App im Playstore
Pfeil rechts

Hey,

ich bin 22 und habe an sich keine Probleme mit Menschen zu reden, Freunde habe ich auch, auch einen Freund, der mir viel bedeutet...aber immer öfter wenn ich allein bin fühle ich mich unglaublich einsam...so einsam, dass ich schon nach einem Forum dafür gesucht habe... weshalb ich hier gelandet bin.
Ich weiß einfach nicht, was ich noch tun soll damit dieses Gefühl aufhört. Vielleicht hat hier jemand ein paar Tipps für mich, darüber wäre ich sehr dankbar.
Dieses Gefühl habe ich erst seit ich allein wohne...vor mehr als 2 Jahren ist meine Mutter an Krebs gestorben, nicht unerwartet, aber vorbereiten kann man sich auf sowas doch nicht. In etwa seitdem wohne ich in einer 1-Raum-Wohnung mit meinem Kater, ohne den ich mich wohl hier nur unwohl fühlen würde.
Was ich nicht ertragen kann, ist wie wenig ich mittlerweile in der Lage bin mich alleine zu beschäftigen...ich hatte immer viele Hobbies und war immer zufrieden allein etwas zu machen, aber mittlerweile fast gar nicht mehr... Zu meiner Familie habe ich wenig Kontakt, wenn ich mal zu Besuch bin freu ich mich auch für den Moment, aber ich stehe dem noch lebenden Teil meiner Familie nicht so nah.. Manchmal geh ich Treffen auch absichtlich aus dem Weg, ich kann gar nicht genau sagen warum...vielleicht zieht es mich runter, weil es mich daran erinnert, dass ich nicht so eine enge Verbundenheit zu meiner Familie hab...
Sonst habe ich Freunde an der Uni und auch noch Freunde aus der Schule, ich hab einen Nebenjob und unterhalte mich da auch, ich gehe auch ins Fitnessstudio und seh dort auch ein paar Leute mit denen ich mich unterhalte... Meinen Freund sehe ich so 2-3 mal die Woche und in der Zeit wo er da ist, ist auch alles gut, nur wenn ich dann wieder allein bin... Ich hab das Gefühl nichts hilft mir.

Wegen dem Tod meiner Mutter war ich letztes Jahr beim Psychologen und depressiv bin ich nicht. Damit habe ich in der Zeit auch gut abgeschlossen, denke ich. Vielleicht fällt es mir nach 2 Jahren immer noch schwer, mich an mein neues Leben zu gewöhnen, dabei geb ich mir wirklich Mühe. Es macht mir Angst mich damit abzufinden sich für immer einsam zu fühlen...
Geht es jemandem ähnlich und was habt ihr dann gemacht?

Ganz liebe Grüße
Aegis

04.12.2015 10:33 • 04.12.2015 #1


2 Antworten ↓


Hey Aegis,

begrüße Dich ganz herzlich bei uns.

Nun, das Problem haben hier viele. Wichtig ist wieder was zu finden, was einem Freude macht. Ganz alleine bist Du ja nicht.

Vielleicht hilft Dir ein wenig der Austausch hier.

Danke, ich schau mich hier schon etwas um! (:
Mit einem Problem nicht allein zu sein, ist auch schon eine Hilfe!





Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore