App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo da draußen. dies ist das erste mal, dass ich so etwas schreibe, hoffentlich mache ich es richtig. . Ich bin 56 jahre alt, lebe in einer erkalteten ehe mit fremdgehendem mann, das erwachsene kind geht seiner wege, und bis vor 3 wochen habe ich neben meinem sehr anstrengenden beruf (2/3stelle) die demente schwiegermutter gepflegt. Das habe ich jetzt einer 24stundenpflegekraft überlassen, weil ich nicht mehr konnte.Durch die lange krankheit und den tod meines vaters und nun auch meiner stiefmama verbunden mit der auflösung meines elternhauses wurde mir meine psychische grenze aufgezeigt. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bis auf eine durch 4 kinder stark eingespannten freundin, die ich nicht zusätzlich mit meinen problemen belasten möchte, keine kontakte in meinem näheren umfeld mehr habe. Ich war so eingespannt, dass ich nicht mehr die kraft hatte, die wenigen kontakte aufrechtzuerhalten, zumal das auch vorher immer nur von mir ausging. Meine frage ist nun, gibt es hier jemanden,dem es ähnlich geht/ging? Was kann ich tun, um aus der isolation wieder herauszukommen? Ich war eigentlich immer ein lebensfroher mensch, interessiere mich für reisen, kunst, fotografie und musik, habe aber keinen mumm und keine kraft mehr, mich allein auf den weg zu machen - wozu auch, ist ja keiner da, mit dem ich mich darüber austauschen kann. Ich komme aus dem umfeld von koeln. Wäre auch schön, wenn jemand hier wäre, der mir tipps aus der region geben könnte .

03.11.2013 09:11 • 03.11.2013 #1

1 Antwort ↓

Liebe Anna,

erstmal Willkommen hier. Schön das du den Weg zu uns gefunden hast... hier haben wirklich alle ein offenes Ohr... Hut ab, was du in der letzten Zeit alles geleistet hast. Das schaffen nicht viele Menschen! Ich komme selber aus der Pflege und habe in Köln Krankenschwester gelernt... tolle Stadt! Lebt deine Schwiegermutter mit im Haus? Ich hoffe du fühlst dich jetzt nicht schuldig oder so, das tun unbegründet leider viele Angehörigen. Wenn du dich von deinem Mann entfernt hast, oder er von dir... ist es da noch Sinnvoll Kraft und Ausdauer in die Beziehung zu stecken? (Familientherapie?)

*Unter Foren Kategorien weitere Themen Treffpunkt kannst du Leute in der Nähe finden, die dich unterstützen können.
*Du könntest vielleicht was ehrenamtliches machen, oder den Besuchdienst im Krankenhaus unterstützen...
*Einen Kurs an der Volkshochschule machen- du hast doch viele schöne Hobbys!

Du kannst mich auch gern über die PN anschreiben wenn du magst!
Gruß aus Dresden! Anne

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore