R
Renate25
Zitat von kerze:Hallo,
Weihnachten alleine kann furchtbar schwer sein....
Vor einigen Jahren hab ich beschlossen Heiligabend nicht mehr bei meiner Familie zu verbringen.
Manchmal hab ich dann mit einem guten Freund eine Stunde zusammen gesessen, einmal war ich Heiligabend im Pfarrhaus eingeladen, da gab es einen Weihnachtsbaum mit Kerzen und wir haben gesungen und es gab ein schönes Essen und alle haben sich was erzählt, war sehr schön.
Ich hab mir auch überlegt das Weihnachten eigentlich auch keine Idylle ist. Jesus wurde in einem Stall geboren weil niemand Platz hatte für Marie und Josef. Da war es sicher dunkel und kalt und alleine...
Kein Konsumrausch, massig zu essen und was sonst alles heute zu Weihnachten gehört...
Als mir das bewusst wurde habe ich Heiligabend alleine besser ausgehalten, so zusammen mit Jesus....
Am ersten Weihnachtstag war es auch öfter sehr alleine, die meisten anderen sitzen da mit der Familie zusammen...
Am zweiten war ich dann immer bei meiner Familie, es gab viel zu essen und Small Talk und alle hatten eigentlich schon längst genug von Weihnachten weil sie sich schon Tage bei anderen Verwandten durch gegessen hatten...
Ich hab jetzt einen Partner dem der Glaube auch viel bedeutet, wir wollten eigentlich meine Eltern zusammen über Weihnachten besuchen, aber stieß auf wenig Begeisterung bei meiner Familie....
Wahrscheinlich fahr ich dann zu ihm und bleibe da über Weihnachten, er wohnt weit weg.
Ich hab mir über Jahre eine schöne Krippe zusammen gesammelt. In der Adventszeit stelle ich immer schon die leere Krippe auf, ich finde das so sinnbildlich...
Herzlich grüßt kerze
Es freut mich für dich, dass du einen Bekannten hast- auch wenn er weit weg wohnt- mit dem du die Feiertage verbringen kannst.
LG
Renate25
01.10.2012 19:29 • #21