Es gibt doch mittlerweile super Apartment-Anlagen, da wohnt man mit 8-100 Leuten in einer Anlage, aber jeder hat sein eigenes Reich auf 13-30qm, je nach Geldbeutel. Auch einzelne kleine Wohnungen findet man schon für Warmmiete um die 350€, das ist wirklich kein Ding. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Alles billige in deiner Wohngegend vergammelt sein soll. Ich hab mir gestern mit meinemFreund Wohnungen angeschaut und da waren sogar kleine 1-Zimmer-Wohnungen für 265€ dabei, die sauber waren.
Ich würde allerdings auch niemals komplett alleine wohnen wollen, das kann ich einfach nicht, da gehe ich ein. WG mit fremden Menschen ist aber auch nicht mein Ding.
Abgesehen davon gibt es einen großen Unterschied zwischen Zuhause wohnen und Mamakind. Ich lebe auch im Hause meiner Mutter, aber in einer eigenen Wohnung und versorg mich da selber, wasch selber, koch selber, putz meine Wohnung, etc. pp. Dafür essen wir gemeinsam auf dem Balkon oder im Garten, aber ich hab mein eigenes Reich und kann mich zurück ziehen wenn ich will. Und ich wohne nicht so, dass Mama Alles macht, sondern ich muss mich selber kümmern, und das ist ein riesen großer Unterschied.
Für mich ist dieses Wohnen mit Familienanschluss ideal.
Und wir haben alle den gemeinsamen Traum vom späteren Generationenhaus. Also Oma, Mama, und wir Kinder nebst Partnern (und vielleicht dann auch eigenen Kindern) unter einem Dach, wie das vor etlichen Jahren praktiziert wurde. Ich hab meine Familie gern um mich und fühl mich da geborgen. Aber Eigenverantwortlichkeit und eigene Verantwortung muss auch sein, und jeder braucht seinen Bereich und seine Aufgaben für sich allein.
Muttersöhnchen, die über 25 noch Daheim wohnen und nichts alleine machen sind für die meisten Frauen der totale Abturner.
16.07.2010 07:10 •