Hallo Hanse,
was diese Tips betrifft, kann ich Dich verstehen. Oftmals zeigen sie Unverständnis und wenig hilfreich, doch eines ist auch klar: Es wird niemand vorbeikommen, Dich an die Hand nehmen und da rausholen.
Leider nutzt auch das Wissen nicht, mir jedenfalls nicht. Auch eine Therapie hilft nicht immer. Im Gegenteil bin ich der Meinung, daß man schon viel Glück mit seinem Therapeuten haben muß, damit es aufwärts geht – und selbst dann heißt es nicht, daß sie erfolgreich sein wird.
Meiner Meinung wird die Komplexität der Dinge häufig nicht erkannt, und nicht alles ist heil- oder therapierbar. Dann muß man wenigstens versuchen, damit zu leben. Auch dieser Satz klingt nach einer billigen Weisheit, aber so ist nun mal die Welt. Einfach ist das alles nicht, sonst gäbe es nicht so viele Menschen mit den unterschiedlichsten Problemen, die sie zutiefst quälen.
Manche haben das Glück oder auch das Talent, sich zu helfen, andere haben es nicht. Ich gehöre zu den letzteren und kann Dich verstehen, kann auch Deine Wut über die gutgemeinten „Tips“ verstehen -- nur leider, leider kann ich Dir keinen Weg zeigen.
Nein, nein, das heißt nicht, daß alles hoffnungslos ist. Es heißt, daß alles schmerzvoll und sehr schwer ist und man immer nach einem Weg suchen sollte. Darf ich vermuten, daß M eine große Stadt ist? München? Da gibt es doch sicherlich Selbsthilfegruppen, bei denen man ganz unverbindlich vorbeischauen kann. Das Verständnis bei Leuten mit den gleichen Problemen ist immer noch am größten.
31.10.2009 00:20 •
#18