App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo liebes Forum,

Zuallererst möchte ich anmerken, dass es sich bei diesem Thread um den Versuch der Kontaktaufnahme für ein Fotografieprojekt zum Thema Einsamkeit handelt. Ich werde mich und mein Projekt im nachfolgenden Text noch genauer vorstellen und hoffe, dass ich den/die ein/eine oder anderen/andere dafür gewinnen kann.
Ich bin Fotojournalist aus Hannover und momentan auf der Suche nach Protagonisten/Innen und Hilfe für ein Projekt zum Thema Einsamkeit. Zur Erarbeitung des Themas suche ich nach Betroffenen um mit ihnen Ideen und ein visuelles Konzept für eine freie Portraitreportage zu erarbeiten. In dieser Zusammenarbeit soll eine Bildstrecke entstehen, die die einzelnen Geschichten und die individuellen Gefühle vermittelt. Mir ist ein enges Zusammenarbeiten sehr wichtig, um das spezifische Thema der Einsamkeit möglichst adäquat darzustellen. Wenn ihr also Lust habt eine Rolle in diesem Fotografieprojekt zu spielen, dann schreibt mir bitte eine Nachricht.
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich in meiner Vorstellung einige Details weglasse, um vetrauliche Daten nicht komplett im öffentlichen Teil des Forums preis zu geben. Ich hoffe ihr lasst euch davon nicht abschrecken persönlich Kontakt mit mir aufzunehmen, bei dem ich euch natürlich gerne auch mehr Informationen geben und etwaige aufgekommene Fragen von euch beantworten werde.

Ich hoffe, dass sich niemand von meiner Anzeige angegriffen fühlt. Des Weiteren ist es in keinster Weise meine Absicht das Forum zweckzuentfremden und für meine Zwecke zu benutzen. Ich möchte lediglich mit meinem Post an Interessiert herantreten.

Auch wenn ihr keine Lust habt direkt an die Projekt teilzunehmen freue ich mich natürlich über Vorschläge und Anregunen.

Mit den Besten Grüßen,
Moritz

02.04.2017 16:14 • 04.04.2017 #1

17 Antworten ↓

Ein Paparazzo, es wird immer absurder!

A

Fotografieprojekt zum Thema Einsamkeit

x 3

Hallo stuttgarter10,

die Bezeichnung Paparazzo möchte ich gerne zurückweisen, da Sie hier eindeutig negativ konnotiert ist.

Nichtsdestotrotz verstehe ich, wenn es eventuelle Befürchtungen der voyeuristischen Darstellung des Leids anderer gibt. Aus diesem Grund möchte ich nochmal eindeutig darauf hinweisen, dass ich mir nicht anmaße die persönliche Gefühlslage und Situation des Einzelnen darzustellen. Es handelt sich, wie bereits im einleitenden Text erwähnt, um eine Zusammenarbeit, zwischen Fotografen und Protagonisten.

Ich denke, dass das fotografische Medium eine andere Art des Forums, wie hier, sein kann. Ein Forum in dem man sich mitteilen und erfahren kann, wie es anderen ergeht. Transportiert über eine andere Form der Kommunikation. Wenn also jemand Lust hat Teil dieses Projekts zu sein, ist es keineswegs absurd.

Ich kann Interessierte nur ermutigen, mir eine PN zu schreiben und daran erinnern, dass man jederzeit ohne Angabe von Gründen die Zusammenarbeit abbrechen kann.

Es würde mich auch freuen, wenn einige Ihre Ideen, Einfälle oder Kritik hier im Thread schreiben würden.

Viele Grüße,
Moritz

Zitat von MoritzFoto:
Hallo liebes Forum,

Zuallererst möchte ich anmerken, dass es sich bei diesem Thread um den Versuch der Kontaktaufnahme für ein Fotografieprojekt zum Thema Einsamkeit handelt. Ich werde mich und mein Projekt im nachfolgenden Text noch genauer vorstellen und hoffe, dass ich den/die ein/eine oder anderen/andere dafür gewinnen kann.
Ich bin Fotojournalist aus Hannover und momentan auf der Suche nach Protagonisten/Innen und Hilfe für ein Projekt zum Thema Einsamkeit. Zur Erarbeitung des Themas suche ich nach Betroffenen um mit ihnen Ideen und ein visuelles Konzept für eine freie Portraitreportage zu erarbeiten. In dieser Zusammenarbeit soll eine Bildstrecke entstehen, die die einzelnen Geschichten und die individuellen Gefühle vermittelt. Mir ist ein enges Zusammenarbeiten sehr wichtig, um das spezifische Thema der Einsamkeit möglichst adäquat darzustellen. Wenn ihr also Lust habt eine Rolle in diesem Fotografieprojekt zu spielen, dann schreibt mir bitte eine Nachricht.
Nehmt es mir bitte nicht übel, wenn ich in meiner Vorstellung einige Details weglasse, um vetrauliche Daten nicht komplett im öffentlichen Teil des Forums preis zu geben. Ich hoffe ihr lasst euch davon nicht abschrecken persönlich Kontakt mit mir aufzunehmen, bei dem ich euch natürlich gerne auch mehr Informationen geben und etwaige aufgekommene Fragen von euch beantworten werde.

Ich hoffe, dass sich niemand von meiner Anzeige angegriffen fühlt. Des Weiteren ist es in keinster Weise meine Absicht das Forum zweckzuentfremden und für meine Zwecke zu benutzen. Ich möchte lediglich mit meinem Post an Interessiert herantreten.

Auch wenn ihr keine Lust habt direkt an die Projekt teilzunehmen freue ich mich natürlich über Vorschläge und Anregunen.

Mit den Besten Grüßen,
Moritz

Wer sich anonym in einem Forum anmeldet ... hat mit Sicherheit kein Interesse daran ... eine Fotoreportage zu starten und als Bildstrecke dann an jeder Hausmauer oder öffentlichem Transportmittel zu kleben.
Hier geht es um das Wohl des Users ... also Hilfe für ihn ... was Du tust ist zweckentfremden ... fast so wie der Wolf vorm Fenster der sieben Geißlein ... aber ich denke mal ... hier wird Dir nicht aufgemacht

lustiger Beitrag. Auch die Antworten sind lustig. Da wird in einem Aspekt auf anonym eingegangen wobei einige Leute hier unter falschen Namen, Bilder oder gar Absichten auftreten. Das ist aber typisch für das liebe WWW. Aber machen wir mal ein kleines Experiment...

Journalist klingt gut
Foto nun ja das wäre aus begreiflichen Gründen weniger unser Ding (siehe Hintergrund)
aber

aber du kannst dich gerne mal bei uns melden. Per PN wäre ganz gut oder auch via Mail (ohne Werbung machen zu wollen jetzt ohne direkter Link) telavivpress.org

Mal sehen was da kommt zumal wenn es ein Fake ist wir garantiert unseren Spaß haben werden....

Hallo HannaZ,

Anonymität ist ein wirklich guter Punkt, den du ansprichst. Dazu kann ich nur sagen, dass man seine Anonymität nicht zwangsläufig verlieren muss, wenn man ein Interesse hat an diesem Projekt teilzunehmen. Was auf den Bildern zu sehen ist und wie weit man sich öffnet ist jedem selbst überlassen.

Mir ist klar, dass dieses Forum nicht dazu erfunden wurde, damit Fotografen an Forenmitglieder herantreten können. Ich muss also zugeben, dass ich das Forum für diesen einen Thread nicht im eigentlichen Sinne benutze, was ich wie im einleitenden Text zu entschuldigen bitte.

Viele Grüße,
Moritz

Ich finde ein Fotoprojekt zum Thema Einsamkeit eigentlich eine gute Sache.

Denn Einsamkeit ist hierzulande mittlerweile recht verbreitet. Nicht zuletzt auch durch Internet, Smartphone und Co.
Ist man unterwegs, tippt man mittlerweile lieber ins Telefon, statt die Menschen um sich wahrzunehmen.
Auch alte Menschen leben immer isolierter.

Insofern kann ein Fotoprojekt die Menschen wieder sensibler dafür machen und zum Nachdenken anregen.

Aber es kommt natürlich auch darauf an, für was das Projekt gedacht ist.

Ob die Zielgruppe hier richtig ist, ist fraglich, denn viele ziehen hier bestimmt die Anonymität vor.
Besser wäre es wohl, in Zeitung oder Treffs, Kneipen, etc. Aushänge zu machen. Hier sind die Leute auch weit verstreut.
Und haben außerdem vielleicht auch dringendere Probleme, als bei einem Fotoprojekt mitzumachen. (z. B. ich)

Bilder von einsamen Menschen sind in dem Moment, wo sie dann fotogafiert wurden, doch gestellt. Oder will man sie den ganzen Tag beobachten und auf den Auslöser drücken wenn sie ein trauriges Gesicht machen?

Man möchte also Menschen, die ein Problem haben, auch vielleicht psychisch krank sind dazu benutzen, um sich selber zu profilieren indem man sie zur Schau stellt?

Und das soll eine Hilfe darstellen? Doch nur für den Fotografen!

Hallo Kalina,

vielen Dank für deine Antwort, die mir wirklich sehr weitergeholfen hat. Zum Einen finde ich schön, dass du mir keine negative Intention unterstellst, sondern erstmal davon ausgehst, dass dieses Projekt zum Sensibilisieren, Nachdenken, Austausch und Dialog gedacht ist. Zum Anderen danke ich dir für den Tipp mit den Aushängen, den ich bald in die Tat umsetzen werde.

Vielleicht war die Idee mit dem Foreneintrag zur Suche von Kontaktpersonen nicht die richtige. Der Thread ist hiermit von meiner Seite aus beendet und ich danke allen, die sich die Zeit genommen haben auf mein Anliegen einzugehen.

Mit den Besten Grüßen,
Moritz

Der Thread hätte von den Zensoren beendet werden sollen, aber gut das du es einsiehst. Tschüß Paparazzo und schließ die Tür hinter dir zu.

Wieso seid ihr so aggressiv? Wenn jemand Interesse daran hat kann er sich ja melden und der Rest kann es bleiben lassen. Meine Güte...

Na dann melde Dich doch wenn Du meinst. Ich finds komisch, dass hier ständig solche Typen aufschlagen, und meistens werden die, auch zu Recht, von der Moderation gelöscht.

Andere knipsen Landschaften, er knipst Einsame. Sehr unterhaltsam so ein Paparazzo, hatten wir hier noch nicht! Vielleicht ist es für ihn auch schwer in Deutschland freunde zu finden

Na dann soll er sich doch selber fotografieren, wenn er sich einsam fühlt.

Oder seinen Zippedeus

Ich hab kein Interesse daran mitzumachen. Aber ich kann mir trotzdem vorstellen dass man zu dem Thema schöne aussagekräftige Bilder machen kann. Und am authentischsten ist das eben mit Betroffenen. Ist ja jetzt auch nicht soo ungewöhnlich dass sich manche Fotografen künstlerisch mit ernsten und traurigen Themen auseinandersetzen. Siehe z.B. http://mywifesfightwithbreastcancer.com/photographs/

... nun in der Tat tummelt sich im Web vieles. Manches muss aber deswegen nicht gleich schlecht sein vll. haben einige auch weniger das Talent einen guten Anfang zu finden. Ja und dann die Sache mit der Zensur - wenn was nicht passt oder ganz der Norm ist wird es weg radiert. Eigentlich sollte genau das hier nicht geschehen wenn viele sind doch hier weil sie genau deshalb Probleme bekommen haben - sie waren eben anders oder waren wem im Weg. und wurden dann von der Allmacht weg radiert.

Klar wenn es einige wirklich üble Fakes gibt dann passt das nicht hier rein und dennoch wie willst du lernen mit Fakes umzugehen wenn du dich bzw. die gleich sperrst?

Wir müssen nun wahrlich auf Grund der Vorgeschichte sehr vorsichtig sein aber nur der lieben Sicherheit wegen sich immer im Mauseloch zu verstecken ist ja auch nicht gerade das optimale Leben. Mal sehen ob das alles mit den Fotos ein Fake ist oder auch nicht. Wir freuen uns jedenfalls mal uns dieser etwas eigensinnigen Idee anzunehmen und mal schauen was sich ergibt. Entweder macht der nette Fotograf die Bilder seines Lebens oder wird zur Zielscheibe staatlicher Kontrolle.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von saratoga:
Entweder macht der nette Fotograf die Bilder seines Lebens oder wird zur Zielscheibe staatlicher Kontrolle.

Was soll das jetzt hier schon wieder werden? Deine/Eure staatliche Kontrolle ist nicht Thema dieses Forums. Genau so wenig, wie das andere Zeugs, was ich hier von dir/euch bereits gelesen habe. Bist/Seit du/ihr sicher, daß du/ihr weißt/wißt, in welchem Forum du dich/ihr euch hier befindest/befindet?

Kannst/Könnt du/ihr dir/euch auch bitte jeder einen Nick zu legen. Es ist etwas anstrengend mit dir/euch zu schreiben. Dann kann sich auch mal einer von euch den Fragen zuwenden, die ihr noch nicht beantwortet habt.

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore