Hallo Nicki,
ich kann Dich gut verstehen. Auch mir fiel es immer schwer, auf andere Menschen zuzugehen. Mehr als ein belangloser Kontakt, der dann wieder verschwand, kam meist nicht zustande. Ich denke, mit der Zeit wird man auch immer unsicherer und macht sich ständig Gedanken darum, warum man anders ist als die Anderen. Man verkrampft und das hindert einen daran, locker und unbefangen auf auf andere Menschen zu wirken - und die merken das, sind überfordert und ziehen sich zurück.
Ich habe inzwischen im Internet eine sehr nette, ungezwungene Freizeitgruppe (nur Mädels) gefunden. Beim ersten Treffen bin ich natürlich mit pochendem Herzen hingegangen. Nach einer kleinen Auftauphase war der Abend dann sehr nett. Wir haben viel gelacht und uns gut miteinander unterhalten. Vieleicht wäre dieses ein Ansatz für Dich, in Deinem Heimatort mal etwas ähnliches zu suchen, denn alle gehen vom gleichen Ansatz aus: Sie suchen nach neuen Bekanntschaften. Wenn daraus sogar Freundschaften entstehen - umso besser!
Ich habe inzwischen begriffen, dass es nichts nutzt, zuhause zu sitzen und darauf zu warten, dass etwas geschieht. Da kann man ewig warten. Das Leben zieht an einem vorüber und der Frust wächst und wächst. Man muß aktiv werden, auch wenn es noch so schwer fällt. Und glaube mir, Du bist mit Deinem Problem nicht alleine! Aber Du hast den Mut, es offen zu äußern. Hut ab!
Unabhängig von diesem Thema möchte ich noch sagen, dass ich es ganz schlimm und verletzend finde, wenn sich hier User abfällig und kränkend ggü. dem Beitragsschreiber äußern.
Dir liebe Nicki, alles Gute!
18.01.2010 20:28 •