App im Playstore
Pfeil rechts

Guten Morgen ich wollte mal wissen, wie geht ihr mit Einsamkeit um? Ich persönlich finde es schrecklich, weil ich seit jahren keinen festen partner mehr habe. Würde mich über Antworten freuen.

12.11.2013 09:47 • 19.11.2013 #1

19 Antworten ↓

Habe festgestellt das die Einsamkeit das Beste ist was mir passieren konnte, weil ich so viele meiner Illusionen verloren habe und das Leben wesentlich realistischer sehen kann!

A

Einsamkeit, wie geht ihr damit um?

x 3

Das hat Prisma sehr schön beschrieben.
Ich hab mir das im Traum auch immer so schön vorgestellt.
Mit den Leuten hat man leider oft nichts als Ärger und doch irgendwann Probleme oft.

Ich muss mich nach niemandem richten, kann oft tun und lassen was ich will.
Manchmal bin ich klar auch ein wenig traurig drüber, auch einsam.
tut auch mal weh, klar.
Aber man darf auch die Vorteile sehen.

Lieber Sternenstaub, wie alt bist du denn und wie lange bist du denn schon singel?
Das glaub ich dir das du das schlecht aushältst das singelsein.
So ist es mir auch gegangen wo ich lange Zeit dauersingel war.
Und die Beziehung mit meinem Ex war auch schnell schluss damals.
Das war nicht gerade erbauend.
ich weiß nicht ob du Freunde hast oder Familie?
oder ob es das singelsein ist worunter du grad am meisten leidest.

Hallo, lb. Sternenstaub
Du brauchst kein Single sein um dich einsam zu fühlen. Auch in einer Ehe kannst du furchtbar allein sein.
Lass Dich halt mal drücken und denk dran- Du bist nicht allein.

naja, das stimmt schon.
Aber in einer Ehe weiß man zumindest doch, das noch jemand heimkommt.
Denke einfach im Leben ist egal welche Situation immer eine Herausforderung, denn das Leben ist schwierig.
Das Gute ist doch aber, das man singelsein nicht planen kann, wann das mal vorbei ist.
Ich meine das kann sein, bei manchen, das die das planen.
aBer morgen kann es schon vorbei sein oder nächstes jahr. Das singelleben bei dir.

Zitat von Dubist:
das ist ja oft gerade das Schlimme

Ich bin schon rund 10 Jahre Single (und auch davor nur 2 kurze Beziehung, davon 1 Fernbeziehung) und komme sehr gut damit zurecht. Ich könnte mir inzwischen gar nicht mehr vorstellen, plötzlich jemanden zu haben, der ständig bei mir ist, auf den ich ständig Rücksicht nehmen muss, für den ich mich rund um die Uhr von meiner besten Seite zeigen muss usw. Es hat echt viele Vorteile, Single zu sein! Aber als ich noch jünger war, habe ich auch nur die Nachteile gesehen.
Was mir heute schon fehlt, sind Freunde. Daran werde ich mich nie gewöhnen und dagegen will ich auch etwas tun.

Zitat von Frances:
:mrgreen:

es ist doch so (wenn man ehrlich ist)

Danke für eure lieben antworten ich bin leider erst 25 und habe keine Freunde ich leide seit jahren unter extremen panikattacken und kann leider sehr selten das Haus verlassen. Ich fühle mich vor allem abends/nachts alleine, wenn ich alleine im Zimmer hocke musik höre oder alleine tv schaue. Hm, aber dazu kommt noch, dass ich leider durch meine schlechten erfahrungen damals keinen mann mehr wirklich vertrauen kann. Der Mann müsste mir erst mal beweisen, dass er wirklich ehrlich ist und es wirklich zu 100% ehrlich mit mir meint. Ich bin schon über 4-5 jahre single. liebe grüße Sternenstaubx3

Zitat von tasia:
Zitat von Dubist:
das ist ja oft gerade das Schlimme
Zitat von Frances:
Zitat von tasia:
es ist doch so (wenn man ehrlich ist)

Ihr müsst ja komische Ehen / Beziehungen haben....

Und falls ihr ungewollt allein seid... würde ich ggf. mal meine Einstellung einem (po­ten­ti­ellen) Partner gegenüber überdenken...

Liebe Sternenstaub
Das versuche ich mir jetzt gerade vorzustellen: 25 Jahre alt und sitzt da einsam und alleine in der Wohnung mit extremen Panikattacken Hast Du keine Familie, irgendwelche guten Bekannten in der Nähe ? Was machst Du so, ich meine beruflich, Uni oder was ? Komm lass Dich einfach mal in den Arm nehmen
Du hast sehr schlechte Erfahrungen gemacht und Du kannst nicht mehr vertrauen. Ich verstehe das sehr gut, aber letztlich gehört das zum Menschsein: Wir werden enttäuscht und wir enttäuschen andere Menschen.
Aber noch wichtiger wäre für Dich, dass Du Deine eigene Mitte findest, mit Dir selbst zufrieden und glücklich bist, auch alleine. Du erwartest das Glück von außen ein Mann müsste Dir erst beweisen, er müsste dies, er müsste das...
Du sitzt traurig in Deinem Wartezimmer und wartest auf ein 100 %iges Glück von außen. Vlt. gelingt es Dir, erstmal Ruhe und Zufriedenheit, eben Deine eigene Mitte und Glück zu finden. Was machst Du gern ? Verwöhn Dich mal, tu Dir was Gutes, erwarte es nicht von außen. Ich meine, wenn Du das gelernt hast, strahlst Du Vertrauen aus und bist auch in der Lage Vertrauen anzunehmen bist nicht mehr in Erwartungshaltung, dass Dir jemand etwas beweisen muss....
Ich glaube sicher, Du schaffst das. Lass mal wieder von Dir hören. Lb. Gruß F.

hey shamus, das hab ich aber nicht geschrieben, das dies das schlimme ist wenn der Ehepartner heimkommt.
DAs wirkt so, oben wo du das reingemacht hast, als habe ich das geschrieben.
Der Text war aber nicht von mir!
Ich meinte das posetiv, es kommt zumindest noch jemand heim.
Eine Userin schrieb dann so nehme ich an als Gag oder sarkastisch, das ist ja das schlimme.
Ich fasse das nicht so ernst auf, sondern eher als Spass.
Aber der Spass war nicht von mir Shamus, nur um das nochmal zu verdeutlichen hier-

Zitat von Dubist:
hey shamus, das hab ich aber nicht geschrieben, das dies das schlimme ist wenn der Ehepartner heimkommt.
DAs wirkt so, oben wo du das reingemacht hast, als habe ich das geschrieben.
Der Text war aber nicht von mir!

Öhm... ich habe tasia zitiert, welche wiederum dich zitiert hat.
Bitte noch mal genau angucken.

Hallo Sternenstaub.Ich bin auch schon einige Jahre Single.Mit meinen Ängsten ist es gar nicht leicht jemanden zu finden.Aussenstehende es oft nicht nachvollziehen können wie wir fühlen und es uns geht.Wenn Du es möchtest könnten wir uns gerne mal austauschen.Die Eigenschaft Ehrlichkeit ist mir sehr wichtig.Liebe Grüsse Joschi

Huhu, also ich bin 20 Jahre alt und hatte noch keine Freundin! Vor paar Jahren hat mich das noch sehr gestört. Mittlerweile versuche ich zu denken, mir doch egal. Dann hab ich eben keine Freundin. Was bringt es mir überhaupt? Das hilft irgendwie ^^. Ich hab da ganz andere Probleme. Erstmal bräuchte ich überhaupt mal Freunde ^^. Am besten von Einsamkeit ablenken kann man mit Hobbys wie Musik hören oder Aquarium usw.

Mal abgesehen davon ist es schlecht, wenn du Torschlusspanik hat, da du dann am besten jede dahergelaufene als Freundin akzeptierst und dadurch wahrscheinlich eher noch unglücklicher wirst. Das klingt zwar so komisch, dass genau ich das sage. Der Charakter ist halt auch sehr sehr entscheidend.

Ich hab mal in einem anderen Forum gelesen: Wenn man krampfhaft eine Freundin sucht, dann klappts erst recht nicht. Eher sollte man lernen sich selbst zu lieben, dann kommt alles von allein. Naja, aber es ist sehr schwierig. Ich versuch das momentan irgendwie hinzubekommen ^^

Sternenstaub hat sich aus dem Staub gemacht . . .

Zitat von Sternenstaubx3:
Guten Morgen ich wollte mal wissen, wie geht ihr mit Einsamkeit um? Ich persönlich finde es schrecklich, weil ich seit jahren keinen festen partner mehr habe. Würde mich über Antworten freuen.

Mmh, ich bin jetzt 32 und hatte noch nie einen Partner - d.h., ich kenne es gar nicht anders...
Sponsor-Mitgliedschaft

Liebe Fantasy was nicht ist kann noch werden weißt du ja, je gesünder du ausstrahlst umso eher klappt es auch in Sachen Liebe. Gibt genug Frauen die sich erst mit 30-35 das erste mal binden. lg

Ich kann einfach keine Nähe zulassen - das ist das Problem. Und die einzige Person, die sich (wissentlich) in mich verliebt hat, war dummerweise mein bester Freund.

also, das ist so ambivalent- ist man mal einsam, wünscht man nichts sehnlicher als einen Menschen herbei, hauptsächlich zum Reden. Kommt dann jemand und redet, denkt man, na hoffentlich bin ich bald wieder allein und kann tun und lassen was ich will

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore