Zitat von Nici34: @Pogopuschel ich verstehe dich sehr gut. Mir geht es genau so. War wochenlang in Klinik. Und jetzt zuhause geht es mir schlechter als zuvor. Ich bin einsam und weiß nicht mehr was ich machen soll. Ist einfach alles sinnlos
Eine Klinik bringt einem nur in speziellen Fällen Eigenliebe bei. Ebenso wie eine Lebensstruktur. Denn das ist ein jahrelanger Weg.
Ich fühle mich in mir integriert, bin mein eigener BFF, kenne und leben meine Interessen, kenne und versorge meine Bedürfnisse. Und das seit Jahrzehnten.
Ich selbst habe seit 2018 kein soziales Umfeld vor Ort. Aber eben durch das Online-Gaming ein großes Umfeld gefunden. Darunter auch wirklich echte Freunde. Auch wenn sie so weit weg wohnen, das ich sie nie besuchen könnte. Dafür gibt es den voice oder videostream in-game, so wie auch auf Plattformen wie Discord oder Teamspeak.
Ein paar Kontakte vor Ort mit denen man ein oder zwei Mal im Monat ne Radtour macht wären schön, dennoch habe ich Freude daran wenn ich es alleine tue.
Der Punkt ist halt das nicht jeder so gestrickt ist und andere Bedürfnisse hat. Nur kann ich jedem Einzelnen an's Herz legen mehr Kontakt zu sich aufzubauen und sich selbst zu leben.
Ohne dem ist man aus meiner Sicht zu abhängig von anderen und kann mehr in Schieflage kommen, falls mal Freunde, Familie, Partner wegfallen - aus welchen Gründen auch immer.
Der Einstieg zu diesem Weg und Lebensweise ist gerne eine Herausforderung, wo es auch oft vorkommt das diese einen Guide am Anfang benötigen.
Je aktiver ihr im aussen seit, desto mehr Optionen und Wege können sich auftun. Ein anmelden hier kann das sein.
Stillstand ist der Tod beschreibt das auf eine harte Weise. Es bringt nichts sich wie Pogopuschel über die Ratschläge aufzuregen, denn es ändert Null an seiner Situation.
Jede Aktivität im aussen, dazu können auch Hobbies gehören, sind als Chancen zu sehen Freunde oder einen Partner zu finden.
Zitat von Stillleben: Aber es ist defakto unmöglich eine neue Freundschaft ohne solche Anknüpfungspunkte zu entwickeln ...
Habe ich komplett andere Erfahrungen.