App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo,
Mir ist seit einiger Zeit etwas aufgefallen und ich wollte mal nachfragen, ob jemand sowas kennt oder weiß, woran das liegen kann.

Und zwar geht es mir so, dass ich mich vom Gefühl her ziemlich stark von jemandem distanziere, wenn ich ihn einige Zeit nicht sehe. Ein paar Tage sind ok, aber ab 1-2 Wochen fühlt es sich an, als hätte ich jeden Bezug zu der Person verloren. Als wäre es ein Fremder, den ich erst wieder kennenlernen muss. Ich bin dann auch richtig unsicher im Verhalten, obwohl ich die Person teilweise schon ewig kenne. Vor allem bei Familienmitgliedern ist das so und ich habe dann eine Leere in mir, als wäre ich ganz alleine auf der Welt.

Geht es vielleicht jemanden ähnlich? Welche Gründe könnte es haben, dass ich da so extrem reagiere? Oder kann das mit meiner Angststörung oder Depression zusammenhängen?

20.05.2023 21:02 • 13.07.2024 x 1 #1


11 Antworten ↓


Vielleicht Verlustängste ? Aber gerade in der heutigen Welt gibt es doch viele Möglichkeiten, in Verbindung zu bleiben...

A


Entfremdung wenn länger kein Kontakt besteht?

x 3


@igel das schon. Aber manchmal beschränkt sich dieser Kontakt auf das Nötigste und es ist natürlich auch nicht das Gleiche wie persönlicher Kontakt.

Ein Telefongespräch kann doch auch ein guter Kontakt sein !

Liebe @Julia_ne , wie weit Dein Erleben mit Deiner Angst- und Depressionsstörung zu tun haben, ist schwer zu beurteilen. Tatsache ist, dass Du bei allen Kontakten ( ohne regelmässige Treffen) Fremdheit und Distanz erlebst . Das kann vielleicht mit Angst vor Nähe zu tun haben. Damit meine ich, dass Du Dich möglicherweise zurückhältst und so eine richtige Begegnung vermeidest ? Das wäre dann sicher eine Thema für Deine Psychotherapie.

Ich selbst habe das noch nicht so erlebt , doch ich machte die Feststellung, dass wenn ich mich privat nur noch mit Menschen treffe, die genauso wie ich prinzipiell mal das Bedürfnis haben , sich zu zeigen, also echt zu sein die Nähe über Jahre hinweg dieselbe bleiben kann, wenn man sich wieder sieht. Das trifft auch auf Verwandte zu: habe leider nur noch Kontakt mit meinem Sohn und meiner Schwiegertochter. Die anderen und ich haben uns wenig zu sagen...

naja also erleben tu ich das recht ähnlich aber nicht nach 1-2 wochen.
ich glaube das ist ein für eine verfremdung unglaublich kurzer zeitraum.
hast du denn die erwartungshaltung bezüglich der menge an kontakt und entsteht dieses gefühl vielleicht aus einer enttäuschung heraus?
fühlst du dich vielleicht generell schnell allein?
nach 2 wochen verrändern sich menschen ja nun nicht so dass man sie neu entdeckt oder kennenlernen muss.

@Catboy Ich habe in der Vergangenheit schon öfter wichtige Menschen verloren. Das spielt vielleicht eine Rolle. Ich fühle mich auf jeden Fall schnell vergessen oder nicht wichtig für jemanden. Und dadurch entsteht dann diese Einsamkeit.
Also so würde ich das einschätzen. Ich habe das auch nur bei den Menschen, die ich eigentlich häufiger sehe. Mit manchen Freunden habe ich auch nur seltener Kontakt, da ist das dann aber kein Problem.

Ich kenne das, allerdings habe ich ADHS/ Asperger.

Generell habe ich lieber meine Ruhe und wenn ich länger von Menschen nichts höre, kippen diese hinten rüber.
Nicht weil ich diese nicht mag, sondern einfach weil sie aus dem Sinn sind.

Erklären kann ich das nicht so gut, sorry. Ich will damit nur sagen, dass Du 1. nicht alleine damit bist und 2. es auch durchaus Vorteile haben kann, wenn es z.B. um Trennungen geht ( habe da schon einige durch ) . Man muss nicht alles negativ sehen, sondern auch die guten Seiten betrachten.

@shutterfly danke für deine Antwort. Es ist schon mal schön zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.
Schlimm ist es für mich vor allem, wenn ich jemanden mag. Wie vertraut man früher war und wie fremd diese Person plötzlich wirkt. Und ich ja eigentlich noch Kontakt wollen würde, aber es eben einfach anders ist.

Ich bin aber auch so, dass ich gerne Zeit für mich habe. Das ist so, wie du es auch beschreibst.

Joar, kenn ich auch. Nach der Hochzeit machte meine Exfrau für 6 Monate nach Mexiko um Papiere für das Leben in Deutschland zu organisieren. Als sie wieder da war, wars komisch. Vergeht aber.

@shutterfly hi, wie ist das denn wenn die Leute dann aus dem Sinn sind und dann wieder auftauchen? Willst du den Kontakt dann gar nicht mehr? Also pflegst nur Kontakte, die du dann auch oft siehst?

@shutterfly

Sehnst du dich nach Personen , die du magst , auch wenn du sie 1 oder 2 Wochen nicht gesehen hast?

A


x 4






Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore