Da ihr hier, wenn auch vor 5 Jahren schon, so einen tollen Thread angefangen habt, starte ich jetzt kein neues Thema sondern fahre hier einfach fort.
Genau wie ihr, hatte ich auch schon hie und da den Verdacht hochsensibel zu sein, aber überzeugt war ich nicht. Besser ich
wollte nicht überzeugt sein. Irgendwie konnte ich es mir selbst nie eingestehen, denn sensibel sein bedeutet schwach sein. Jedenfalls wurde es mir so beigebracht. Nun lässt mir das Thema aber keine Ruhe mehr und ich wollte euch fragen ob euch das ein oder andere auch bekannt vorkommt? Ich zähl einfach mal ein paar Erlebnisse aus meinem Leben auf:
- auch vor meinen Angst- und Panikattacken war U-Bahnfahren immer anstrengend für mich, die ganzen Eindrücke die auf einen einstürmten sobald ich den U-Bahnhof betrat, waren sehr kräftezehrend.
- immer wenn ich als Kind etwas wahrgenommen habe, z.b. Gefühle von Menschen um mich herum, wurde mir eingebläut das ich mir das nur einbilde. Bei meiner Oma z.b. hab ich gespürt das sie sterben muss... da wurde mir auch eingeredet, dass dies ein Schmarrn sein... gestorben ist sie kurz darauf dennoch...damals war ich 4. Meine Großmutter war zwar die erste aber nicht die einzige Person bei der ich den kommenden Tod gespürt habe. Manchmal weiß ich einfach ob jemand sterben wird oder nicht.
- ich habe als Kind niemals irgendwelchen Insekten Flügel ausgerissen, weil ich damals schon dachte, dass wäre für sie als würde man mir die Arme ausreissen.
- wenn ich einen Saal betrete in dem viele Menschen sind, werde ich von den auf mich einstürmenden Eindrücken regelrecht erschlagen. Ich brauch immer ein paar Minuten bis ich mich wieder gefangen habe und mich sozusagen unters Volk mischen kann.
- früher war ich immer unruhig, immer auf dem Sprung, erst jetzt seit ich nur noch Hausfrau bin gelingt es mir öfter abzuschalten. Ich habe sogar ordentlich zugenommen, während dies früher mein Dauerstress verhinderte.
- wenn ich im TV einen Krimi ansehe, weiß ich oft nach 5 Minuten schon wer der Täter ist. Zwar kenne ich das Motiv noch nicht aber...
- ich liebe den Wald, da kann ich abschalten und mich gehen lassen.
- oberflächliche Menschen sind furchtbar anstrengend für mich. Das aufgesetzte Getue obwohl man sie schon lange durchschaut hat, nervt.
Welche Erlebnisse/Erfahrungen hattet ihr?
Liebe Grüsse
Plumbum