App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo,

Ich habe seit 9 Jahren eine panikstörung und weiß langsam nicht weiter war schon in Kliniken habe Therapie gemacht aber irgendwie komme ich da nicht raus vielleicht hat jemand auch mit Panikattacken zu kämpfen oder hat sie schon besiegt und kann mir vielleicht seine Tipps geben vielleicht ist was dabei was ich bisher noch nicht so wirklich gemacht habe über antworten würde ich mich sehr freuen

31.07.2024 02:08 • 31.07.2024 x 2 #1


9 Antworten ↓


@Marschmello Guten Abend/morgen
Ich leider auch schon seit meiner Kindheit an Panikattacken und ängsten.
Und wer hätte es gedacht, ich habe die Probleme immer noch. Ich habe immer versucht trotz Panikattacke weiter zu machen statt zu flüchten. (Nach dem sie vorbei war.) Ich habe auch schon einige Klinik besuche und Therapien hinter mir. Momentan versuche ich es mal mit einer Selbsthilfegruppe. Sie startet am 06.08. Mal schauen wie das so läuft. Mir hat es geholfen, die Panik und Angst in dem Moment einfach da sein zu lassen und sie so gut es geht nicht zu bewerten. Atemübungen sind auch super um eine Panikattacke zu unterbrechen. Ablenkung würde ich auch vorschlagen, falls möglich. Mein größtes Problem ist das herzrasen bei so einer Panikattacke, daran habe ich mich leider nie gewöhnt. Nimmst du Medikamente?
Gibt es vielleicht Skills die die dir helfen?
Liebe Grüße Spirit

A


Panikattacken wegbekommen

x 3


Zitat von Marschmello:
mit Panikattacken zu kämpfen

Das bedeutet dagegen. Wie wäre es mit Annahme und Achtsamkeit vielleicht?
Ich habe meine Panikattacken mit Meditation weg bekommen und dazu noch auf natürliche Weise und viel Arbeit mit mir selbst, indem ich der Ursache nach und nach auf die spur kam.
Seither keine Attacken mehr.
Hatte viel mit Hörbüchern gearbeitet und auch Videos, hatte mich mal zum Probemonat bei der Achtsamkeitsacademy angemeldet, sonst ist es mir zu teuer. Aber viele dieser Methoden haben mich sehr viel weiter gebracht. Dafür bin ich jeden Tag dankbar.

@Marschmello Wurde denn auch nach den Ursachen geschaut, oder nur verhaltenstherapeutisch an den Symptomen gearbeitet? War ein körperorientierter Ansatz dabei? Konntst du dich wirklich öffnen, um nachzuschauen, was dir im Leben so einen Druck macht?

@SpiritTiger127 an das Herzrassen gewöhne ich mich auch irgendwie nicht und das ich immer dieses Gefühl habe schlecht Luft zu bekommen meistens hilft mir Ablenkungen entweder mit jemanden reden, eine Serie schauen oder spazieren gehen aber leider hilft mir das nicht immer manchmal muss ich die Panikattacke auch solange aushalten bis die nicht von selber weg geht. Medikamente hatte ich Anfang des Monats ausprobiert aber gar nichts vertragen meine Panikattacken sind dadurch irgendwie noch schlimmer geworden jetzt muss sich mein Körper irgendwie wieder von den Medikamenten beruhigen

@Kruemel_68 ich hatte anfangs die falsche Therapie was ich nicht wusste bis ich dann 2020 zur Verhaltenstherapie gekommen bin die ich abgeschlossen habe da haben wir natürlich auch bisschen geguckt was zurzeit im meinem Leben los ist und was die Ursache sein könnte

Zitat von Marschmello:
da haben wir natürlich auch bisschen geguckt was zurzeit im meinem Leben los ist und was die Ursache sein könnte

Ein bisschen gucken reicht nicht. Panikattacken kommen nur scheinbar anlasslos. Sie haben immer eine tieferliegende Ursache. So lange du diese nicht begreifst und bearbeitet, wirst du sie nicht loswerden. Das gelingt oft mit einem körperorientierten Ansatz mit Hilfe von Wahrnehmungs- und Atemübungen sowie Akzeptanz und Achtsamkeitstraining.

... Es geht übrigens auch nicht drum, die Panikattacken wegzubekommen, sondern den Umstand, dass sie da sind, anzunehmen und die Seele zu fragen: Okay, was willst du mir jetzt damit sagen?

Hallo,

die nachfolgenden Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

angst-vor-krankheiten-f65/panikattacken-was-tun-t41526.html

erfolgserlebnisse-f59/panikattacken-bekaempfen-t43689.html

zukunftsangst-generalisierte-angststoerung-f57/panikattacken-umgehen-t77255.html

agoraphobie-panikattacken-f4/panikattacken-besiegen-t110022.html

Beste Grüße
Carsten

Hallo Marschmello.

Panikattacken entstehen fast immer dann, wenn Du es gerade nicht schaffst, Deine Ängste
zu bremsen.
Ich versuche das oft mit einem Beispiel zu erklären. Angst verhält sich meistens ähnlich wie Feuer.

Auf Feuer muss man ständig aufpassen. Immer gut aufgepasst, ist Feuer nur hilfreich.
Gibst Du dem Feuer aber die Chance sich ausbreiten, hast Du in wenigen Minuten einen
Großbrand (eine Panik). Wie kann man nun Großbrände vermeiden?
Man muss sich sehr viel um Feuerschutz kümmern.Viele sagen auch schon mal. Übertreibe
es nicht mit der Brandvorsorge.

Zurück zu den persönlichen Ängsten. Um eine Panik zu verhindern, hilft es, sehr viel langsamer und
bewusster zu denken. Denn der Mensch denkt fast nur unterbewusst. Unterbewusstes Denken kann man
jedoch nur beobachten, nicht aber völlig kontrollieren.

Zitat von Marschmello:
vielleicht ist was dabei was ich bisher noch nicht so wirklich gemacht habe


Falls Dich das interessiert, kannst Du mal einen Beitrag von mir dazu anschauen. Den Link dorthin
füge ich hier mal ein.

agoraphobie-panikattacken-f4/gedankenkarussell-stoppen-tipps-wie-man-es-schafft-t123286.html#p3090546

Gerne können wir weiter ins Gespräch kommen, wenn Du findest, dass Dich so etwas weiterbringen kann.

Viele Grüße
Bernhard

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore