteht, wenn man es nicht (ständig) nutzt. Es stumpft ab. Die Medien liefern heute mehr denn je Sinneseindrücke am laufenden Band. Der Geist verlernt dadurch, selber zu denken, also kreativ zu sein.

Zitat von Lisa95:
@Pauline333 ich versuche mich krampfhaft mit Handy oder TV abzulenken. Ansonsten weiß ich immer nicht wirklich was ich für mich tun soll... ...


Ja, krampfhaft und ablenken klingt nicht nach Spaß. Wovon musst du dich denn so krampfhaft ablenken? Von wer inneren Leere?
Ich selber genieße es voll, wenn ich mal alleine bin und Dinge tun kann, die ich gerne mache und vor allem mal ungestört.

Was hast du denn früher so gerne gemacht? Dir ging es doch vermutlich nicht immer so wie jetzt?

Zitat von Pauline333:
Was hast du denn früher so gerne gemacht? Dir ging es doch vermutlich nicht immer so wie jetzt?

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so richtig, was ich darauf antworten soll... habe schon seit früher Jugend mit psychischen Problemen zu tun und daher fällt es mir schwer zu sagen, was mir Spaß macht, da mir eigentlich wenig Freude bereitet...
Also ich gehe gerne in der Natur spazieren, habe früher ein wenig Sport betrieben (Leichtathletik), ich treffe mich gerne mit Leuten einfach um zu quatschen und vielleicht mal was zu unternehmen... aber sonst weiß ich nicht so recht. Ich bin schon jahrelang viel zu viel alleine und irgendwann wird es dann zu viel und man will nur noch diese Einsamkeit loswerden...

Ich war jetzt eben auf einem Geburtstag und habe mich da total gut mit einer Person unterhalten, mit der ich sonst leider sehr wenig Kontakt habe und es hat mir so so gut getan. Aber jetzt bin ich wieder alleine zuhause und die Leere ist wieder voll da und fühle mich so einsam...

Zitat von Lisa95:
Aber jetzt bin ich wieder alleine zuhause und die Leere ist wieder voll da und fühle mich so einsam..


Aber irgendwie ist das doch auch klar: wenn man nichts mit sich anzufangen weiß, dann ist man alleine natürlich sehr gelangweilt, das fühlt sich unangenehm an und das Gefühl möchte man nicht.

Du kannst dagegen aktiv werden, in dem du dir dich ausfüllende Tätigkeiten suchst. Angefangen bei notwendigen Dingen, die du tun kannst wie Haushalt, Körperpflege, essen, trinken, Rechnungen etc. kannst du dich in Hobbies ausprobierem bis du eins odere mehrere findest, das/die dir Freude bereiten.

Aber du musst tatsächlich selbst altiv werden, wenn du nicht mehr andere brauchen willst, um dich mit dir alleine nicht einsam/gelangweilt zu fühlen.





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore