Ich bin ein sehr positiver Mensch, ich mag die Menschen und die Menschen mögen mich.
Ich gehe raus und lache. Das ist mein Überlebensmotto. Kein anderer will wirklich wissen, wie man sich innerlich fühlt, das konnte ich in all den Jahren lernen. Wer jammert wird gemieden.
Zu negativ denkende Menschen sind anstrengend, da kenne ich auch einige. Ich kann mich nicht oft mit ihnen treffen, weil es mich dann auch mit hinunterzieht.
Aber verstehen kann ich sie. Ich habe gelernt, dass hinter jedem starken Einsamkeitsgefühl eine Geschichte steht.
Obwohl ich meine Geschichte kenne, also auch den Grund , die Ursache kenne, kommt dieses quälende Gefühl immer wieder. Das ist lt. Aussagen der Therapeuten ein Teil der Posttraumatischen Belastungsstörungen. Hängt mit den beiden Hirnhälften zusammen. Es sind Teile in mir, die noch nicht begriffen haben, dass es vorbei ist, dass wir 2012 haben. Wenn ich Glück habe, schafft es ein Traumatherapeut mit EMDR-techniken, in der Teile aus den beiden Hirnhälften zusammengefügt werden können, mal so laienhaft ausgedrückt. Dem ganzen ist mit Logik nicht zu kommen, ist so, als ob es einfach nicht ankommt.
So ist es bei mir. Ich lebe damit mein ganzes Leben, trotz Familie, Freunde Arbeit und Bekannte.
In diesen schlimmen Einsamkeits und Ablehnungszuständen gibt es irgendwie keinen Notaugang. Es tut nur weh.
Den nahestehenden Personen etwas von diesen Zuständen zu schildern ist in meinen Augen nicht fair, weil sie sich dann sehr viel Sorgen um mich machen. Also muss ich immer wieder neue Wege finden,wie ich damit einigermassen gut umgehen kann, und das ist nicht so leicht.
Ich bin auch sehr davon überzeugt, dass stark negative Denkende Menschen einen tiefen Grund dafür haben, einer der vielleicht auch sogar berechtigt ist, aber da müssen diese Menschen etwas nachforschen und dann aufarbeiten. Das geht aber nur wenn man es wirklcih will. Ansonsten wird es schlimmer.
Ich erhoffe mir einfach, dass ein Austausch hier ein wenig Stütze ist für die Tage an denen die quälenden Zustände wieder kommen.
lg
Bärin
10.02.2012 10:14 • • 15.05.2016 #1