Ich bin neu hier und sehr verzweifelt wegen meiner Mutter.
Hier die Randbedingungen:
Sie ist 85 Jahre, seit 5 Jahren Witwe nach ca 48 Jahren Ehe. Sie wohnt ca 1500km von mir alleine von mir/uns entfernt, ohne großartig Familie u. Freunde in einem Haus auf dem Land. Hat von Krankheiten Diabetes, das mit Tabletten unter Kontrolle ist.
Vor 6 Monaten ist auch der Hund gestorben. Sie kümmert sich um sich selbst und ihre Medikamente, Rechnungen (Das geht dort alles online über Smartphone), Hygiene, Essen, körperlich fit soweit. Fährt noch Auto. Ist bei Facebook aktiv, hört und sieht sich YouTube Videos an
Aber seit ca. 7-8 Monaten lebt sie teilweise in einer Traumwelt, beeinflusst durch diese sozialen Medien, bildet sich ein das ein berühmter Tennisspieler und seine Frau mit ihr sprechen (telefonieren), sie um Rat fragen, er ihr ein Haus schenken möchte das sie nur ihr von ihren 2 heimlichen Kindern weiß. Das alle anderen (Nachbarn, entfernte Familie) sie deswegen ausgelacht haben, aber dann ihn auch danach gefragt haben. Das dieser Tennisspieler eine Verlosung macht und sie 200kEuro gewonnen hätte und sich nur anmerken müsste, um es zu bekommen.
Das ein opositioneller Politiker sie anruft, um sie zu beeinflussen und aufzufordern gegen die Regierung Propaganda zu machen auf Facebook. Als ich dort war habe ich ihr Smartphone geprüft und nichts davon gefunden. Dieser Politiker ist auch tot. Das eine Frau extra aus den USA gekommen, ihr Telefon gekapert hat über das Internet, sie hat sich ständig über sie bei mir beschwert über sie, jetzt ist diese Frau wieder verreist.
Heute hat sie mir erzählt wie sie mit Charlie (Köing Charles) und seiner Enkelin (Tochter von Maghan u. Harry die angeblich studiert) befreundet ist und die meine Mutter über das Internet gefunden hat und sich mit 9ihr unterhalten möchte, beim ersten Mal hat es nicht geklappt, weil sie ihr Telefon verloren hat, mit dem zweiten funktioniert es. Das man einen Film drehen möchte, mit meiner Mutter zusammen. Sie ist ganz stolz darüber.
Es geht auch reale Personen, aber um skurile Situationen und Szenen die so nie vorkommen können.
Sowie ich sie verstanden habe, erzählt sie das nicht groß rum, nur ab und zu rutscht es ihr aus.
Meine Mutter hat sich auch mit einem Großteil der Nachbarn/Familie verstritten, teils kann ich es verstehen, wenn man nach fast 40 Jahren in eine alte Umgebung zurück kommt, in der sich alles verändert hat. Es kommt auch nur eine Nachbarin morgens zu meiner Mutter auf einen Kaffee, sie geht niemanden besuchen, vielleicht 2-3 Mal im Jahr, alte Bekannte.
Ich schaffe es nicht ihr zu erklären, das der Tennisspieler und seine Frau nicht mit ihr telefonieren/sprechen, das es keine Tombola von ihm gibt in dem sie Häuser verlosen, das Charles und seine Enkelin mit ihr sprechen, das die skurilen Szenen mit Nachbarn/Familie vorgekommen sind. Das sie nicht verfolgt wird und beobachtet wird über den Fernseher, wenn ich mit ihr telefoniere, als ich im Sommer, mit meinem Sohn (12J) bei ihr war, hat sie darüber so gut wie nicht gesprochen. Sie war völlig normal. Sehr rational.
Letztes Jahr hat sie mir dauernd aus der Vergangenheit erzählt, von Sachen die auch tatsächlich vorgekommen, ich weiß nicht wie oft sie mir das immer und immerwieder erzählt hat.
Sie möchte nicht in ein Altersheim, damit sie Menschen um sich hat, auch Pfleger.
Ich verstehe nicht ob sie Demenz hat oder nur an Vereinsamung leidet. Ich kann nicht bei ihr sein, wegen Kind, Arbeit, Frau und sie kann nicht zu uns kommen, wegen Platzproblemen und für sie ist meine Frau an allem schuld und umgekehrt auch.
Sie war schon immer sehr eigensinnig und wollte Ihre Vorstellungen durchsetzen. Letzten Sommer wollte sie ein neues iPhone haben, dann hat sie gesehen wie teuer das ist, dann war es ihr zu teuer. Egal was ich mache, es ist falsch.
Jetzt ist sie auch sauer auf mich, weil ich ihr das alles nicht glaube.
Ich weiß nicht was ich machen soll und was sie hat. Demenz, Vereinsamung.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.
26.10.2024 04:32 • • 01.11.2024 #1