Zitat von Odradek:Ein Ex-Kollege meldet sich also nach dem netten Grillabend sehr lange nicht mehr. Warum nicht nachfragen? Hey, was machst du, du hast lange nichts mehr von dir hören lassen! - Er antwortet dann entweder mit Ausreden, oder freut sich (ehrlich), dass du nachfragst. - Ich fänd das gut, wenn wir uns öfter sehen, was meinst du? - Dem Anderen dabei die Rückzugsmöglichkeit lassen. Ich finde, man kann ruhig anbringen, dass man sich ein bisschen mehr wünscht - aber dem Anderen immer die Wahl lassen. Sonst wird das Ganze zu bedrängend. Wir neigen vielleicht dazu, statt nachzufragen und nachzuhaken, abzuwinken. Der will ja eh nichts von mir. Manchmal muss man auch selbst mehr zeigen.
Wenn er wirklich den Wunsch nach mehr Kontakt hätte, würde er sich doch von selbst melden.
Das könnte man natürlich auch umgekehrt, also von sich selbst sagen, und irgendeiner muss letztlich den ersten Schritt tun. Aber es sollte schon ausgeglichen sein und wenn sich einer sehr lange nicht meldet, hat derjenige einfach kein Interesse an Kontakt, Freundschaft.
Kein Kontakt = kein Interesse, warum also Menschen hinterherlaufen, die einen offensichtlich nicht wollen?
Ich habe genau das gleiche erlebt wie viele hier, keiner meldete sich, ständig wurden Verabredungen abgesagt, Kontakte schliefen ein. Von diesen Menschen, die im Hinblick auf mich keine Initiative zeigten, habe ich mich dann kommentarlos verabschiedet, mich auch nicht mehr gemeldet und so einen recht großen Bekanntenkreis eingestampft.
Jetzt, 2-3 Jahre später melden sich die ersten wieder, weil sie Probleme haben oder sich bei jemandem ausjammern wollen. Ich bin ein guter Problemlöser und Zuhörer, aber nicht mehr für diese Leute. Ich bin nun ebenfalls kurz angebunden, komme mit den gleichen Plattitüden hab gerade 'ne Phase mit viel zu tun, passt gerade nicht, mit denen sie mir begegneten. Mal sehen, wie ihnen ein Löffel ihrer eigenen Medizin schmeckt. Wer mich einmal so hängen lässt, braucht dann später auch nicht wieder ankommen. Als Lückenfüller für andere bin ich mir zu schade.